[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Vorschau: 7. Spieltag | Hertha BSC II - Rot-Weiss Essen

Hi, Ha, Höre - Schon wieder Amateure.

.aber halt! Die Reservemannschaften der Proficlubs heißen ja nicht mehr "Amateure", sie heißen jetzt römisch zwei. Also II . Mit dieser Namensänderung konnte der DFB die lästige Front der "Amateurmannschaften raus aus der Regionalliga"-Vertretung zerschlagen, nein, zerschmettern. Was für ein Bild würden denn auch Transparente mit der Aufschrift "römisch zwei raus" hergeben? Kein sehr schönes.

Aber wie komme ich bloß auf dieses Thema? Ach ja, unsere rot-weißen Götter müssen am Sonntag bei Hertha BSC römisch zwei antreten. Und schon habe ich ein Problem. Was schreibt man über solche Mannschaften mit einem derart komischen Schriftbild? Würden wir gegen die I (römisch eins) antreten, könnte man als Autor seitenweise aus dem Anekdotenkästchen plaudern. Damals in der Bundesliga. damals in der zweiten Liga. Aber gegen römisch zwei? Klar, man sollte erwähnen, dass beide Mannschaften zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte aufeinander treffen. Allerdings wird umgekehrt ein Schuh draus. wieder keine Chance für den Autor um von vergangenen glorreichen Schlachten zu berichten.

Widmen wir uns deshalb ganz einfach der Gegenwart und betrachten die Fakten. RWE kommt als Favorit nach Berlin um drei Punkte mitzunehmen, Berlin mit seiner jungen und talentierten Mannschaft will ebenfalls gewinnen und dem Aufstiegsaspiranten ein Bein stellen. Wieder langweilig, weil man dies, ohne jetzt überheblich zu klingen, als RWE Fan in den meisten Spielen dieser Saison gewohnt ist. Aber da wird schon wieder ein Schuh draus, gewinnt der RWE nämlich klar und deutlich, ist das ganze schon nicht mehr so langweilig wie ursprünglich bei der nüchternen Betrachtungsweise gedacht. Allerdings, verliert die Mannschaft aus dem Ruhrpott überraschender Weise bei ihrem Gastauftritt an der Spree, dürfte dies ebenfalls in der folgende Woche für eine spannende Angelegenheit sorgen.

Sorgenfalten auf der Stirn von Trainer Neuhaus und den RWE Fans dürfte zudem die Tatsache sorgen dass die Bundesliga spielfrei hat. Also weiß keiner so genau auf wen Heimtrainer Karsten Heine aus der "römisch eins" Mannschaft zurückgreifen kann. Der bekannteste Spieler der Hertha-Reserve dürfte nach seinem Auftritt letzte Woche in Wattenscheid (5:1 für Berlin) Sebastian Hoeneß sein. Mit zwei Toren besiegte er den westfälischen Aufsteiger fast im Alleingang. Mit Andreas Schmidt und Ante Covic besitzen die Hertha-Bubis zwar zwei weitere bekannte Spieler, aber ob diese letztendlich auch auflaufen, bleibt abzuwarten. Bundesligapause eben!

Bei unseren rot-weißen kehrt Linksverteidiger Ronny Nikol zurück in die Startelf. Ronny stieg unter der Woche nach auskurierter Verletzung wieder ins Mannschaftstraining ein. Ebenso wie Keeper Dirk Langerbein. Nach zwei Wochen Pause konnte auch er wieder ohne Schmerzen trainieren. Trainer Neuhaus hat nun die Qual der Wahl, zumal André Maczkowiak in den letzten zwei Partien ohne Gegentor blieb und auch ansonsten einen guten Eindruck hinterließ. Langerbein oder Maczkowiak? Ein Luxusproblem. Vielmehr Änderungen in der Startelf dürfte es auch nicht geben. Im Sturm sind Boskovic und Younga-Mouhani gesetzt. Mit Alexander Löbe hat man einen guten Mann auf der Bank sitzen der seiner Form zwar immer noch hinterher läuft aber laut "Buschfunk" täglich mehr und mehr Fortschritte macht.

Verlassen kann sich die Mannschaft einmal mehr auf seine Fans. Rund 400 Essener werden in Berlin erwartet und dürften damit im weiten Rund des Jahn-Stadions den Bärenanteil der lautstarken Zuschauer stellen.

Und wenn der Schiedsrichter dann am Sonntag gegen 16.00 Uhr das Spiel abpfeift, kann es durchaus sein, ein wenig Fortune vorausgesetzt, dass sich eben diese Fans und die hunderten daheim gebliebenen vor Radio und Forums-Ticker sich auf Tabellenplatz "I." wieder finden.

(tz)


Hertha BSC II - Die letzten 10 Jahre

2004/05
2003/04
2002/03
2001/02
2000/01
1999/00
1998/99
1997/98
1996/97
1995/96

12.RLN - 55:57 Tore - 44 Punkte
1.OLNN - 85:26 Tore - 89 Punkte
2.OLNN - 121:22 Tore - 89 Punkte
1.OLNN - 72:24 Tore - 70 Punkte
2.OLNN - 77:32 Tore - 72 Punkte
11.RLNO - 42:55 Tore - 43 Punkte
1.OLNN - 89:32 Tore - 66 Punkte
2.OLNN - 62:31 Tore - 50 Punkte
10.OLNN - 21:29 Tore - 31 Punkte
17.RLNO - 46:61 Tore - 30 Punkte