[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Vorschau: 17. Spieltag | Rot-Weiss Essen - Hamburger SV II


Die Fans wollen Euch endlich wieder feiern

Niederlagen sind nie schön für einen Fußballfan, manche tun weh und wiederum andere wirken wie ein Schlag ins Gesicht. Uwe Neuhaus, Übungsleiter bei Rot-Weiss Essen, bemerkte dies am vergangenen Spieltag ganz richtig. Nach der desolaten 0:3 Niederlage beim FC. St. Pauli saß und sitzt der Stachel bei den Fans tief. Sorge und Angst, man könne das Saisonziel verfehlen, beherrschen inzwischen die allgegenwärtige Stimmung im Fanlager.

Mit mulmigen Gefühlen blicken daher die Fans auf den kommenden Freitag, wenn die Reservemannschaft des Hamburger SV an der Hafenstraße ihre Visitenkarte abgibt. Dass man auch in diesem Spiel Favorit ist, ist jedem klar, doch während man sich früher gegen „solche“ Gegner die Frage stellte „Wie hoch gewinnen wir heute?“, fragt sich die Anhängerschaft mittlerweile „Was wird uns heute bloß wieder präsentiert?“.

In der Tat eine durchaus berechtigte Frage, denn die Bundesliga hat spielfrei und somit besteht für Gästetrainer Joachim Philipkowski die Möglichkeit auf den einen oder anderen gestandenen Akteur aus dem Profikader zurückzugreifen. Japans Nationalspieler und Superstar Naohiro Takahara bestritt diese Saison immerhin schon ein Match für die Amateure aus der Hansestadt.

Auf bislang einen Einsatz mehr in der laufenden Spielzeit kommt ein guter alter Bekannter: Ex-RWE-Torwart Sascha Kirschstein, dem bislang in der Hansestadt das nötige Quäntchen Glück versagt blieb, um ganz vorne anzugreifen. Immerhin: Beim 0:3 der Hanseaten gegen Kickers Emden stand er genauso wie beim 4:0 gegen den Nachbarn aus Oberhausen zwischen den Pfosten. Spekulationen, dass er gegen seinen alten Arbeitgeber unbedingt auflaufen will, verdichten sich. Selbst wenn aber er nur als Zuschauer die Reise nach Essen antritt, JWD sagt: Herzlich Willkommen zurück, Kirsche!

Bei den Essenern hingegen sollte sich die Torwartfrage allerdings nicht stellen. Dirk Langerbein wird wohl wieder das Tor hüten, während der mittlerweile genesene Andre Maczkowiak auf der Bank Platz nehmen darf. Sollte Kapitän Ali Bilgin nach seiner Verletzung seinen Trainingsrückstand komplett aufgeholt haben, wäre er ein Kandidat für die Startelf.

Ob Uwe Neuhaus überhaupt die Mannschaft umkrempelt, darf bezweifelt werden. So schlecht die Leistung in St. Pauli auch war, darf man nicht vergessen, dass dieselbe Formation gegen Köln II vielleicht nicht schön, aber immerhin mit 3:1 gewonnen hatte.

Spannend wird auch die Frage sein: Wie reagieren die Fans am Freitag? Gegen Köln wurde im Vorfeld des Spiels per „Spruchbandaktion“ der Schulterschluss mit der Mannschaft gesucht und zumindest für 90 Minuten gefunden. Das Team wurde angefeuert und selbst bei Fehlpässen gab es, wie zuletzt so häufig, keine Pfiffe. Hat das Pauli-Spiel dies verändert? Man wird sehen.

Allerdings muss der Mannschaft klar sein, dass es keine Ausreden mehr gibt, keine Entschuldigungen mehr. Was die Zuschauer sehen wollen ist Leidenschaft und unbändiger Kampf und Einsatz. Wird dies auf dem grünen Rasen umgesetzt, kann man sogar Spiele verlieren (siehe Lübeckspiel).

Präsentiert man den Fans allerdings erneut eine Leistung wie gegen St. Pauli, dann brennt der Baum. Allerdings stehen genug Profis in der Mannschaft um dieses Szenario verhindern zu können. Man sollte also davon ausgehen können, dass die rot-weißen Akteure sich am Freitagabend ganz anders präsentieren werden. Wie heißt es so schön: neues Spiel, neues Glück. Die Fans wollen Euch endlich wieder feiern.


(tz)


Hamburger SV II - Die letzten 10 Jahre
I
I

2004/05
2003/04
2002/03
2001/02
2000/01
1999/00
1998/99
1997/98
1996/97
1995/96

6. Platz - RLN - 49:48 Tore - 53 Punkte
9. Platz - RLN - 33:46 Tore - 44 Punkte
14. Platz – RLN - 44:52 Tore - 41 Punkte
1. Platz - OLHH/SH - 105:22 Tore - 84 Punkte
3. Platz - OLHH/SH - 84:42 Tore - 70 Punkte
16. Platz - RLN - 45:68 Tore - 31 Punkte
15. Platz - RLN - 38:60 Tore - 38 Punkte
14. Platz - RLN - 51:59 Tore - 36 Punkte
5. Platz - RLN - 66:40 Tore - 64 Punkte
6. Platz - RLN - 45:42 Tore - 49 Punkte