[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Vorschau: 25. Spieltag | Bayer Leverkusen II - Rot-Weiss Essen



Mal wieder Amateure

Mittwoch geht’s nach Leverkusen, nur mal wieder zur falschen Mannschaft. Nachdem man die 2. Liga in die zweifelsfrei falsche Richtung verlassen hat, darf man sich mal wieder über die ganzen Amateurvertretungen der Proficlubs ärgern, die die Regionalligen bevölkern. Ein kleines Trostpflaster sind immerhin die regelmäßigen Besuche in Bundesliga-Stadien wie in Hamburg, Dortmund oder eben Leverkusen der Fall.

Denn während das kleine Haberland-Stadion, in dem die Bayer-Amateure den Großteil ihrer Heimspiele austragen, für ein Spiel mit mehreren tausend Gästefans ein eher unpassender Rahmen ist, weicht man gegen Clubs mit größerem Anhang regelmäßig in die BayArena aus.

Die 22.500 Zuschauer fassende „Arena“ treibt, komplett mit Sitzplätzen, integriertem Restaurant, einem Hotel sowie einer eigenen McDonalds-Filiale ausgestattet, so manchem Fan, der sich für Fußball und nicht für gleichgeschaltetes Entertainment interessiert, die Zornesröte in Gesicht. Wenigstens weiß die kleine, moderne Spielstätte jedoch durch die Nähe der Zuschauer zum Spielfeld zu überzeugen.

Und da die Profi-Mannschaft der Leverkusener erst am Wochenende zum Derby in Köln antreten muss, wird man sich auf dem Spielfeld den einen oder anderen Profi ansehen dürfen.
Neben U21-Nationalkeeper Rene Adler und dem Verteidiger Jan-Ingwer Callsen-Bracker, die bisher ohnehin noch nicht im Profi-Kader Fuß fassen konnten, werden wahrscheinlich auch Gonzalo Castro und der schlaksige, technisch beschlagene Stürmer Josip Tadic für Bayer II auflaufen, nachdem dieser in der Hinrunde für die Regionalliga nicht spielberechtigt gewesen und Castro eigentlich schon ein etabliertes Mitglied der ersten Mannschaft war.

Im Bereich des möglichen scheint auch ein Einsatz des tschechischen U21-Nationalstürmers Michal Papadopoulus zu liegen, der in der Winterpause verpflichtet wurde, in der Profi-Mannschaft bisher aber kaum Spielpraxis sammeln konnte.

Doch nicht nur aufgrund möglicher Verstärkungen „von oben“ ist die Mannschaft von Trainer Ulf Kirsten nicht zu unterschätzen. Gerade das junge Bayer-Mittelfeld, das mit dem erst 18 Jahre alten Regisseur Pierre de Wit, Timo Röttger ( jeweils 8 Tore) und dem Außenbahnspieler Mohammed Lartey (6 Tore) der torgefährlichste Mannschaftsteil der Leverkusener ist, sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Ebenfalls herauszuheben sind Cataldo Cozza, der bereits als möglicher Nachfolger des etatmäßigen Rechtsverteidigers Clemens Fritz gilt sowie der zweikampfstarke Kapitän Thomas Hübener in der Innenverteidigung. Nicht zu vergessen der defensive Mittelfeldspieler Ali Camdali, der Sicherheit ins Leverkusener Abwehrspiel bringt.

RWE-Coach Uwe Neuhaus steht nach dem Spiel gegen Wuppertal zwar nicht vor der schwierigen Frage, wie er Leihgaben aus dem Profibereich integrieren kann, muss aber abwägen, ob er den nach Gelbsperre zurückkehrenden Lorenzon ins Team bringt oder vor der Abwehr wieder auf Michael Lorenz setzt, nachdem dieser gegen Wuppertal das Siegtor erzielen konnte und zudem auch unterm Strich eine überzeugende Leistung bot.

Interessant dürfte auch werden, wie Neuhaus auf die - in der 2. Hälfte gegen Wuppertal - deutlich gewordene Tendenz, Arie van Lent mit langen Bällen anzuspielen zu wollen, reagieren wird. Danko Boskovic präsentierte sich nach seinen Einwechslungen bisweilen immer recht ordentlich und hat sich damit abermals als standardmäßige zweite Sturmspitze empfohlen. Man wird sehen, ob Uwe Neuhaus ein weiteres Mal nach der Devise „Never change a winning team“ verfahren wird.

(hh)

 
     
Blick zurück - Das Hinspiel


Tore

1:0 Danko Boskovic (60.)

Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Bemben, Lorenzon, S. Lorenz, Kiskanc - Wehlage (58. Stoppelkamp), Bilgin (76. Calik), M. Lorenz, Haeldermans - Younga- Mouhani, Boskovic (86. Ristau)

Bayer Leverkusen Amateure

Adler - Schultens, Camdali, Hübener, Hergesell - Cannata (78. Döpper), Cozza, Bendovskyi, de Wit (82. Latey) - Schnitzler, Röttger (69. Reichwein)

Gelbe Karten

Maczkowiak (Essen) / Hübener, Cannata (Leverkusen)

Schiedsrichter

Sascha Thielert (Buchholz)

Zuschauer

8.615