[ Jawattdenn.de - Saison 2007/08 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Vorbericht: 35. Spieltag | Dynamo Dresden - Rot-Weiss Essen



Folgt der nächste Schritt zur Dritten Liga?

Der Glaube ist zurück, es kribbelt wieder. War RWE vor drei Spieltagen angesichts von zehn Punkten Rückstand aufs rettende Ufer so gut wie mausetot, so ist man eben diese drei Spieltage weiter plötzlich wieder im Geschäft um die Drittliga-Qualifikation. Der Abstand zum BVB II ist auf drei Zähler geschmolzen, Magdeburg und Braunschweig sind nur noch einen Zähler weg und selbst Emden und Dresden sind plötzlich wieder in Reichweite.

So schnell kann es gehen mit der Drei-Punkte-Regel. Drei Siege – neun Punkte – und schon lebt die Hoffnung wieder auf den bereits verspielt geglaubten Klassenerhalt. Drei Spiele, in denen man sehen konnte, was wirklich in dieser Mannschaft steckt. Der von vielen bereits abgeschriebene Stijn Haeldermans demonstriert eindrucksvoll, wie wichtig er noch immer ist und Sercan Güvenisik hat einen dermaßen guten Lauf, dass seine Ankündigung, in jedem Spiel noch ein Tor zu machen, seit vier Spieltagen belegbar ist.

Aber nicht nur diese beiden haben spürbar wieder den Spaß am Fußball zurückgefunden, das ganze Team zeigt zurzeit seine Klasse. Sören Brandy mit seinem Super-Solo gegen Hamburg, der Defensiv-Verbund, der seine Sache mehr als ordentlich macht sogar vorne das eine oder andere Tor erzielt; es macht einfach wieder richtig Spaß den Jungs zuzuschauen. Mindestens ebenso wichtig ist, dass sich der Einfluss von Michael Kulm bemerkbar macht. Das Team wirkt eingespielter, passsicherer. Einzig die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor muss noch verbessert werden, nicht in jedem Spiel wird man so viele Chancen bekommen um viele davon auszulassen und trotzdem am Ende zu siegen. Der Lohn für die guten Leistungen zuletzt ließ daher auch nicht lange auf sich warten, Fans und Mannschaft sind wieder eine Einheit! Genau das könnte der Garant sein um eine verkorkste Saison noch zu retten.

Drei Siege aus vier Spielen sollten dazu ausreichen, zumal die Konkurrenz um Platz 10 ebenfalls noch richtig dicke Brocken im Restprogramm hat oder wie der BVB II und Emden noch einmal spielfrei sind. Heißt: Beide Heimspiele gewinnen und entweder in Dresden oder Magdeburg siegen, dann würde es nächstes Jahr doch weiter in den Süden gehen als nur zu Leverkusen II oder maximal Mainz II und Saarbrücken.

Trotz all der neuen Hoffnung haben wir aber auch noch nichts Zählbares erreicht. Noch stehen wir nicht auf besagtem Platz 10, noch müssen wir weiter zittern.

Zittern muss nach der jüngsten 2:4-Pleite bei Union Berlin auch unser nächster Gegner Dynamo Dresden. Fünf Punkte trennen RWE und die SGD nur noch, schnell könnten daraus am Sonntag zwei werden. Bei den Dynamos war es vor allem die Defensive, die die Eisernen viermal ungehindert zum Tore schießen einlud. Trainer Ede Geyer sprach gar von „Fahnenstangen“, die im eigenen 16er standen. Unbeweglich, immer einen Schritt zu spät oder eben gar nicht in der Nähe des Gegenspielers. Leider kamen diese Nachlässigkeiten genau ein Spiel zu früh.

Das Spiel in Dresden ist vom Papier her wohl das Schwerste unseres Restprogramms. Die SGD muss das Union-Spiel wiedergutmachen und wird alles daran setzen, nicht auch noch gegen RWE zu verlieren. Der mögliche Zweitligaaufstieg scheint abgehakt, nun gilt die volle Konzentration der Qualifikation für die Dritte Liga. Personell kann die SGD – wie nahezu auch RWE-Trainer Michael Kulm - dabei aus dem Vollen schöpfen, einzig Torhüter Oliver Herber, der im Hinspiel mit zwei Glanzparaden das Unentschieden rettete, wird fehlen. Auch auf den Rängen wird es eng: Für die Heimbereiche waren vor dem Union-Spiel nur noch 450 Restkarten verfügbar, allerdings ist das aufgrund des aktuellen Umbaus des Rudolf-Harbig-Stadions nicht sonderlich verwunderlich.

Fest steht: Bei einem Sieg ist man am spielfreien BVB II vorbei, wie Braunschweig am Freitag in Oberhausen und Magdeburg am Samstag gegen Erfurt spielt muss abgewartet werden. Auch Emden hat ein schweres Spiel in Ahlen vor der Brust. Mit ein wenig Hilfe auf den anderen Plätzen und einem eigenen Sieg könnte RWE in jedem Fall einen riesigen Schritt in Richtung Dritte Liga machen.


(tj)

Bilder: 2. Bundesliga Saison 2004/05 - Dynamo Dresden - Rot-Weiss Essen

Infos über unseren nächsten Gegner


.

Bilanz gegen Dynamo Dresden

2. Bundesliga
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
1
0
0
1
Auswärts
0
0
1
1
Gesamt
1
0
1
2


Gesamt
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
2
2
0
4
Auswärts
0
2
1
3
Gesamt
2
4
1
7


.....


Regionalliga-Nord
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
1
2
0
3
Auswärts
0
2
0
2
Gesamt
1
4
0
5


 

 



     

�