[ Jawattdenn.de - Saison 2006/07 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Vorbericht: 22. Spieltag | Rot-Weiss Essen - 1. FC Köln


Letzte Chance, Teil IV

Wenn sich am Sonntag um 14 Uhr die beiden „Möchtegern“- Vereine Rot-Weiss Essen und 1. FC Köln an der Hafenstraße gegenüberstehen, geht es für beide Clubs nicht mehr wie in den Spielen zuvor um die letzte, sondern bereits um die allerletzte Chance im Kampf um das Erreichen des jeweiligen Saisonzieles. Diese könnten unterschiedlicher kaum sein. Während der 1.FC Köln mit einem für zweitklassige Verhältnisse unglaublichen Etat von über 30 Millionen Euro den sofortigen Wiederaufstieg anpeilt, geht es in Essen „nur“ um den Klassenerhalt. Trotz forscher Töne aus beiden Lagern vor Saisonbeginn hinkt man den Erwartungen jedoch weit hinterher.

Der 1. FC Köln ist nach gutem Start ins Tabellenmittelmaß, ja fast sogar in den Abstiegsstrudel abgerutscht. Hanspeter Latour musste daraufhin noch vor der Winterpause seinen Hut nehmen. Nach wochenlangen Verhandlungen konnte schließlich der Kölner Wunschkandidat Christoph Daum als Nachfolger präsentiert werden. Dabei verpasste es Daum nicht, sich durch eine Krankenhaus-Pressekonferenz medienwirksam in Szene zu setzen. In Köln herrschte mit dieser Verpflichtung schon frühzeitig Karnevalsstimmung. Über 5.000 Fans verfolgten das erste Training unter dem vermeintlichen „Messias“ Daum, sogar der Nachrichtensender n-tv schaltete live zur Trainingsanlage des Zweitligisten. Wunderdinge konnte Daum allerdings auch nicht verrichten, nur ein Punkt aus drei Spielen wurde unter seiner Regie vor Weihnachten eingefahren. Als dann auch noch der Auftakt nach der Winterpause mit dem 1:1 gegen Aufsteiger Augsburg in die Hose ging, war die Stimmung rund um das Geißbockheim bereits wieder auf dem Tiefpunkt. Seitdem scheint der Karnevalsverein sportlich aber wieder auf die Erfolgsspur zu wechseln, drei Spiele in Folge konnte der FC zuletzt gewinnen. Überzeugen konnte man dabei jedoch nicht. Das Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten FC Carl Zeiss Jena wurde erst durch einen Foulelfmeter kurz vor dem Abpfiff mit 1:0 gewonnen; vergangene Woche beim Schlusslicht Eintracht Braunschweig musste gar ein Eigentor herhalten, um erneut einen glücklichen 1:0-Erfolg feiern zu können – vom verschossenen Braunschweiger Elfmeter mal ganz zu schweigen.

Neben den sportlichen Problemen hat Top-Torjäger Patrick Helmes, der nach einer langwierigen Verletzung noch nicht wieder in Bestform ist, mit der Bekanntgabe seiner Unterschrift bei Bayer Leverkusen für einen Nebenkriegsschauplatz gesorgt. Während sich die „Macher“ von Leverkusen und Köln wegen dieses Deals gegenseitig verbal attackieren, hat Helmes nun einen sehr schweren Stand bei den eigenen Fans. Und mit diesen muss Helmes eventuell doch länger auskommen als geplant, denn die DFL erklärte den mit Leverkusen abgeschlossenen Vertrag für ungültig und bestätigte die Kölner Auffassung, Helmes sei noch bis 2008 an den FC gebunden.

Für den Neu-Essener Epstein ist dieses Match sicherlich keines wie jedes andere, spielte er doch vor der Winterpause noch für den 1.FC Köln. Das ihm bekannte Gesicht der Kölner Mannschaft hat sich in der Winterpause allerdings stark verändert. Gleich fünf neue Spieler mit Erstligaerfahrung wurden verpflichtet, selbst der lateinamerikanische Spielermarkt war im Visier der FC-Späher. Die beiden brasilianischen Talente Andre Oliveira (21)und Tiago Fernandes Cavalcanti (22) erhielten dabei einen satten Fünf(!)jahresvertrag. Blinder Aktionismus oder ein sicheres Gespür für Talente? Die Einkaufspolitik im Sommer war jedenfalls alles andere als von Erfolg geprägt; wie in Essen machte der Begriff der „Geldverbrennungsmaschine“ die Runde – freilich auf einer anderen finanziellen Ebene als bei uns. Beide Neu-Brasilianer genießen bislang aber das Vertrauen von Trainer Daum, und mit den weiteren Winterneuzugängen Marius Johnson (Start Kristiansand) und Fábio Luciano (RSC Anderlecht) standen vor Wochenfrist in Braunschweig erneut vier Neuzugänge in der Startelf. Christoph Daum hat bereits seine Stammelf gefunden, so dass die folgende Aufstellung wahrscheinlich ist:
Wessels - Haas, Fábio Luciano, Alpay, Johnsen - Sinkiewicz, Lagerblom - Serhat, Broich, André - Tiago

Insbesondere die Kölner Abwehr hat dabei durch Fábio Luciano und Johnson an Qualität gewonnen – kein gutes Vorzeichen für unsere „berühmte“ Offensive. Nach wie vor werden mit Younga-Mouhani (Muskelfaserriss) und Wehlage (Adduktorenzerrung) zwei der noch offensivstärksten Mittelfeldspieler ausfallen. Zudem werden Löbe und Michael Lorenz verletzungsbedingt nicht ins Spielgeschehen eingreifen können. Die angeschlagenen Zaza, Haeldermans und Calik werden Sonntag zur Verfügung stehen. Vermutlich wird Letztgenannter zusammen mit Boskovic, der unter der Woche im Testmatch beim VfL Bochum zum 1:0-Endstand traf, auf Torejagd gehen. Ginge es nach den RWE-Anhängern, dann sollte Wehlage nicht erneut durch den zuletzt formschwachen Bemben ersetzt werden, sondern besser durch Paulo Sergio oder Barbaros Barut. Wahrscheinlich ist jedoch die folgende Aufstellung:
Zaza - S. Lorenz, Kläsener, Hysky, Bieler - Lorenzón, Özbek - Bemben, Epstein - Boskovic, Calik

Zumindest zu Spielbeginn werden die Rot-Weißen auf die Unterstützung der eigenen Fans verzichten müssen, denn die Ereignisse der vergangenen Wochen veranlassen zahlreiche Fanclubs dazu, eine Protestaktion zu starten und nach Spielbeginn schweigend das Spiel zu verfolgen. Als Alibi für die Spieler darf das im Falle einer weiteren Niederlage natürlich nicht gelten, sie sind nicht erst seit der Aussprache mit dem Trainer am Montag dem Verein gegenüber verpflichtet, alles zu versuchen, den drohenden Abstieg noch zu vermeiden. Wenn man in Essen noch einmal Hoffnung bezüglich des Klassenerhaltes aufkommen lassen will, dann geht das nur über einen „Dreier“. Wie auch immer das Spiel ausgehen wird, eines steht wohl schon im Vorfeld der Partie fest: Mindestens eine der Mannschaften wird sich Sonntag von seinem ursprünglichen Saisonziel verabschieden können…


(mj)

Bilder: 2. Bundesliga 06/07 - 1. FC Köln - Rot-Weiss Essen 1:0 - 25.09.2006 (jwd)


.

Bilanz gegen den 1. FC Köln


DFB-Pokal
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
0
1
0
1
Auswärts
0
0
2
2
Gesamt
0
1
2
3

1. Bundesliga
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
1
3
3
7
Auswärts
1
1
5
7
Gesamt
2
4
8
14

2. Bundesliga
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
0
1
0
1
Auswärts
0
1
1
2
Gesamt
0
2
1
3

Oberliga-West
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
1
0
0
1
Auswärts
0
0
1
1
Gesamt
1
0
1
2

Gesamt

.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
2
5
3
10
Auswärts
1
2
9
12
Gesamt
3
7
12
22

 

Quelle: Fussballdaten.de




..... EVAG Infos zum Spiel




Bus ab Essen Hauptbahnhof:
ab 11.30 Uhr - 11.40 Uhr - 11.50 Uhr
ab 12.00 Uhr im 5-min-Takt bis 13.00 Uhr
ab 13.10 Uhr – 13.20 Uhr – 13.30 Uhr

Fahrweg: Essen Hbf – Porscheplatz – Viehofer Platz – Berliner Platz – Universität – Bottroper Straße

Bus ab Kray Sparkasse:
11.33 Uhr - 12.03 Uhr - 12.33 Uhr
über Linienweg 170

Fahrweg: Kray – Schonnebeck – Katernberg – Altenessen

Dellwig:
Nach Normalplan - Linie S9 aus Bottrop, Ankunft Bahnhof Dellwig Sonntags jeweils 7 und 36
Line 166 von Bahnhof Dellwig in Richtung Hafenstraße jeweils 28 und 58

Straßenbahn ab Essen Hauptbahnhof: ab 12.20 Uhr und 12.50 Uhr über Linienweg 106

Fahrweg: Rüttenscheider Stern - Holsterhauser Platz – Alfred Krupp Schule – Helenenstraße – Bergeborbeck Schleife

ab 12.23 Uhr und 12.38 Uhr über Linienweg 101

Fahrweg: Berliner Platz – Helenenstraße – Bergeborbeck Schleife

Rückfahrt:
Nach dem Spiel fahren die Straßenbahnen ab Schleife Bergeborbeck über die Linienwege der 101 und 106 zurück zum Hauptbahnhof.

Achtung Neu!
Ab der neuen Saison fährt eine Straßenbahn von Bergeborbeck Schleife zum Germaniaplatz und danach zum Hauptbahnhof!

Rückfahrt der Busse:

Haltestelle Hafenstr. Richtung Essen Hbf Haltestelle Hafenstr. Richtung Dellwig Bf Haltestelle Lüschershofstr. Richtung Kray Haltestelle Lüschershofstr. Richtung Borbeck

EVAG Homepage
.