[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Vorschau: 23. Spieltag | Rot-Weiß Oberhausen - Rot-Weiss Essen


Wie oft befasst sich der durchschnittliche RWE-Fan mit RWO?

Wenn man denn gerade mal in derselben Liga spielt: zwei mal im Jahr. Ansonsten vielleicht noch, wenn er im Essener Norden mit einem STOAG-Bus unterwegs ist und ihm die ungemein attraktive Werbung für das RWO-„Rett-Pack“ auffällt. Mit dessen Kauf - Rett-Pack’s erhält man entweder in der Discount-Version zum Preis von 29,90€ oder in der Deluxe-Edition zu 49,90€ - kann man RWO finanziell ein bisschen unter die Arme greifen und erhält als Gegenleistung originelle Dinge wie z.B. ein in der Form fast noch nie dagewesenes Retter-Shirt.

Vermutlich denkt sich der RWE-Fan nun, dass RWO ohnehin nicht mehr zu retten ist, aber immerhin schaffen es die Oberhauser auch nach dem Ausstieg ihres langjährigen Mäzenen und Präsidenten Hermann Schulz den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und ihre Chancen im Abstiegskampf zu wahren (derzeit liegt man sogar einen Punkt vor einem Abstiegsrang).

Da RWO, wahrscheinlich aufgrund der dollen Werbung im 143er, tatsächlich einige Rett-Packs an den Mann bringen konnte und sogar ein paar neue Sponsoren gefunden hat, konnte man sogar noch die Mannschaft verstärken und mit Marc-Andre Narewsky und Jens Robben zwei neue Mittelfeldspieler verpflichten.
Während Narewsky eher im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden soll, ist Jens Robben Harry Pless’ Hoffnungsträger für den Offensivbereich. Er soll die Stürmer mit Pässen versorgen und mehr Ballsicherheit in die rot-weißen Reihen bringen.

Bei ihren Ex-Clubs gehörten beide nicht zur ersten Elf. Narewsky, der in Wuppertal zuvor zwei Saisons lang Stammspieler war, kam bis Januar nur auf 11 Einsätze in der 1. Mannschaft, während Robben bei Eintracht Trier, dem Tabellenvorletzten der Regionalliga-Süd, sogar nur 6 mal gegen das runde Leder treten durfte (davon wurde er fünf mal eingewechselt…) – aber große Namen und Spieler, die man mit größerem finanziellen Aufwand von anderen Clubs abwerben müsste, sucht man im Kader von RWO ohnehin vergeblich.

So überrascht es wenig, dass man in Oberhausen vor allem auf den Teamgeist baut, und nicht auf die spielerische Klasse von wenigen Einzelspielern vertraut.
Trotzdem kann man mit Torhüter Daniel Masuch und dem Offensiv-Allrounder Sead Mehic, der in der Winterpause eigentlich schon in den Süden zu Eschborn abgewandert war, nach wenigen Tagen und einem kleinen finanziellen Kollaps beim Tabellenletzten der Regionalliga Süd aber wieder nach Oberhausen zurückkehrte, zwei Spieler aus der Mannschaft herausstellen, die in der Hinrunde besonders auffällig waren und auf dem Feld besonders wichtig sind.

Der ehemalige Essener Ronny Ernst hingegen hat bisher in Oberhausen eher enttäuscht. Genau wie Cyrille Bella, der in seinen bisherigen fünf Einsätzen nur im Hinspiel an der Hafenstraße treffen konnte und von vielen RWO-Fans schnell als Fehleinkauf abgestempelt wurde. Bella wird Trainer Harry Pless bis zum Saisonende aber ohnehin nicht mehr zur Verfügung stehen, da der Kameruner sich im Trainingslager einen Mittelfußbruch zugezogen hat.

Und während sich die Mannschaft von Harry Pless nach dem Spielausfall gegen Wattenscheid immer noch im Wartestand befindet, konnte RWE bereits in 2 Spielen Wettkampfpraxis und Selbstvertrauen sammeln.

Nach den 2 Siegen über Bocholt und Düsseldorf wird Uwe Neuhaus aufgrund der Gelbsperre von Holger Wehlage die bisher erfolgreiche Mannschaft (sieht man einmal vom Wechsel Langerbein-Maczkowiak vor dem Spiel gegen die Fortuna ab) aber erstmals in diesem Jahr verändern müssen.

Neben dem Einsatz von Wehlage ist aufgrund einer Hüftprellung auch der von Mac Younga-Mouhani gefährdet, weswegen die beiden Youngster Moritz Stoppelkamp und Serkan Calik wahrscheinlich erstmals zusammen von Beginn an in der 1. Mannschaft auflaufen werden.
Ein Einsatz Caliks wäre aber auch anstelle von Ferhat Kiskanc auf der linken Aussenbahn möglich, sollte Mac am Freitag doch auflaufen können und vom Trainer wieder in die Startelf beordert werden.

Stellt sich nur die Frage, ob das Spiel überhaupt angepfiffen werden wird. Ein gefrorener Platz, der unter Umständen wieder aufgetaut ist, dann ordentlich Regen ausgesetzt war und wohl noch mal mit Frost, Schnee oder zumindest jeder Menge Regen überzogen werden wird, lässt nichts gutes für Freitag erahnen. In Essen wäre das Spiel aufgrund der schlechten Drainage an der Hafenstraße wohl jetzt schon sprichwörtlich ins Wasser gefallen.

Darauf, dass das Niederrheinstadion am Freitag oder bei einem möglichen Nachholtermin wieder fest in Essener Hand sein dürfte, braucht eigentlich nur noch am Rande eingegangen zu werden.

Davon abgesehen, dass für so manchen Frintroper oder Dellwiger der Weg nach Oberhausen nicht weiter ist als der ins Georg Melches-Stadion, wird alleine die Tatsache, dass mal wieder zwei bis drei mal mehr RWE- als RWO-Anhänger im Stadion sein werden, das eigentliche Auswärtsspiel zu einem weiterem Heimspiel auf dem hoffentlich erfolgreichen Weg zum Aufstieg machen.

Und ab Samstag im jawattdenn.de-Shop: Das jawattdenn.de-Dreck-Pack bestehend aus:
„Weltpokalsiegerbesiegernachmacherbesieger“-Shirt, exklusivem Hermann Schulz-Replika-Schnäuzer - zum Ankleben für die nahende Karnevalssaison (alternativ auch als Harry Pless-Gedächtnis-Schnurri zu verwenden).



(hh)


.

 
     
Blick zurück - Das Hinspiel

Tore

1:0 Younga-Mouhani (03.) / 2:0 Bemben (43.) / 2:1 Bella (52.)

Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Bemben, Thorwart, S. Lorenz, Nikol (46. Kiskanc) - Wehlage, Horz, Bilgin (60. M. Lorenz), Haeldermans - Younga-Mouhani, Löbe (82. Boskovic)

Rot-Weiß Oberhausen

Masuch - Ernst, Uster, Heller, Schäper - Dan. Gataric (77. Dal. Gataric), Saur, Scherbe (81. Mutschler) - Schwarz (63. Sirin), Bella, Mehic

Gelbe Karten

Mehic, Schwarz, Dan. Gataric, Scherbe (Oberhausen)

Schiedsrichter

Rafati (Hannover)

Zuschauer

13.250