[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Vorschau: 20. Spieltag | Kickers Emden - Rot-Weiss Essen


Das letzte Heimspiel des Jahres…

…findet am Samstag gegen die Kickers aus Emden statt. Der Aufsteiger aus Ostfriesland - mit dem Ottifanten als Glücksbringer - bringt eine ordentliche Bilanz mit an die Hafenstrasse, obwohl die Truppe von Marc Fascher als Abstiegskandidat Nummer Eins in die hiesige Spielzeit gestartet war. Nachdem das erste Spiel in der Regionalliga Nord gegen unsere Helden eindeutig mit 0:3 verloren wurde, kamen die Kickers im Verlauf der Hinserie immer besser in Schwung. Schon im folgenden Spiel gegen die Kölner Amateure wurde ein ebenso eindeutiger wie überzeugender Sieg eingefahren und auch im weiteren Saisonverlauf konnte die Mannschaft so konstante Leistungen entwickeln, dass man die Hinrunde auf dem zehnten Platz abschliessen konnte.

Dies sollte eine Warnung an die Adresse der Mannschaft von der Hafenstrasse sein, denn die Kickers erwiesen sich zuletzt als Stolperstein für die „Großen“ Vereine der Regionalliga Nord. Im November mussten die Kieler Störche ein Unentschieden auf eigenem Platz hinnehmen und Osnabrück wurde mal eben mit einer 4:0 Klatsche nach Hause geschickt. Hinzu kommt, dass Emden nahezu auf seine Bestbesetzung zurückgreifen kann, denn außer Alexander Gröger und dem gesperrten Falk Schindler sind alle Spieler an Board. Besonders Acht geben muss die Essener Hintermannschaft auf das ostfriesische Sturmduo Velimir Grgic und Massimo Cannizzaro. Zusammen haben beide insgesamt schon zwölf Tore auf dem Konto und damit mehr als die Hälfte aller Kickers-Tore erzielt.

Leider fiel unser Gast in der Hinrunde jedoch auch außerhalb des Spielgeschehens negativ auf, denn die Truppe wurde bekanntlich von einem Dopingfall überschüttet. Gerade im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf, welches man souverän in der LTU-Arena als krasser Außenseiter gewinnen konnte, wurde bei Kickers-Spieler Falk Schindler die verbotene Substanz Finasterid nachgewiesen. Am grünen Tisch wurde aus diesem sensationellen Erfolg später ein 2:0 Sieg für die Fortuna und Schindler bekam eine sechsmonatige Sperre aufgebrummt. Kickers Emden. Dieser Fall wirft abermals einen dunklen Schatten auf das Dopingregelwerk des DFB, denn Finasterid steht auf der Dopingliste des DFB, obwohl es keineswegs leistungsfördernd ist.

Da es aber eine verschleiernde Wirkung bei anabolen Substanzen aufweist, könnte es zum Doping missbraucht werden. Eingesetzt wird es in der Medizin bei Prostatabehandlungen und dort wurde die Nebenwirkung eines neu einsetzenden Haarwuchses festgestellt. Daher gibt es nun auch Haarwuchsmittel, die Finasterid beinhalten und Schindler beruft sich auf ein solches. Einen vergleichbaren Fall gab es unlängst in der 2. Liga bei 1860 München und es deutet sich an, dass dort die Sanktionen gegen Verein und Spieler verhältnismäßig milder ausfallen werden. Emden hat daher fristgerecht Einspruch gegen das Urteil des Sportgerichts eingelegt.

Im Lazarett der Essener sind bis auf den langzeitverletzten Alexander Löbe sowie Ali Bilgin alle Spieler fit. Diese Luxussituation bringt Trainer Uwe Neuhaus in die Verlegenheit, einigen Spielern, die sich in den vorangegangen Wochen mit guten Leistungen empfohlen hatten, den Platz auf der Bank zuzuweisen. Serkan Calik und Tim Gorschlüter haben bei ihrem letzten Auftritt gegen Erfurt mehr als nur überzeugt und drängen sich wieder für einen Platz in der Startelf auf, doch stößt auch Mac Younga-Mouhani nach abgesessener Gelbsperre wieder in den Kader. Für die Leistungen kann die Konkurrenzsituation allerdings nur förderlich sein. Beim letzten Heimspiel wurde Erfurt ohne den Hauch einer Chance aus dem Stadion gefegt. Dabei wusste die Mannschaft bei ihren Anhängern zu überzeugen. Dies gilt nun im letzten Heimspiel des Jahres zu bestätigen.

Für die meisten RWE Fans beginnt mit dem Abpfiff eine lange Zeit der Enthaltung vom Fußball, denn die traditionell überlange Winterpause der Regionalliga beginnt nach dem Auswärtsspiel in Lübeck. Mittlerweile hat der DFB die Pause immerhin auf zwei Monate verkürzt, doch sind acht Wochen ohne den Besuch der Hafenstrasse für viele Fans weiterhin eine Leidenszeit. Gerade in finanzieller Hinsicht und der Tatsache, dass etliche Vereine die lange Zeit ohne Einnahmequellen zu überstehen haben, sollte sich der DFB allmählich mal Gedanken machen, diesen Schwachsinn endlich abzuschaffen.




(hs)


Kickers Emden - Die letzten 10 Jahre
I
I

2004/05
2003/04
2002/03
2001/02
2000/01
1999/00
1998/99
1997/98
1996/97
1995/96

1. Platz- OLN - 64:18 Tore - 81 Punkte
6. Platz - OLNS- 52:42 Tore - 59 Punkte
1. Platz - OLNS - 83:43 Tore - 71 Punkte
8. Platz - OLNS - 67:48 Tore - 54 Punkte
2. Platz - OLNS - 52:27 Tore - 67 Punkte
1. Platz - OLNS - 73:17 Tore - 70 Punkte
16. Platz - RLN- 49:65 Tore - 34 Punkte
8. Platz - RLN - 54:65 Tore - 44 Punkte
9. Platz - RLN - 40:49 Tore - 41 Punkte
4. Platz - RLN - 61:49 Tore - 59 Punkte