[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Vorschau: 12. Spieltag | Rot-Weiss Essen - VfL Osnabrück

Es ist Freitag, der 16. Mai 2003, 19.00 Uhr

In der Regionalliga Nord wird der 31. und damit viertletzte Spieltag der Saison 2002/2003 ausgetragen. Das Georg-Melches-Stadion kocht bereits vor dem Anpfiff…

Einen wahren Knaller bescherte der Spielplan den Fans zum Ende der Saison, denn es kam zum Duell zweier Favoriten im Aufstiegskampf und direkter Nachbarn in der Tabelle. Zu Gast in Essen: der Spitzenreiter aus Osnabrück.

Für viele Rot-Weiss-Fans war dieses Spiel eine echte Premiere. Zum ersten Mal seit Jahren war das Georg-Melches-Stadion wieder randvoll. 23.500 Zuschauer pilgerten zur Hafenstraße. Nebenbei wurde bei diesem Spiel auch das Konzept geboren, welches rund ein ganzes Jahr später in der zweiten Liga für eine Saison lang Verwendung fand: Die Trennung der Osttribüne, die bis dahin allein den Gästen vorbehalten war, in zwei Fanlager.

Doch zurück zum Spiel: Als Schiedsrichter Matthias Anklam die Partie anpfiff, ahnte noch keiner auf den Rängen, dass diese Begegnung der Anfang vom Ende rot-weisser Aufstiegsträume sein sollte. Und dieses, obwohl Achim Weber die erste – und im weiteren Spielverlauf auch einzige - Essener Torchance in der 36. Spielminute zur 1:0-Führung verwertete.

Ein recht zweifelhafter Freistoss für die Gäste vor der Pause und ein Doppelschlag im zweiten Durchgang reichten aus, um etwa knapp eine Stunde nach dem Führungstreffer einen jubelnden Jürgen Gelsdorf – damals noch Trainer beim VfL Osnabrück – auf den Platz stürmen zu lassen. Seine Mannschaft siegte mit 1:3 und ließ Essens Aufstiegsträume so gut wie zerplatzen.

Denn obwohl der VfL noch zwei Mal Federn ließ, saß der Schock dieser Niederlage in den Köpfen der rot-weissen Akteure zu tief. Das Ende ist bekannt: Osnabrück stieg auf, Essen wurde Dritter.

Nun, etwas mehr als zwei Jahre später, kommt es erneut an der Hafenstraße zum Duell dieser beiden Mannschaften und wieder stehen diese Teams in der Tabelle unmittelbar hintereinander. Obwohl die Saison immer noch relativ jung ist, zählt für beide Kontrahenten am kommenden Samstag nur eins: Drei Punkte und sonst nichts!

Gerade unsere Rot-Weissen dürften unter einem besonders großen Druck stehen. Nachdem die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus in der Kieler Förde mit 1:3 baden gegangen ist, beträgt der Rückstand auf einen Aufstiegsplatz nun schon drei und der Vorsprung vor Osnabrück nur noch vier Zähler. Erschwerend kommt hinzu, dass – bis auf St. Pauli - alle Mannschaften im oberen Drittel der Tabelle ein Spiel weniger als die Neuhaus-Elf auf dem Konto haben.

Es ist eminent wichtig, den Anschluss an die Spitze nicht schon früh zu verlieren, wenn man weiterhin ein gewichtiges Wort im Kampf um den Aufstieg mitreden will. Von daher wäre schon ein Unentschieden ein herber Rückschlag, von einer Niederlage ganz zu schweigen.

Dies werden sich jedoch auch die Niedersachsen denken, welche in den vergangenen Wochen nicht sehr glänzten. Aus den letzten vier Punktspielen gab es für den VfL lediglich einen Sieg (2:1 gegen Wattenscheid) und ein Unentschieden (2:2 gegen Jena). Gegen Kiel (3:2) und Chemnitz (2:1) setzte es gar zwei Niederlagen.

Dieses Spiel wird noch nicht über Aufstieg oder Klassenerhalt der beiden Vereine entscheiden, so wie es die Partie am 16. Mai 2003 getan hatte, doch eines wird am Samstag deutlich werden: Wenn der Unparteiische gegen 15.45 Uhr abpfeift, werden beide Fangruppen und Vereine wahrscheinlich sehen, wohin die Reise erst einmal gehen wird…

(sp)

VfL Osnabrück - Die letzten 10 Jahre

2004/05
2003/04
2002/03
2001/02
2000/01
1999/00
1998/99
1997/98
1996/97
1995/96

3.RLN - 67:44 Tore - 67 Punkte
18.2BL - 35:55 Tore - 28 Punkte
2.RLN - 56:29 Tore - 65 Punkte
7.RLN - 46:35 Tore - 50 Punkte
15.2BL - 40:52 Tore - 37 Punkte
1.RLN - 69:34 Tore - 74 Punkte
1.RLN - 67:26 Tore - 75 Punkte
3.RLN - 70:28 Tore - 66 Punkte
4.RLN - 51:21 Tore - 64 Punkte
5.RLN - 52:42 Tore - 52 Punkte