[ Jawattdenn.de - Saison 2006/07 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Spielbericht: 2. Bundesliga | Rot-Weiss Essen - 1. FC Kaiserslautern 0:0


Laues Lüftchen nach dem Orkan

Volle Ränge, auch wenn offiziell „nur“ 15.000 Zuschauer gezählt wurden, und eine für die Abstiegsbedrohung untypisch gute Stimmung sind Indizien dafür, dass Essen noch lebt. Kaum zu glauben. Dieser Verein steht im Keller und kämpft verzweifelt um den Anschluss in der Tabelle. Wie schon bekannt, gab es im Essener Kader keine personelle Veränderung zu verzeichnen.

Anders die Situation auf der gegnerischen Seite. Dort kauften die Verantwortlichen zwar kräftig ein, doch mussten zehn Spieler verletzt, krank oder gesperrt in der Heimat zurückbleiben, weshalb sie nicht dabei mithelfen konnten, Punkte auf einen Aufstiegsplatz gutzumachen. Übrigens: Beinahe hätte dieses Spiel nicht stattgefunden. Orkan „Kyrill“ hatte nicht nur Sturm und Verwüstung mitgebracht, sondern auch viel Niederschlag, welcher das Spielfeld am Vorabend überwässerte. Doch eine Platzkommission gab grünes Licht für die Partie, und so blieb der personelle Vorteil gegenüber den dezimierten Lauterer bestehen.

Diese waren allerdings von Anfang an präsenter und zielsicherer und verunsicherten gerade die jungen Essener Spieler das eine oder andere Mal. Diese Verunsicherung zeigte sich vor allen Dingen in mehrmaligen Abspielfehlern. Doch die Lauterer konnten aus ihrer optischen Überlegenheit keine Torchance herausspielen. So blieb nach 20 Minuten doch ein wenig Enttäuschung ob der gähnenden Egalisierung der Mannschaften auf dem Platz. Die erste und einzige Großchance hatten nach 25 Minuten die Essener. Nach einem Freistoß von Bemben stand Lorenzon in guter Kopfballposition, doch sein Kopfball konnte von Keeper Macho noch an die Latte gelenkt werden. Eine Führung wäre zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht verdient gewesen, doch sie hätte eine Belohnung der guten kämpferischen Leistung dargestellt.

Auch nach dieser Chance blieb es beim gewohnten Bild. Essen kämpfte und Lautern schien die Partie insgesamt lässig und abgeklärt herunter zu spielen. Richtige Gefahr strahlten die Offensivkräfte um den neuen Stürmer Opara und dem etwas lustlos wirkenden Daham nicht aus. Ganz im Gegenteil. Bis auf wenige kleinere individuelle Fehler überstand die Essener Abwehr die dargebotenen Angriffe der Lauterer souverän. Überhaupt scheint diese ganz klar zweitligatauglich. Wie schon in den vergangenen Partien vor der Winterpause spielte Pascal Bieler auf der linken Abwehrseite, die rechte Abwehrseite besetzte erneut Stefan Lorenz. Die Innenverteidigung bildeten Neu-Kapitän Thomas Kläsener und Martin Hysky. Letzterer absolvierte ein glänzendes Spiel.

Dank der Abwehr und einer kraftraubenden läuferischen und kämpferischen Leistung blieb es auch zur Pause beim 0:0, welches insgesamt in Ordnung ging.

Nach der Pause bekamen alle 22 Akteure von ihrem jeweiligen Trainer die Chance, nun auch was „fürs Auge“ zu tun. Allerdings schien sich spielerisch nicht viel zu ändern. Kaiserslautern spielte weiterhin ängstlich offensiv, und Essen passte sich jeder Tempoerhöhung an und konterte mit Kampf. Allerdings nahm auch die Fehlpassquote zu. Gerade die drei jungen Wilden, Kiskanc, Özbek und Calik verpassten einige Kontermöglichkeiten, als sie ihre Pässe zu ungenau oder sogar direkt in die Füße des Gegners spielten. Ärgerlich, denn gerade wenn das eigene Aufbauspiel schwerfällig vollzogen wird, müssen alle Möglichkeiten präzise und sicher abgeschlossen werden.

Die Lauterer, spielerisch vielleicht eine halbe Klasse stärker, nutzten diesen Vorteil weiterhin nicht. Auch zahlreiche Standardsituationen, vornehmlich von Hinrundenstartvermieser Hajnal getreten, ergaben nicht das Pfälzer-Ziel, in Essen ein Tor zu schießen, um so dreifach zu punkten. Ganz im Gegenteil. Gefühlte 20 Prozent Ballbesitz beim Gastgeber reichten aus, um die Partie mit der vierfachen Torchancenanzahl zu beenden. Die beste Chance der zweiten Hälfte hatte der eingewechselte Ronny Nikol, der es aus der zweiten Reihe versuchte. Doch sein Weitschuss parierte der einzige Mann mit Klassenunterschied auf dem Platz, Torhüter Macho. Sein Gegenüber wurde nur einmal gefährlich geprüft, als Zaza einen verunglückten Kopfballversuch von Kläsener über die Latte lenken konnte.

Gegen Ende des Spiels machte Trainer Köstner von seinem dreifachen Wechselkontigent weiterhin Gebrauch und ließ mit Younga-Mouhani und Paulo Sergio zwei frische Offensivkräfte auf den Platz. Leider konnten beide Akteure keinen weiteren positiven Einfluss auf die Schlussminuten nehmen, sodass es bis zum Ende beim 0:0 blieb.

Objektiv betrachtet ging dieses Ergebnis in Ordnung, auch wenn die vergebenen Chancen im Nachhinein sicherlich schmerzen werden. Trainer Köstner wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass sich keine Resignation in der Mannschaft breit macht. Er wird schon die richtigen Lehren aus diesem Spiel ziehen. Eine erste Lehre ist das altbekannte Offensivproblem. Die erste Maßnahme gegen die Defizite in der Offensive ist die Verpflichtung vom Mittelfeldspieler Denis Epstein (1. FC Köln). „Ein junger Wilder“, wie ihn Köstner gefordert hat. Und wer weiß – vielleicht muss sich Freiburg am Sonntag sogar noch auf einen neuen Stürmer einstellen. Was auch immer in dieser Woche passiert, am Sonntag in Freiburg gibt es ein echtes Abstiegsduell. Dort wird Essen beweisen müssen, wie sehr es lebt!


(tp)


.


Rot-Weiss Essen
Zaza - S. Lorenz, Kläsener, Hysky, Bieler - Lorenzon, Özbek - Bemben (83. Paulo Sergio), Kiskanc (57. Nikol) - Calik, Boskovic (69. Younga-Mouhani)


1. FC Kaiserslautern
Macho - Müller, Beda, Bouzid, Vignal - Meißner - Lexa, Hajnal, Bellinghausen - Daham (69. Ziemer), Opara


Tore
Fehlanzeige


Zuschauer
15.015


Schiedsrichter
Dr. Fleischer (Siegmertshausen)


Gelbe Karten
Lorenzon, Özbek





.....

Spieler des Spiels



Jawattdenn Spielerbewertung

Zaza
3-
S. Lorenz
4+
Kläsener
3+
Hysky
2-
Bieler
3
Lorenzon
4+
Özbek
4
Bemben
4-
Kiskanc
4-
Calik
3-
Boskovic
4-
Nikol
3