[ Jawattdenn.de - Saison 2007/08 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Vorbericht: 4. Spieltag | Borussia Dortmund II - Rot-Weiss Essen


Schon mit dem Rücken zur Wand?

Bereits vor dem vierten Spieltag scheinen an der Hafenstraße die Nerven blank zu liegen. Nach dem tollen Pokalspiel gegen Cottbus und der guten kämpferischen Leistung in Düsseldorf hat der Auftritt gegen Ahlen die positiven Eindrücke aus den beiden vorhergegangen Spielen wieder vergessen gemacht und dafür gesorgt, dass Mannschaft und sportliche Leitung bereits früh unter Beschuss stehen. Ihr Ziel, die Fans mit attraktivem Fußball in den ersten Spielen schnell auf ihre Seite zu ziehen, wurde meilenweit verfehlt. Selten hatte man in den letzten Jahren eine so schwache Leistung von RWE gesehen wie gegen den ehemaligen Verein Heiko Bonans.

Selbst beim Debakel am ersten Spieltag gab es immerhin einige ordentliche Ansätze, doch in der letzten Partie waren solche selbst mit sehr viel gutem Willen nicht zu entdecken. So verwundert es auch nicht, dass am Sonntag am Stadion wohl noch Karten aller Kategorien zu erwerben sein werden. In den letzten Jahren hatten regelmäßig 5000-6000 Essener bei Auswärtsspielen in Dortmund den Oberrang der Nordtribüne des Westfalenstadions gefüllt. Beim diesjährigen Gastspiel in Dortmund wird für die Gästefans der Unterrang geöffnet werden, der neben Sitzplätzen auch über 2600 Stehplätze verfügt. Vor dem Hintergrund der letzten Essener Besuchszahlen beim BVB eigentlich zu wenig, doch die Dortmunder Verantwortlichen scheinen gut vorausgeplant zu haben.

Die Leistung gegen Ahlen hat sich jedenfalls nicht gerade positiv auf die Essener Reisefreudigkeit ausgewirkt. Die Profis des BVB werden am Samstag sicherlich um so zahlreicher von ihren Fans zum Derby nach Gelsenkirchen begleitet werden. Dieses Spiel wird wie jedes Jahr auch wieder die Aufmerksamkeit der meisten RWE-Fans wecken. Doch dieses Wochenende ist nicht nur für den Essener traditionell von Interesse, dass der FC Schalke verliert, sondern auch, wer beim BVB wie viele Einsatzzeiten erhält. So ist es gut möglich, dass der BVB II am Sonntag mit der Verstärkung von Profi-Spielern á la Kruska, Brzenska oder Amedick aufläuft.

Den ganz großen Fußball wird man im Westfalenstadion jedoch nicht geboten bekommen. Der geplante Einsatz des Star-Stürmers Alexander Frei wird aufgrund einer Verletzung entfallen und auch Lars Ricken wird nicht für den BVB auflaufen können. Das ehemalige Supertalent kehrte mit einem Muskelfaserriss von einem Probetraining in den USA bei New England Revolution zurück. Auf Essener Seite werden mit Kapitän Stefan Lorenz und Stijn Haeldermans zwei Hoffnungsträger weiterhin verletzt nicht dabei sein, doch immerhin kehrt mit Sercan Güvenisik der bislang gefährlichste Offensivspieler in die Mannschaft zurück. Ob Heiko Bonan noch weitere Änderungen durchführen wird, ist offen, scheint aber nicht besonders unwahrscheinlich, nachdem er letzten Samstag von „acht Totalausfällen“ im Spiel gegen Ahlen sprach.

Trotz alledem scheinen Bonan und Olaf Janßen weiterhin von der Qualität des Kaders überzeugt zu sein. Die Spiele gegen Düsseldorf und Cottbus geben sicherlich auch Anlass zur Hoffnung, dass die derzeitigen Probleme in den Griff zu kriegen sind. Doch sollte in Dortmund nicht gewonnen werden, steht das sportliche Führungsduo endgültig mit dem Rücken zur Wand. Der Kopf des ohnehin äußerst kritisch beäugten Janßen wurde von den Zuschauern schon beim Spiel gegen Ahlen gefordert und bei einem schlechten Spiel in Dortmund dürfte künftig auch Heiko Bonan ein eisiger Wind entgegen wehen. Sein Spielsystem und die mit Olaf Janßen vorgenommene Zusammenstellung des Kaders sind in Fankreisen bereits jetzt Anlass heftiger Diskussionen und Kritik. Um diese Diskussionen verstummen zu lassen, gibt es nur ein Mittel: gute Leistungen und Siege. Am besten sollte bereits in Dortmund damit begonnen werden. Sonst wird es in den kommenden Wochen sehr ungemütlich an der Hafenstraße.


(hh)


.

Bilanz gegen Dortmund II


Regionalliga Nord
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
2
1
0
3
Auswärts
1
2
0
3
Gesamt
3
3
0
6

Gesamt
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
3
1
0
4
Auswärts
1
3
0
4
Gesamt
4
4
0
8


Quelle: Fussballdaten.de



.....


Regionalliga West
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
1
0
0
1
Auswärts
0
1
0
1
Gesamt
1
1
0
2



     

�