[ Jawattdenn.de - Saison 2006/07 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Vorbericht: 4. Spieltag | Rot-Weiss Essen - FC Carl Zeiss Jena


RWE, Jena, Kampf und Leidenschaft

Wer den Namen Carl Zeiss Jena hört und sich in der Essener Vereinshistorie nur ein wenig auskennt, wird sich immer wieder an das legendäre Elfmeterschießen der Pokalrunde 1993/94 erinnern, als die Rot-Weissen die Schlacht im Schnee von Jena für sich entscheiden konnten. 6:5 lautete das Endergebnis. Jena war die drittletzte Station einer tollen Pokalrunde.

Ein 6:5 ist an diesem Spieltag nahezu ausgeschlossen. Doch auch dieses Mal ist es ein wichtiges Spiel. Zwar geht es nicht um den Einzug in ein Pokalhalbfinale, doch wenn die beiden Aufsteiger der Regionalliga-Nord um 18 Uhr die Spielfläche begehen, wird der Kampf um den Erfolg ein ähnlicher sein. Beide Teams sind gut in die Saison gestartet. Mit fünf Punkten belegt Carl Zeiss Jena aktuell Platz acht. Nur einen Platz dahinter, mit nur einem Punkt weniger auf dem Konto, befindet sich Rot-Weiss Essen ebenfalls im Mittelfeld der Tabelle. Dennoch darf man eher einen packenden Abstiegskampf als technischen Hochglanzfußball erwarten.

Doch noch einmal in der jüngeren Geschichte gewühlt. In der vergangenen Saison gingen beide Mannschaften im direkten Vergleich je einmal als Sieger vom Platz. Rot-Weiss konnte das Heimspiel mit 2:1, Carl Zeiss Jena in der Rückrunde mit 3:1 gewinnen. Jena einen Lieblingsgegner zu nennen wäre trotz der zwei Siege (im Pokal und in der vergangenen Saison) falsch. Alle anderen Begegnungen endeten stets mit einer Niederlage der Rot-Weissen. Auch in der Vorsaison taten sie sich schwer, gegen Thüringer, die trotz Unterzahl lange ein 0:0 halten konnten. Erst Mitte der zweiten Halbzeit gingen die Rot-Weissen mit 1:0 in Führung und konnten am Ende etwas glücklich einen 2:1 Sieg einfahren. Ein Resümee aus all der Statistik zu ziehen fällt einfach: Ein Unentschieden gab es noch nie!

Ein Unentschieden darf auch bei diesem Heimspiel kein Ziel sein. Zu gut scheinen die Rot-Weissen im eigenen Haus, aus dem sie Mannschaften wie Freiburg oder Cottbus mit taktischer und spielerischer Überlegenheit wieder heimschickten. In vier Pflichtspielen musste Torhüter Zaza nur einmal hinter sich greifen. Ein Verdienst des gesamten Teams! Wenn es überhaupt etwas zu meckern gibt, dann ist es die Torausbeute. Zwar dürfte die Torchancenverwertung auf Top-Niveau liegen, doch drei Treffer in vier Pflichtspielen sind zu wenig. Dass sich daran was ändert ist auch Aufgabe des Mittelfeldes, in dem mittlerweile ein Überangebot an Spielern besteht. Wer dort schlussendlich auflaufen wird ist nicht abzusehen. Neben Wehlage ist wohl Haeldermans gesetzt. Auch Lorenzon dürfte spielen. Die vierte Position dürfte der Trainer erst spät vor Spielbeginn entscheiden. Zur Wahl stehen Younga-Mouhani und Grammozis. Im Sturm ist Löbe gesetzt und es dürfte nicht überraschen, wenn Paulo Sergio erstmals von Anfang an mitspielt. Die Verteidigung wird in unveränderter Formation auftreten. Verletzungsbedingt ausfallen werden mit Kiskanc und Boskovic ausgerechnet zwei Offensivkräfte.

Bei den Gästen aus Jena klafft dagegen ein riesiges Loch im Mittelfeld. Der jüngst von Fans der Jenaer zum Spieler der Saison gewählte Torsten Ziegner fällt nach einem Schien- und Wadenbeinbruch lange aus. Auch in der noch jungen Saison war Ziegner einer der besten Jenaer. Das bisher einzige Auswärtsspiel der Gäste in dieser Saison fand in Offenbach statt und endete 2:2. Mit viel Kampf und Leidenschaft drehten sie dort ein 0:2 noch um.

Es ist zu erwarten, dass Carl Zeiss Jena ähnlich motiviert in Essen auflaufen wird. Ein Unterschied zu Offenbach wird aber sein, dass die kompakte und sichere Abwehr sowie das derzeitig vorhandene Selbstvertrauen reichen wird, um die Thüringer zu schlagen. Wundern würde es nicht!


(tp)


Fotos: Rot-Weiss Essen - Carl Zeiss Jena 2:1 - Regio-Nord Saison 2005/06, 21. September 2005


.

Bilanz gegen Carl Zeiss Jena


DFB-Pokal
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Auswärts
1
0
0
1


2. Bundesliga
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
0
0
2
2
Auswärts
0
0
2
2
Gesamt
0
0
4
4


Regionalliga Nord
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
1
0
0
1
Auswärts
0
0
1
1
Gesamt
1
0
1
2



..... EVAG Infos zum Spiel




Bus ab Essen Hauptbahnhof:
ab 15.30 Uhr - 15.40 Uhr - 15.50 Uhr
ab 16.00 Uhr im 5-min-Takt bis 17.00 Uhr
ab 17.10 Uhr – 17.20 Uhr – 17.30 Uhr

Fahrweg: Essen Hbf – Porscheplatz – Viehofer Platz – Berliner Platz – Universität – Bottroper Straße

Bus von Kray Sparkasse:
15.00 Uhr bis 17.30 Uhr 10-min-Takt der Linie 170

Fahrweg: Kray – Schonnebeck – Katernberg – Altenessen

Straßenbahn ab Essen Hauptbahnhof: ab 16.20 Uhr und 16.50 Uhr über Linienweg 106

Fahrweg: Rüttenscheider Stern - Holsterhauser Platz – Alfred Krupp Schule – Helenenstraße – Bergeborbeck Schleife

ab 16.28 Uhr und 16.43 Uhr über Linienweg 101

Fahrweg: Berliner Platz – Helenenstraße – Bergeborbeck Schleife

Rückfahrt:
Nach dem Spiel fahren die Straßenbahnen ab Schleife Bergeborbeck über die Linienwege der 101 und 106 zurück zum Hauptbahnhof.

Achtung Neu!
Ab der neuen Saison fährt eine Straßenbahn von Bergeborbeck Schleife zum Germaniaplatz und danach zum Hauptbahnhof!

Rückfahrt der Busse:

Haltestelle Hafenstr. Richtung Essen Hbf Haltestelle Hafenstr. Richtung Dellwig Bf Haltestelle Lüschershofstr. Richtung Kray Haltestelle Lüschershofstr. Richtung Borbeck

.