[ Jawattdenn.de - Saison 2006/07 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Vorbericht: DFB-Pokal 2. Hauptrunde | Rot-Weiss Essen - Eintracht Frankfurt


Die Vorfreude steigt

Seitdem im Sportstudio das attraktive Los im DFB-Pokal gezogen wurde, fiebern die Fans von RWE dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt entgegen. Im zweiten der drei Heimspiele in dieser Woche stellt sich mit der Eintracht bereits das zweite Bundesligateam im Pokalwettbewerb vor. Im Gegensatz zu Cottbus ist Frankfurt allerdings ein Name, der weit mehr Zuschauer anlocken wird.

Auch die Erinnerung an vergangene Spiele sollte die Vorfreude zusätzlich anheizen, da die letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im Georg-Melches Stadion immer sehr torreich verliefen. Im Zweitligajahr 1997 kamen die Frankfurter am drittletzten Spieltag nach Essen und hatten noch minimale Aufstiegschancen. RWE war zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzter und sicher abgestiegen. Der Sieg für Essen war dann aber ebenso überraschend wie hoch. Mit einem 4:1 zeigte man den Fans noch mal ein schönes Spiel vor dem bitteren Gang in die Regionalliga und zwang die Frankfurter, bei denen der heutige sportliche Leiter von RWE, Olaf Janssen, in der Startformation stand, gleichzeitig zu einem zweiten Jahr im Unterhaus der Bundesliga.

Unvergesslich dann das Spiel am 01. Oktober 2004, als sich RWE und die Eintracht mit einem 4:4 Unentschieden trennten. Selten hatte eine Begegnung eine solche Dramatik wie an diesem Abend. In der ersten Halbzeit kassierte man zweimal einen Rückstand, den man wieder ausgleichen konnte. Besonders bitter war, dass ausgerechnet der vielfach ausgepfiffene und Ex-Essener Benjamin Köhler den zweiten Treffer für Frankfurt besorgte. In der zweiten Halbzeit drehte RWE den Spieß um, legte zwei Mal vor und sah schließlich wie der sichere Sieger aus. Der eingewechselte Christian Lenze zerstörte die rot-weisse Freude erst in der 90. Spielminute mit seinem Treffer zum 4:4. Trotzdem waren sich alle Fans einig, dass sie ein wirklich tolles Fußballspiel miterlebt hatten.

Zudem sollten die Szenen, die sich nach dem Abpfiff rund ums Stadion abgespielt haben, den Fans der beiden Vereine noch hinlänglich bekannt sein. Die Verlegung des Gästeblocks mitten in das Herz der Essener Fankultur - der Nordtribüne - war unmittelbare Folge dieser Eskalationen, deren negative Auswirkungen wir noch heute spürbar miterleben.

Die Konstellation am Mittwoch ist nun etwas anders. Die Frankfurter Eintracht spielt bereits das zweite Jahr in Folge erstklassig und bewegt sich im Mittelfeld der Liga. Darüber hinaus haben sich die Frankfurter durch den Einzug ins DFB-Pokal Finale sportlich für den UEFA-Cup qualifiziert. Dort lieferten sie gegen den vermeintlich schwersten Gegner eines deutschen Teams eine sehr gute Leistung ab. Bröndby Kopenhagen wurde in Frankfurt mit 4:0 vom Platz gefegt und in Kopenhagen erkämpften sich beherzte Frankfurter ein 2:2. Damit hat sich die Eintracht für die Zwischenrunde qualifiziert. Dort unterlag sie am vergangenen Donnerstag US Palermo denkbar knapp und unglücklich mit 1:2.

Besonderer Respekt gebührt der Kaderpolitik der Eintracht. Die sportliche Leistung setzt hauptsächlich auf junge deutsche Spieler, die teilweise sogar der eigenen Jugend entstammen. Talente wie Patrick Ochs oder der in Essen bestens bekannte Benjamin Köhler haben in Frankfurt einen Verein gefunden, der Vertrauen zu ihnen hat. Dieses Vertrauen zahlen die Spieler bisher eindrucksvoll zurück.

RWE-Trainer Uwe Neuhaus kann bei diesem Spiel aus dem Vollen schöpfen. Victor-Hugo Lorenzon kehrt nach abgesessener Sperre in den Kader zurück und auch Danko Boskovic ist nach seinen beiden Muskelfaserrissen wieder voll belastbar. Auch Friedhelm Funkel hat keine größeren Verletzungssorgen, sodass sich beide Teams ohne Schwächungen präsentieren können.

Das macht die Aufgabe nicht gerade leichter für Rot-Weiss Essen, aber die Mannschaft hat in den vergangenen Pokalspielen immer wieder bewiesen, dass sie zu so großen Leistungssteigerungen fähig ist, dass bei optimalem Verlauf ein Sieg möglich wäre. Für die ständig klamme Vereinskasse, aber auch für die nicht gerade erfolgsverwöhnten Fans, wäre der Einzug in die dritte Hauptrunde ein Segen.


(hs)


Bilder: 2. Bundesliga - 01.10.2004 - Rot-Weiss Essen - Eintracht Frankfurt 4:4


.


Bilanz gegen Eintracht Frankfurt

DFB-Pokal
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Auswärts
0
0
1
1


1. Bundesliga

.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
3
2
2
7
Auswärts
1
0
6
7
Gesamt
4
2
8
14


2. Bundesliga
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
1
1
0
2
Auswärts
0
0
2
2
Gesamt
1
1
2
4


Gesamt
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
4
3
2
9
Auswärts
1
0
9
10
Gesamt
5
3
11
19



..... EVAG Infos zum Spiel



Hinfahrt:
Zum Pokalspiel gegen Frankfurt gilt ein Sonderfahrplan:

E-Wagen ab Essen Hbf
17.00 - 17.30 Uhr alle 10 Minuten
17.35 - 18.30 alle 5 Minuten
18.40 - 19.00 Uhr alle 10 Minuten

Straßenbahnen
ab Hbf 17.55 Uhr über Linie 106
ab Hbf 18.15 Uhr über Linie 106
ab Hbf 18.07 Uhr über Linie 101
ab Hbf 18.27 Uhr über Linie 101

Abfahrt nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen.

An diesem Pokal-Spieltag fallen die E-Wagen ab Kray Sparkasse aus. Bitte dort die Linie 170 nutzen, die im 10 Minuten-Takt fährt.

.