[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      
 



Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Spielbericht: 27. Spieltag | Preußen Münster - Rot-Weiss Essen


Das Ende zweier Serien

Mit einem 3:1 Erfolg in Münster beendete Rot-Weiss Essen gleich zwei Serien und kann sich nun zurücklehnen. Die direkte Konkurrenz, die an diesem Wochenende aufgrund von Absagen wieder einmal nicht spielen konnte, muss demnächst in englischen Wochen um den Anschluss kämpfen. Einerseits hatten die Preußen unter Trainer Hans-Werner Moors noch kein Spiel im Jahr 2006 verloren, andererseits war es das erste Auswärtsspiel seit dem 20.11.05 (Werder Bremen II), dass die Rot-Weissen gewinnen konnten. Mit nun 56 Punkten aus 26 Spielen hat sich die Mannschaft eine gute Ausgangsposition im Kampf um die Aufstiegsplätze geschaffen.

Das Spiel wurde mit einer 15-minütigen Verzögerung angepfiffen. Der Sonderzug aus Essen verspätete sich und auch die Zufahrtswege per PKW waren vollkommen überlastet. Anstatt den Verkehr durch die Polizei zu entzerren, ließ man die üblichen Ampelphasen laufen. So kam eine Vielzahl von Anhängern trotz Verzögerung noch zu spät zum Anpfiff.

Trainer Uwe Neuhaus reagierte bei der Aufstellung auf zwei Positionen. Er ersetzte den gelbgesperrten Bemben durch den 19-jährigen Baris Özbek, Ferhat Kiskanc musste für den genesenen Kapitän Stijn Haeldermans weichen. Nach gerade erst 22 gespielten Minuten wurde der Trainer zu einem weiteren Wechsel gezwungen, da sich Holger Wehlage verletzte. Neuhaus brachte Ali Bilgin ins Spiel. Bis dahin war wenig passiert, da sich die Mannschaften weitestgehend neutralisiert hatten. Preußen Münster war defensiv eingestellt und auch RWE verweigerte den Spielaufbau und beschränkte sich auf ein Konterspiel. Diese Taktik wurde in der 34. Minute mit einem Tor belohnt. Bilgin lockte den Torwart mit einem Dribbling aus dem Kasten und überspielte ihn anschließend, so dass Boskovic freistehend wenige Meter vor der Linie einköpfen konnte.

Leider war die Essener Abwehr nur vier Minuten später unaufmerksam. Grover Gibson war auf der linken Abwehrseite der Essener durchgelaufen und stand frei vor dem Essener Tor. Er fackelte nicht lange und hämmerte den Ball unhaltbar zum 1:1 unter die Latte des Kastens von Maczkowiak. Bis zum Halbzeitpfiff passierte nichts Bemerkenswertes mehr und so verabschiedeten sich die Mannschaften mit einem Unentschieden in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit kamen die Essener noch ein Stück kompakter aus der Kabine als zuvor. Preußen Münster erspielte sich nun nicht eine Torchance mehr und konnte nur noch bei Standards Bälle auf das Essener Tor bringen, die eine leichte Beute für Torwart Maczkowiak waren. Nach vorne lief das Spiel gemächlich, doch zogen die Rot-Weissen den Ring um den Münsteraner Strafraum immer enger. Wieder war es Ali Bilgin, der den erneuten Führungstreffer für RWE einleitete. Seine Flanke verlängerte Stefan Lorenz auf Arie van Lent, der den Ball zum 2:1 ins Tor schoss. Er markierte damit bereits seinen dritten Treffer im sechsten Spiel im Rot-Weissen Trikot. Aber die Essener begnügten sich nicht mit der Führung und machten weiter Druck. Der Torschrei lag den RWE-Fans schon auf den Lippen als Haeldermans in der 66. Minute aus ca. 15 Metern an die Latte schoss.

Die Schlussphase wirkte dann zerfahren, da Münster kopflos gegen die Essener Abwehr anrannte und diese nicht wirklich in Bedrängnis brachte. Den Schlusspunkt setzte der überragende Ali Bilgin. Er tanzte wenige Augenblicke vor dem Abpfiff die gegnerische Abwehr aus und vollendete danach zum 3:1. Damit krönte er eine wirklich außerordentliche Leistung. Bilgin schaltete ungewöhnlich schnell auf Offensive und war vorne wie hinten immer präsent. Damit dürfte er sich den Platz in der Startelf beim folgenden Heimspiel gegen Chemnitz erkämpft haben.

Die Rot-Weissen entwickeln momentan eine beachtliche Stärke und Konstanz in ihren Spielen. Es wird kein Hurrafußball geboten, sondern unheimlich effizient gespielt. Der Ball wird in den eigenen Reihen gehalten und die Mannschaftsteile stehen sehr diszipliniert. Hoffen wir, dass RWE diese Spielweise erfolgreich in der Schlussphase dieser Saison weiterführen kann. Nun erkennt man immer mehr die Handschrift von Uwe Neuhaus und auch das Publikum forderte nach dem Abpfiff vereinzelt den Trainer, um ihm zu danken. Bei einem Sieg gegen Chemnitz sollte sich das restliche Stadion daran ein Beispiel nehmen und dem Trainer das längst überfällige Bad in der Menge gönnen.



(hs)




Tore

0:1 Danko Boskovic (34.) / 1:1 Grover Gibson (38.) / 1:2 Arie van Lent (58.) / 1:3 Ali Bilgin (89.)

Preußen Münster

Gößling - Schyrba, Beer, Kocholl - Cozza (59. Brinkmann), Niestroj (78. Milde), Tammen, Gibson (83. Fiore), Bäumer - Güvenisik, Gockel

Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Özbek, Thorwart, S. Lorenz, Nikol - Lorenzon - Wehlage (23. Bilgin), Gorschlüter (60. Younga-Mouhani), Haeldermans - van Lent, Boskovic (82. M. Lorenz)

Gelbe Karten

Beer, Nistroj (Münster) / Lorenzon, Younga-Mouhani (Essen)

Schiedsrichter

Babak Rafati

Zuschauer

8.950