[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      
 



Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Spielbericht: 4. Spieltag | Rot-Weiss Essen - Rot-Weiß Oberhausen

"Das soll ein Derby sein?"

Beim zweiten Derby in Folge krönten erneut unsere Rot-Weissen eine kämpferische Leistung.

Derby, ein Wort was für das Aufeinandertreten zweier Mannschaften aus einer Region bedeutet, allerdings assoziiert man mit diesem Begriff auch Kampf, Kartenfluten, Verbissenheit und Fans, die 90 Minuten die Mannschaft unterstützen und sich einen Fight verbaler Art mit den gegnerischen Fans liefern. So gestern nicht.

Von Anfang an war eine gewisse Müdigkeit auf den Rängen zu erkennen. "Typisch für einen Samstag Vormittag" dachte man sich und so pfiff der Schiedsrichter pünktlich um 14 Uhr (diesmal trotz erneutem Zuschauerandrangs pünktlich) an. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich immerhin 13.250 (davon ca. 800 aus Oberhausen) im Stadion. Vielleicht waren es mehr, der WDR berichtet von 15.000, auf jeden Fall war es eine würdige Kulisse für ein Derby, welches noch in der Vorsaison eine Liga höher für den vielleicht schon vorzeitigen K.O.-Schlag beider Mannschaften sorgte. Nicht dabei, zumindest auf dem Platz, unser neuer Stadionsprecher. Dieser wurde für dieses Spiel "gesperrt", da er beim Sponsor der Gästemannschaft tätig ist.

Gestern wie damals gelang es den Essenern das Spiel in den Anfangsminuten positiv zu gestalten. Nach nur 3 Minuten sah man den besten Spielzug seit vielen Monaten auf Essener Rasen. Bilgin hatte in Ronaldinho-Manier abgelegt und Younga-Mouhani nutzte diese klasse Vorarbeit zum 1:0. So konnte es weitergehen. Doch genauso wie die Zuschauer auf den Rängen wirkten alle Aktiven etwas müde und spielten eher kontrolliert defensiv weiter.

Vom Oberhausener "mitgereisten" Publikum war bis dahin nur während der Ansprache unseres Präsidenten die Anwesenheit zu vernehmen. Rolf Hempelmann "bedankte" sich für die 20.000 Euro Strafe für das Werfen von Gegenständen aufs Spielfeld und forderte das Essener Publikum zur Vernunft auf. Die Zuschauer honorierten diese Ansprache mit einem Applaus, doch ob sich was ändern wird, ist fraglich. Die Zuschauer im neuen Block G (G für Gäste) wurden ein zweites Mal im Spiel (zumindest akustisch) bemerkt, als Mehic einen Fehler in der Innenverteidigung der Rot-Weissen ausnutzte und mit einem Schuss beinahe den Ausgleich erzielte. Bella, ein Nachzügler bei RWO, war bis dato der gefährlichste Mann der Gästeelf, welcher jedes Kopfballduell für sich gewinnen konnte.

Doch kurz vor der Pause die Entscheidung. Diesmal entschloss sich Bemben zu einem Marsch über das gesamte Spielfeld und nach einem Doppelpass mit Wehlage schob er den Ball zum 2:0 ein. Sein vierter Treffer im vierten Spiel, unser Appell scheint erhört!

Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach dem Wechsel spielte Kiskanc für Nikol in der Viererkette und in einer CO-Produktion mit Horz gelang es dem besten Oberhausener, Bella, den Ball zum 1:2 ins Netz zu dreschen. Die schlechte Stimmung auf den Rängen bekam nun noch einen Neuzugang, die Verunsicherung. Nun war alles Gute aus der ersten Halbzeit vergessen, es wurde geflucht und erneut zog man parallelen zur Vorsaison. Dort hatte man ähnlich einen Vorsprung von zwei Toren gegen RWO nicht nutzen können.

Doch die spielerische Überlegenheit und der Mut weiterhin nach vorne zu spielen, wurden belohnt. RWE gewinnt das erste von zwei Heimspielen und darf sich über den neunten Punkt im vierten Spiel freuen.

Allerdings hören sich die Analysen einiger Zuschauer weniger freundlich an. Es ist einigen zu empfehlen, sich schnellstens in einem Fußballverein anzumelden um dann festzustellen, dass es nicht üblich ist, dass wenn ein Torhüter verletzt ist, ein Abwehrspieler während seiner Verletzungspause den Abstoß übernimmt, damit das Spiel weitergehen kann. Doch in den weniger durchdachten und teilweise unter der Gürtellinie stattfindenden Kommentaren einiger Stadionnachbarn klangt auch was wahres raus. "Das soll ein Derby sein? Irgendwie ist das ein Scheiß-Derby". Etwas freundlicher formuliert: Man hat schon bessere gesehen!

(tp)

 

Tore

1:0 Younga-Mouhani (03.) / 2:0 Bemben (43.) / 2:1 Bella (52.)

Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Bemben, Thorwart, S. Lorenz, Nikol (46. Kiskanc) - Wehlage, Horz, Bilgin (60. M. Lorenz), Haeldermans - Younga-Mouhani, Löbe (82. Boskovic)

Rot-Weiß Oberhausen

Masuch - Ernst, Uster, Heller, Schäper - Dan. Gataric (77. Dal. Gataric), Saur, Scherbe (81. Mutschler) - Schwarz (63. Sirin), Bella, Mehic

Gelbe Karten

Mehic, Schwarz, Dan. Gataric, Scherbe (Oberhausen)

Schiedsrichter

Rafati (Hannover)

Zuschauer

13.250