[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      
 



Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Spielbericht: 37. Spieltag | Rot-Weiss Essen - SV Werder Bremen II


BUNDESLIGA 2 – ESSEN IST DABEI!

„Am 22. Mai 2005 sind wir aus der 2. Bundesliga abgestiegen und heute am 20. Mai 2006 können wir einen Haken unter diese Sache machen!“ So sprach Rolf Hempelmann und sprach damit den über 20.000 Anhängern, die an diesem regnerischen Samstag den Weg zur Hafenstrasse fanden, aus der Seele. Endlich ist dieser schmachvolle Abstieg, der an den Seelen der zahlreichen Fans genagt hat, getilgt und alle können sich nun nach einer viel zu langen Sommerpause auf das Bundesligaunterhaus freuen.

Die Vorzeichen standen gut, denn RWE benötigte einen Punkt für den Aufstieg und auch Werder Bremen II reichte ein Punkt um in einer fabelhaften Ausgangssituation für den Klassenerhalt zu sein. Das Spiel präsentierte sich dementsprechend recht chancenarm, da beide Mannschaften versuchten, möglichst keinen Treffer zu kassieren. Trotzdem schaffte es Rot-Weiss Essen in der ersten Halbzeit gefährlich vor dem Bremer Kasten aufzutreten. Alexander Löbe spielte seinen Gegenspieler aus und befand sich frei vor dem gegnerischen Tor. Der sonst so treffsichere Stürmer zeigte unggewohhnte Schwächen, indem er den Ball in den wolkenverhangenen Himmel schoss. Kurz darauf öffnete Petrus die Himmelsschleusen und ein Gewitterschauer zog über das Georg-Melches Stadion hinweg. Bei diesen Bedingungen war dann auch kein geordneter Spielaufbau mehr möglich, sodass die Mannschaften sich kurze Zeit später torlos in die Kabine verabschiedeten.

Die zweite Halbzeit war, wie die erste auch, sehr ereignisarm. Das nimmermüde Duo Bemben und Wehlage versuchte zwar immer wieder durch ansehnliche Kombinationen den Druck auf Werder zu erhöhen, aber der zu Beginn unsicher wirkende Jensen wurde nicht mehr wirklich gefordert. Trotz des müden Kicks brandete großer Jubel auf, denn das Ergebnis aus dem Spiel Kiel gegen Lübeck wurde bekannt gegeben. Eine Viertelstunde vor Spielende stand es 4:1 für Kiel und in Essen immer noch 0:0. Da konnte doch nichts mehr schief gehen! Die Ersten machten sich dann auch bereit auf den Rasen zu stürmen, wo zu diesem Zeitpunkt die Mannschaft noch spielte. Wie zwei Jahre zuvor forderten die Fans die Spieler zur Welle auf, was sie auch bereitwillig erfüllten und der Schiedsrichter kam dieser Bitte genauso nach wie vor zwei Jahren Thomas Frank.

Als dann der sehr gute Unparteiische Christian Fischer das Spiel beendete gab es auf den Rängen kein Halten mehr. Ekstatische Freude wogte durch das Publikum und entlud sich in Freudentänzen auf dem Platz des Stadions an der Hafenstraße. Einer kurzen Feier auf dem Rasen folgte eine große auf dem Vorplatz der Osttribüne. Mannschaft, Vorstand und Trainer Uwe Neuhaus bekamen ihren verdienten Applaus vom zufriedenen Publikum. Uwe Neuhaus verschlug es die Sprache als er sah, wie viele tausend Menschen so lange nach dem Anpfiff immer noch den Bereich ums Stadion bevölkerten. Die Spieler präsentierten sich weniger beeindruckt und zeigten, dass sie nicht nur auf dem Platz sondern auch beim Feiern ganz vorne mitmischen.

Das nächste Spiel in Erfurt verkommt nun zum Freundschaftsspiel und dieses Gefühl ist angenehm. Zu oft zitterte man, ob es reicht, um das angestrebte Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Nun muss die sportliche Leitung der Leistung ihres Teams gerecht werden. Auch sie muss nun zeigen, dass sie eine Mannschaft zusammenstellen kann, die in der Zweiten Liga bestehen kann. Im Selbstverständnis der Fans gehört Rot-Weiss Essen in die Zweite Bundesliga, ob es sportlich reicht wird die nächste Saison zeigen.

Ein großer Dank geht bereits einen Spieltag vor Schluss an Mannschaft, Betreuer und Vorstand, dass sie alle wieder Profifußball in Essen ermöglicht haben. Die treuen Fans, die nach dem verpassten Abstieg wieder in Scharen die Mannschaft auf ihrem Weg in die Zweite Liga unterstützt haben, haben diesen Erfolg verdient.



(hs)




.

Tore

Fehlanzeige

Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Bemben, Thorwart, S. Lorenz, Stefulj - M. Lorenz - Wehlage (84. Özbek), Bilgin, Haeldermans (78. Younga-Mouhani) - Boskovic (66. Kiskanc), Löbe

SV Werder Bremen

Jensen - Stallbaum, Theuerkauf, Schachten, Mohr - Bischoff, Peitz, Schierenbeck, Rockenbach da Silva - Harnik (89. Pflug), Polenz

Gelbe Karten
Younga-Mouhani (Essen) / Polenz, Rockenbach da Silva (Bremen)

Schiedsrichter

Christian Fischer

Zuschauer

20.117