[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      
 



Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Spielbericht: 6. Spieltag | Rot-Weiss Essen - Bayer Leverkusen Amateure

Schwamm drüber

Zum Fußballspielen braucht man elf Leute, das weiß jedes Kind. Noch schöner ist Fußball, wenn dann auch noch Leute kommen, die sich das angucken. Bereits ab der C-Klasse hat jede Mannschaft einen festen Stamm an Zuschauern, Supportern, Fans. Oder auch nur an alten Meckerköppen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Bei Rot-Weiss Essen kamen in der vorangegangenen Saison rund 14.000 Besucher im Durchschnitt. Nicht schlecht für einen Abstiegsanwärter. In diesem Jahr wird der Schnitt naturgemäß niedriger sein, was an der Spielklasse, aber auch an den äußerst attraktiven Gegnern und deren gewaltigem Anhang liegt.

Am Samstag stellte sich die Zweitvertretung von Bayer 04 Leverkusen an der Hafenstraße vor. Und brachte tatsächlich einen (!) zahlenden Fan mit. Früher herrschte in den Blöcken I und K sprichwörtlich Feuer unterm Dach. Heute heißt der Block G. Das steht für "gähnende Leere".

In Ermangelung der Gästefans konnte Stadionsprecher Daniel Rott sich auch die Leverkusener Mannschaftsaufstellung schenken, und zählte auf dem Zettel nur einmal pflichtschuldig durch: "1..2..3..4..5..6..7..8..9..10..11..alle da". Dabei hätte man vielleicht als Essener doch ganz gerne gewusst, wer denn da den Rot-Weißen dermaßen das Leben schwer machen würde.

Denn gerade in der ersten Halbzeit zeigten die Zöglinge von Ulf Kirsten, dass sie keinesfalls Kanonenfutter für den Aufstiegsaspiranten sein wollten. Der Ball rollte, die Spieler gingen aggressiv drauf, und die Essener? Sie guckten teilnahmslos zu, spielten Fehlpässe en masse und rannten sich immer wieder fest.

Das änderte sich in Hälfte 2 nur langsam. Über rechts lief kaum etwas, Das Tandem Bemben/Wehlage fand über weite Strecken des Spiels nicht statt. Auf links verlor Kiskanc fast jeden Ball. Schaffte er es doch, das Spielgerät zu seiner Anspielstation Boskovic weiter zu leiten, verlor dieser es halt. Wenigstens hinten brannte nichts an. Kam die Abwehr ins Straucheln, parierte Schlussmann Maczkowiak souverän.

Ein Spiel zum Abgewöhnen. Sicher, die Mannschaft hatte nach Pokal und Englischer Woche schwere Beine. Sicher, Boskovic brachte RWE schließlich doch in Führung. Sicher, die Mannschaft schaukelte den Sieg dann einigermaßen souverän nach Hause. Aber schön war das nicht. Eigentlich war es eher eine Zumutung.

Schwamm drüber.

(tm)

 

Tore

1:0 Danko Boskovic (60.)

Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Bemben, Lorenzon, S. Lorenz, Kiskanc - Wehlage (58. Stoppelkamp), Bilgin (76. Calik), M. Lorenz, Haeldermans - Younga- Mouhani, Boskovic (86. Ristau)

Bayer Leverkusen Amateure

Adler - Schultens, Camdali, Hübener, Hergesell - Cannata (78. Döpper), Cozza, Bendovskyi, de Wit (82. Latey) - Schnitzler, Röttger (69. Reichwein)

Gelbe Karten

Maczkowiak (Essen) / Hübener, Cannata (Leverkusen)

Schiedsrichter

Sascha Thielert (Buchholz)

Zuschauer

8.615