[ Jawattdenn.de - Saison 2006/07 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Spielbericht: 2. Bundesliga | Rot-Weiss Essen - FC Augsburg 0:0


Abstiegskampf?

Dieses Spiel setzte Maßstäbe. Nicht nur der Kampf, sondern auch das spielerische Element war im Übermaß vorhanden. So erfreute sich das Publikum am Spiel seiner Mannschaft. Gelungene Passspiele und wunderschöne Tore machten Deutschland am heutigen Sonntag zum Handballweltmeister.

Heute wurde aber auch Fußball gespielt. Es war das genaue Kontrastprogramm zum deutschen Erfolg im Handball. Theoretisch sah man im Georg-Melches Stadion ein Fußballspiel, doch darunter versteht man eigentlich etwas anderes. Torchancen waren heute Fehlanzeige und auch den Kampf musste man der rot-weißen Mannschaft heute absprechen. Abstiegskampf sieht in jedem Fall anders aus.

Lorenz-Günther Köstner war gezwungen, seine Startaufstellung gegenüber der letzten Woche zu ändern, da Serkan Calik verletzt ausfiel. Für ihn rückte Danko Boskovic in die Startelf. Eine weitere Umstellung wurde mit dem Wechsel von Wehlage für Michael Bemben durchgeführt. Damit musste der letzte Neuzugang Barut seine Premiere im RWE-Trikot verschieben.

An dieser Stelle sollen nun die packendsten Torszenen zusammengefasst werden:

Ende der Zusammenfassung.

Auf beiden Seiten schob man den Ball mehr oder weniger gekonnt durch die Reihen, einen zwingenden Abschluss suchte niemand. Diese Tatsache und der mangelnde Einsatz beinahe aller Akteure veranlasste das zahlende Publikum schon vor der Halbzeitpause zu Pfeifkonzerten. Verstehen kann man die Leute, doch traf es mit Kläsener und Zaza die falschen Spieler. Für sie war der Spielaufbau fast zu keiner Zeit möglich, da sich niemand freilief. Aber es gab auch positive Spielertypen. So kehrte Victor Lorenzon nach seiner Verletzung vor die Abwehr zurück. Er versuchte wenigstens, die Bälle an seine lethargischen Mitspieler zu verteilen. Dazu spielte der zuletzt schwächelnde Baris Özbek eine solide Partie. In dieser Form ist er aus der Mannschaft nicht wegzudenken.

Der Abpfiff erreichte ein Publikum, das fast gar nicht mehr wütend reagierte, sondern nur noch resignierte. Die Pfiffe schienen die Spieler auch nicht mehr zu interessieren, so schnell verschwanden sie in die Kabine. Keiner stellte sich der Menge. Es schien als seien die Spieler ebenso froh, dieses langweilige Spiel hinter sich zu haben, wie die Zuschauer. Diese sind es, die positiv herausgehoben werden müssen. Das Publikum passte sich zwar irgendwann dem schwachen Spiel an, doch präsentierte die Osttribüne drei wirklich herrliche Choreographien. Zum Einmarsch der Mannschaften erstrahlte die Tribüne in rot und weiß. Die Meisterschale, der DFB-Pokal und die Köpfe verdienter Spieler und von Georg Melches wurden präsentiert während Siw Malmquists Stimme aus den Boxen erklang.

Zur Überraschung vieler ließ die nächste Choreographie nicht lange auf sich warten. Kurz vor dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit ging die Osttribüne wiederum in rot-weißen Farben auf. Dieses Mal verstand man es, durch Fahnen und lange Transparente das Motto zum Jubiläum von Rot-Weiss Essen „Hundert Jahre und noch mehr…“ künstlerisch in Szene zu setzen. Nach Spielschluss sorgte schließlich eine Vielzahl von kontrolliert gezündeten bengalischen Fackeln, dass es wenigstens in der Fankurve etwas für das Auge gab.

Insgesamt hat der Punkt unserer Mannschaft eher genutzt als geschadet. Die Konkurrenz verliert stetig und der Abstand zum rettenden Ufer verringerte sich von fünf auf vier Punkte. Umso ärgerlicher sind dadurch die letzten Auftritte zu bewerten. Man hätte sich aus den Abstiegsrängen verabschieden können, doch mit der Leistung von heute scheint es nahezu unmöglich, dieses Wunder noch zu vollbringen. Der nächste Gegner auswärts heißt Carl Zeiss Jena. Damit kommt für RWE ein Sechs-Punkte-Spiel. Eine deutliche Leistungssteigerung ist allerdings nötig. Jena ist zwar kaum minder erfolglos, aber kämpferisch nicht zu unterschätzen. Sollte die Mannschaft nicht von der ersten Minute an in Thüringen dagegenhalten, wird sich auch dieses Spiel in elf Jahre Auswärtspleiten einreihen.


(hs)


.


Rot-Weiss Essen
Zaza - S. Lorenz, Kläsener, Hysky, Bieler - Lorenzon, Özbek - Wehlage (60. Paulo Sergio), Epstein - Boskovic (64. Löbe), Okoronkwo (80. Barut)


FC Augsburg
Neuhaus - Hertzsch, Dressler, Benschneider - Hdiouad, da Costa - Strauß (63. Kern), Mölzl, L. Müller - Lawaree, Luz (80. Teinert)


Tore
Fehlanzeige


Zuschauer
11.062


Schiedsrichter
Schempershauwe (Hildesheim)


Gelbe Karten
Özbek





.....


Spieler des Spiels

Jawattdenn Spielerbewertung

Zaza
3
S. Lorenz
4-
Kläsener
4+
Hysky
4+
Bieler
4+
Lorenzon
3-
Özbek
4+
Wehlage
4+
Epstein
3-
Okoronkwo
4-
Boskovic
5
Löbe
4-
Paulo Sergio
3-