[ Jawattdenn.de - Saison 2006/07 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Spielbericht: 2. Bundesliga | FC Carl Zeiss Jena - Rot-Weiss Essen 2:0 (1:0)


Habt ihr es nicht kapiert?

Nach der fußballerischen Magerkost vom vergangenen Sonntag, als man Augsburg nicht einmal per Torchance testete, war die Erwartungshaltung gering. Leblos, kraftlos und ideenlos hatten sich die Kicker von Rot-Weiss Essen präsentiert und gegen lustlose Augsburger nie den Kampf angenommen. Statt sich an die eigene Nase zu fassen, beschäftigten sich sogar noch einige Spieler mit den Reaktionen des Publikums.

Jena hieß der Gegner nun am gestrigen Sonntag. Beide Mannschaften waren vor dieser Partie nicht gerade von Selbstvertrauen verwöhnt, sammelten sie zusammen nach der Winterpause gerade einmal drei Punkte. Siegessicher dürften die Jenaer dennoch gewesen sein, denn mit Essen gastierte die schwächste Auswärtsmannschaft aller Zeiten im bezahlten Fußball. Allein diese Tatsache sollten sich die Verantwortlichen vor Augen führen. Dass eine weitere Pleite folgte, machte eher aggressiv, als sentimental. Man hat abgeschlossen, resigniert und das Spiel der Essener ist nur noch qualvoll zu beobachten. Keiner der Akteure vermittelt noch den Gedanken des Abstiegkampfes. Harte Worte, die raus müssen!

2:0 – so lautete das Ergebnis nach 90 Minuten, aus Sicht der gastgebenden Mannschaft aus Thüringen. Aufgrund der ersten 45 Minuten hochverdient, auch wenn in der zweiten Halbzeit die Essener ein wenig am Spiel teilnahmen. Es bleiben zwei Impressionen aus zweimal 45 Minuten.

1. Essen verschlief eine gesamte Halbzeit und konnte sich bei Zaza sowie beim untauglichen Rasen bedanken, dass es zur Halbzeit „nur“ 1:0 für Jena stand. Einen Lattenknaller durften die Gastgeber verbuchen, auf der anderen Seite hatten die Essener nur nach dem Gegentreffer per Weitschuss durch Calik eine Chance. Außerdem sah die Essener Abwehr in vielen Szenen leicht überfordert aus. Auffällig: in beinahe jeder Situation spielte der ballführende Spieler einen Fehlpass in die Füße des kämpfenden Jenaers. Auf Essener Seite wirkte nur Lorenzon reif für die Zweite Liga. Eine einzige Katastrophe stellte die rechte Angriffsseite mit Lorenz und Bemben dar. Bemben verstand es einmal mehr, durch lieblose Arbeitstätigkeit die Lust am Spiel zu zerstören. Unglaublich, dass ein Spieler wie Sergio auf der Bank sitzt, andere aber immer wieder das Vertrauen enttäuschen!

2. Nach der Pause kämpfte Rot-Weiss eine halbe Stunde lang mit scheinbar neuem Gesicht. 90% der Offensivaktionen wurden dabei über die linke Seite absolviert, auf der ein Paulo Sergio zu überzeugen wusste. Es wurde aber die Chance verpasst, die spielerische Überlegenheit auszunutzen. Nie hatte der Essener Zuschauer das Gefühl, einer der beiden Stürmer könnte das erhoffte Tor erzielen. Neuzugang Okoronkwo gelang in 90 Minuten nichts und glänzte höchstens durch unüberlegte Laufwege und Problemen in der Ballbehandlung. Die besten Offensivaktionen hatten Abwehrspieler wie Lorenz oder Kläsener, die allerdings insgesamt zu unpräzise „köpften“.

Die stark kämpfenden Jenaer beschränkten sich in der zweiten Hälfte nur aufs Verteidigen und Zerstören. Abstiegskampf halt. Dass am Ende einer der zahlreichen Konter zum 2:0 genutzt wurde, darf man als Cleverness bezeichnen. Andere werden es Fortune nennen, aber auch dieses muss sich eine Mannschaft erarbeiten. 45 Minuten des ausschließlichen Reagierens reichen in einem solch brisanten Spiel nicht aus.

Liebe Mannschaft, guckt euch das Spiel noch einmal an und achtet vor allen Dingen auf die weißgekleideten Spieler. Vielleicht fällt es euch dann wie „Schuppen von den Augen“ – Abstiegskampf heißt mehr als nur das Anreisen zu fremden Spielstätten. Es bedeutet Kampf, Leidenschaft und das Wissen, worum es geht. Traurig ist, nach 21 Spielen frustrierender Ergebnisse und Auswärtsqualen noch fragen zu müssen: „Habt ihr es immer noch nicht kapiert?“.

Wir Fans haben es verstanden. RWE wird wohl den Gang in die Schweineliga antreten, sollte es nicht noch zur sensationellen Umkehr kommen. Der Blick auf die Tabelle wirkt dabei verwirrend. Vier Punkte sind aufzuholen. Unter der Berücksichtigung der eigenen Möglichkeiten sind die vier Punkte allerdings sehr weit weg. Bleibt das Resümee: Schlimmer kann es nicht mehr werden!


(tp)


.


FC Carl Zeiss Jena
Lomaia – van Steensel, Wachsmuth, Voigt, R. Maul – Schlitte (59. Holzner), F. Tapalovic, M. Zimmermann (67. Sykora) - Fröhlich – Ashvetia (73. Güvenisik), El Berkani


Rot-Weiss Essen
Zaza – S. Lorenz, Kläsener, Hysky, Bieler – Lorenzon, Özbek (84. Haeldermans) – Bemben (67. Boskovic), Epstein (56. Paulo Sergio) – Calik, Okoronkwo


Tore
1:0 Ashvetia (38.), 2:0 Sykora (87.)


Zuschauer
7.019


Schiedsrichter
Pickel (Mendig)


Gelbe Karten
Voigt, El Berkani – Paulo Sergio






.....


Spieler des Spiels

Jawattdenn Spielerbewertung

Zaza
3+
Bieler
4-
Hysky
5+
Kläsener
4+
S. Lorenz
4+
Lorenzon
3-
Özbek
3-
Epstein
4+
Bemben
6+
Calik
3-
Okoronkwo
6+
Paulo Sergio
3-
Boskovic
5-