[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      
 



Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Spielbericht: 38. Spieltag | Rot-Weiß Erfurt - Rot-Weiss Essen


RWE steigt als Meister auf!

In einem niveauarmen Spiel verabschieden sich unsere Rot-Weissen mit einem letztlich glücklichen Auswärtsdreier (1:0 Sieg) aus der Regionalliga. Zufriedene und erleichterte Gesichter gab es auch auf Erfurter Seite: trotz der Heimniederlage wurde der Durchmarsch in die Viertklassigkeit vermieden, da Münster und Wattenscheid im Fernduell nicht in der Lage waren, in ihren Spielen einen Torreigen zu eröffnen. Somit verabschieden sich mit Münster und Wattenscheid zwei alte Bekannte in die Oberliga Westfalen.

Ein Blick auf die Mannschaftsaufstellung des wahren RWE verdeutlichte, dass man das Feinziel, als Meister in die Zweite Bundesliga aufzusteigen, auch in die Tat umsetzen wollte. Neuhaus schickte seine beste Elf ins Rennen. Die Realität auf dem Rasen sah zunächst aber ganz anders aus: Erfurt nahm direkt das Heft in die Hand und hatte bereits in der ersten Minute eine gute Möglichkeit zur Führung, als Kumbela eine scharfe Hereingabe nur um Zentimeter verpasste. Das war der Startschuss für eine ganze Reihe von Ecken und Torschüssen. Dabei waren Stefan Lorenz ungewohnt und Florian Thorwart gewohnt unsicher. Gerade Letzterer leitete durch Ballverluste in der eigenen Hälfte die beiden dicksten Torchancen für Erfurt ein: zunächst verzog Brunnemann nur knapp, nachdem er Thorwart den Ball an der eigenen Strafraumgrenze abluchsen konnte (11.), dann leitete ein Fehlpass einen Konter ein, der Torschuss - erneut durch Brunnemann - konnte aber gerade noch zur Ecke abgefälscht werden (30.).

Bei den zahlreichen Standards und einigen Schussversuchen aus der zweiten Reihe zeigte sich RWE-Keeper Maczkowiak sehr sicher und souverän. Kurz vor der Pause eine weitere Schrecksunde: nach einer der zahlreichen Ecken stand Erfuts Hanke am langen Pfosten blank, sein Kopfball kullerte jedoch knapp am Essener Gehäuse vorbei. So ging es torlos in die Pause - für Essen glücklich, für Erfurt unglücklich. Die Neuhaus-Schützlinge zeichneten sich für keine eigene Torchance verantwortlich – vom unbedingten Willen, den Spitzenplatz zu verteidigen, war nichts zu spüren.

In der zweiten Hälfte kam RWE besser ins Spiel, und schon der allererste Aufsteiger-Angriff sollte das Spiel entscheiden: Ali Bilgin trieb in einer aussichtsreichen Kontersituation den Ball durch das Mittelfeld, umkurvte die ersten zwei Erfurter, „übersah“ besser postierte Mitspieler und ließ trotz der entsetzten „jetzt-bleibt-er-wieder-hängen“-Ausrufe aus dem Fanblock noch zwei weitere Verteidiger ins Leere laufen, um den Ball schließlich überlegt und unhaltbar zur 1:0-Führung in die lange Ecke zu schlenzen – eine typische Ali-Bilgin-Aktion! Bis dato eher unauffällig bis schwach, entscheidet er im Alleingang eine auf der Kippe stehende Partie. Solche Aktionen wird man hoffentlich auch eine Liga höher bewundern dürfen.

In der Folgezeit neutralisierten sich beide Mannschaften größtenteils, mehr als Halbchancen wurden kaum noch erspielt. Maczkowiak musste nach einem Missverständnis mit Lorenz Kopf und Kragen riskieren (71.) und hatte Glück, dass ein 30-Meter-Freistoß am Außenpfosten landete (83.). Auf der Gegenseite hatte Kiskanc nach einer schönen Wehlage-Flanke die Entscheidung auf dem Schlappen, seinen Drop-Kick von der Strafraumgrenze konnte Erfurts Schlussmann Orlishausen jedoch über die Latte lenken (68.).

Die große Erfurter Schlussoffensive blieb schließlich aus, wohl wissend, dass man aufgrund der Spielstände in den anderen Stadien die Klasse auch mit einer knappen Niederlage halten würde. So beendete der souverän leitende Schiedsrichter pünktlich den - hoffentlich für lange Zeit - letzten drittklassigen Auftritt von Rot-Weiss Essen.

In der ewigen Statistik der besten Regionalligaaufsteiger aus der Nordstaffel belegt Essen nach dem direkten Wiederaufstieg nun die ersten beiden Ränge. (2005/06: 2,11 Punkte /Schnitt; 2003/04: 2,17). Betzen- und Bieberer Berg - wir kommen!



(mj)



.

Tore

0:1 Ali Bilgin (51.)

Rot-Weiß Erfurt

Orlishausen - Six, Bertram, Holst, Kühne - Hanke, Schnetzler - Brunnemann, Hebestreit (75. Schnuphase), David (85. Gruev) - Kumbela

Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Bemben, Thorwart (73. Lorenzon), S. Lorenz, Stefulj - M. Lorenz - Wehlage, Bilgin, Haeldermans (58. Kiskanc) - Boskovic (78. Stoppelkamp), Löbe

Gelbe Karten

Bemben, Bilgin (Essen)

Schiedsrichter

Norbert Grundzinski

Zuschauer

7.025