[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Vorschau: 24. Spieltag | Rot-Weiss Essen - Wuppertaler SV Borussia


Regenzeit ist Derbyzeit

Es regnet und regnet und die Frage, die sich wieder einmal gestellt werden muss: Wird überhaupt gespielt? Nach den beiden Derbys gegen Fortuna Düsseldorf und RW Oberhausen, aus denen respektable 4 Punkte gewonnen, eigentlich aber 2 Punkte verloren wurden, kommt mit Wuppertal der nächste Gast aus der direkten Umgebung.

Ein kleiner, wohl für jeden RWE-Fan glücklicher Rückblick, muss erlaubt sein. Es war die Aufstiegssaison in der vorletzten Saison, als die beiden Clubs das letzte Mal in Essen aufeinander trafen. Damals entwickelten sich die Wuppertaler überraschend zu einem großen und ernstzunehmenden Konkurrenten im Aufstiegskampf, als eines der besten Spiele dieser Spielzeit die entscheidend Richtung preisgab. Mit 5:2 wurden die Blau-Roten doch sehr klar geschlagen nach Hause geschickt. Mehr als 17.000 Zuschauer waren aus dem Häuschen und sich wieder einmal sicher, dass es in diesem Jahr mit dem langersehnten Aufstieg klappen würde. Das Ende des Liedes ist bekannt.

Für Wuppertal war diese Niederlage der Genickbruch. Nicht nur der komfortable Vorsprung auf Dynamo Dresden und Rot-Weiss Essen schmolz bedenklich, plötzlich verlernten sie auch das Siegen. Der ehemals gefeierte Trainer Kreß geriet unter Druck und die Mannschaft brach unter demselben zusammen. Am Ende wurden sie hinter Paderborn, Dresden und natürlich Essen „nur“ Vierter.

Seitdem hat sich in Wuppertal vieles getan. Vieles, was der Wuppertaler Fanseele sicherlich nicht gefallen dürfte. Der Verein verschmolz mit dem Lokalrivalen Borussia, so dass dieses „Borussia“ nun den Vereinsnamen ergänzt. Es wundert daher kaum, dass an diesem Spieltag, aufgrund der Ergebnisse und Vorkommnisse auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Wuppertaler, wohl mit Fanprotesten zu rechnen ist. Bereits bekannt geworden ist eine 19:54 minütige Blocksperre zu Spielbeginn.

Das alles sollte dem Gastgeber egal sein. Ohne den zuletzt klasse aufspielenden Lorenzon, dafür wieder mit Holger Wehlage, der in Oberhausen schmerzlichst vermisst wurde, geht es in die Partie. Younga-Mouhanis Einsatz ist fraglich, könnte allerdings durch Boskovic oder Calik hochwertig ersetzt werden. Ohnehin scheint es zur Zeit so, als wenn Uwe Neuhaus die Qual der Wahl habe, bieten sich doch mehrere Akteure durch gute Leistungen an.

Im Wuppertaler Kader ist aus Essener Sicht besonders der Auftritt des Neu-Stürmers Siberie interessant. Dieser hatte noch vor der Verpflichtung durch die Wuppertaler bei Rot-Weiss Essen einige Probetrainings absolviert. Doch wurde er aufgrund der Hoffnung, Arie van Lent gewinnen zu können, nicht verpflichtet. Die Einsätze von Tavarez und Heinzmann dagegen sind gefährdet.

Im Hinspiel trennten sich die beiden Clubs in einem müden Sommerkick „freundschaftlich“ mit 0:0. Auch dieses Mal spricht einiges dafür. Die ungewohnte Abschlussschwäche im Spiel gegen Oberhausen, zwei sehr gute Torhüter auf beiden Seiten und die Tatsache, dass den Wuppertalern in dieser Saison weder in positiver, noch in negativer Hinsicht etwas passieren kann. Es ist zu erwarten, dass der WSV von Anfang an versuchen wird, das Spiel, ähnlich wie die Oberhausener letzte Woche, zu zerstören. Zu wünschen wäre, dass der Gast versucht, wie damals in der Aufstiegssaison, das Spiel mitzugestalten, um somit Räume für Essener Angriffe zu schaffen.

Aber auch gegen kompaktstehende Gäste sollte ein Sieg gelingen. Die Konkurrenz hat in den nächsten Wochen die Chance aufzuholen. Der 3 Punkte-Vorsprung ist somit nur temporär vorhanden und muss unterstrichen werden. Allerdings können die Essener beruhigt ins Spiel gehen – auch damals wurde bei miesem Wetter gespielt.
So wird das Ergebnis ganz sicher 5:2 lauten!


(tp)

 
     
Blick zurück - Das Hinspiel

Tore

Fehlanzeige

Wuppertaler SV Borussia

Maly - Stuckmann, Mehnert, Wiwerink, Schaffrath - Narewsky, Pfingsten, Bayertz (74. Tavarez) - Manno (63. Policella), Lejan - Tokody (78. Heinzmann)

Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Bemben, Lorenzon, S. Lorenz, Larsen - Haeldermans, M. Lorenz, Bilgin (87. Stoppelkamp), Kiskanc - Younga-Mouhani (81. Löbe), Boskovic (58. Calik)

Gelbe Karten

Mehnert, Lejan (Wuppertal) / Bemben, Boskovic, Lorenzon (Essen)

Schiedsrichter

Christian Fischer (Hemer)

Zuschauer

10.627