[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      
 



Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Spielbericht: 25. Spieltag | Bayer Leverkusen II - Rot-Weiss Essen


Die Party fiel aus - RWE spielt in Leverkusen nur 1:1

Das waren feine Auswärtsspiele unserer Roten in den Spielzeiten 2001/02 und 2002/03 in der Bay-Arena: über 5000 mitgereiste RWE-Fans feierten damals bei jeweils strahlendem Sonnenschein nach überzeugenden 3:1- bzw. 3:0-Siegen gegen Leverkusens Reserve eine Party in Rot und Weiß und zeigten den Leverkusenern mal so richtig, was stimmungstechnisch in ihrem Stadion so möglich ist.

Davon konnte beim heutigen Gastspiel leider nicht die Rede sein: zwar begleiteten wieder 3500 Essener Fans ihr Team, aber am Ende war nach dem ernüchternden 1:1 gegen Leverkusen II wohl keinem von ihnen nach Feiern zumute. Vielmehr dominierte das Gefühl, vielleicht nicht entscheidenden, aber doch wertvollen Boden im Aufstiegsrennen der RL-Nord verloren zu haben.

Dabei kann man das Ergebnis am Ende durchaus als gerecht bezeichnen: Leverkusen hatte den klar besseren Start ins Spiel, spielte ein gutes Pressing, störte früh, war lauf-und zweikampfstark - und bekam nach 7 Minuten die 1:0-Führung auf dem Silbertablett geschenkt. Einen Rückpass von Stefan Lorenz ließ Torhüter Maczkowiak weit vom Fuß abprallen statt den Ball ins Aus zu dreschen, und der Leverkusener Stürmer Tadic mußte den Abpraller nur noch einschieben.

Ein klassischer Fehlstart für RWE.

Es dauerte bis Mitte der ersten Halbzeit, bis die Jungs so einigermaßen in der Partie angekommen waren und sich in der Folge einige gute Torchancen erspielten: nach einem endlich mal flüssigen und gelungenen Angriff über die linke Seite flankte Kiskanc gefährlich in den Strafraum, aber leider rutschte Wehlage beim Torschuss das Standbein weg.

Kurz darauf kam Arie van Lent aus elf Metern relativ frei zum Kopfball, köpfte aber zu ungenau, nämlich genau auf den Leverkusener Torwart Adler. Noch ärgerlicher war schon die Leistung, die der heute Abend völlig indisponierte Younga-Mouhani vollbrachte, als er kurz darauf, völlig frei vor Adler, diesen nur anschoss statt den Ball an ihm vorbei ins Tor zu schieben.
Aber auch Leverkusen hatte bei ein, zwei schnell vorgetragenen Kontern gegen die keineswegs sichere Essener Abwehr, durchaus die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, war vor dem Tor aber auch nicht konsequent genug.

Kurz vor der Pause ein weiterer Rückschlag für die mittlerweile ziemlich genervten RWE-Fans, als Wehlage, in den letzten Wochen zweifellos einer der besten Essener, verletzt ausgewechselt werden musste und durch Boskovic ersetzt wurde.

Zur Pause konnte man nur unzufrieden sein: 0:1 im Rückstand, eine mitunter sehr wackelige Abwehr, was insbesondere an Thorwart lag, ein meist zu langsamer und behäbiger Spielaufbau, viele unnötige Ballverluste, das alles musste auf jeden Fall nach der Pause besser werden.

Die zweite Hälfte begann sehr verhalten von beiden Seiten. Mouhani blieb für viele überraschend noch zehn Minuten auf dem Platz, bevor er gegen Stoppelkamp ausgewechselt wurde. Leverkusen zog sich ein wenig mehr zurück, RWE war optisch überlegen, aber nach wie vor nicht wirklich zwingend - bis zur 60. Minute. Endlich mal ein schöner Angriff, kluger Steilpass von Haeldermans auf van Lent, der zunächst aus etwas spitzem Winkel an Adler scheiterte, aber den Abpraller schob der goldrichtig stehende Boskovic zum vielumjubelten Ausgleich über die Linie. 1:1 und noch eine halbe Stunde Zeit, Hoffnung auf den so wichtigen Auswärtssieg wurde wach. Auch die Kulisse war mit einem Mal voll da.

Aber im Prinzip ging das Spiel so weiter wie vorher: RWE überlegen, aber zu zerfahren im Spielaufbau, der letzte Pass, die entscheidende Maßflanke kam einfach nicht, so dass wirklich gute Torchancen relative Mangelware blieben. Die beste Chance hatte noch der wieder enorm fleißige Arie van Lent, der nach einem verunglückten Haeldermans-Schuss urplötzlich frei vor dem Keeper stand, aber statt selbst zu schießen, leider noch mal querlegte - auf den im Abseits stehenden Boskovic.
Ob es wirklich Abseits war, kann ich aus meiner Sicht nicht beurteilen, jedenfalls wurde so entschieden und damit war die große Chance zum 2:1 dahin.

Davon ab gab es auf beiden Seiten bis zum Schluss nicht mehr die wirklich ganz großen Strafraumszenen, das Ganze wäre so dahin geplätschert, hätte nicht der 70 Minuten ordentlich pfeifende Schiri Franck beschlossen, gegen Ende der Partie hin jede Kleinigkeit gegen RWE zu pfeifen. Das war nicht wirklich entscheidend, aber schon ärgerlich und auffällig und sorgte noch für viel zusätzlichen Unmut unter den RWE-Fans.

Was bleibt als Fazit? Man kann aus Essener Sicht weder mit dem Spiel noch mit dem Resultat zufrieden sein. Den Start komplett verschlafen, dann mühsam etwas besser ins Spiel gekommen, einige gute Chancen vergeben und auch nach dem verdienten Ausgleich nicht zwingend genug gespielt, um gegen gut dagegen haltende Leverkusener das Spiel noch entscheidend zu drehen.
So muss man letzten Endes leider sagen, dass das 1:1 als leistungsgerecht anzusehen ist, wobei nach der heutigen Leverkusener Leistung zumindest die Hoffnung besteht, dass diese auch demnächst gegen Kiel und St. Pauli durchaus Chancen haben, zu punkten.

Was das heutige 1:1 für RWE wert ist, wird man bald sehen: da das heutige Spiel eine vorgezogene Partie des 25. Spieltags war, muss am Wochenende die Konkurrenz nachlegen. Darüber hinaus stehen für alle unsere Mitkonkurrenten demnächst Nachholspiele an.
Von deren Ergebnissen wird dann abhängen, wieviel vom derzeitigen Punktevorsprung von 6 Punkten netto übrig bleibt.

Nee wirklich, Party sieht anders aus.


(wn)



Tore

1:0 Josip Tadic (07.) / 1:1 Danko Boskovic (61.)

Bayer Leverkusen II

Adler - Cozza, Hübener (82. Student), Callsen-Bracker, Hergesell - Camdali, Castro - Lartey, de Wit, Röttger (75. Köse)- Tadic (57. Reichwein)

Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Bemben, Thorwart, S. Lorenz, Nikol - Lorenzon - Wehlage (41. Boskovic), Younga-Mouhani (56. Stoppelkamp), Haeldermans, Kiskanc - van Lent

Gelbe Karten

Cozza, Camdali, Adler, Castro (Leverkusen) / Thorwart (Essen)

Schiedsrichter

Thomas Frank

Zuschauer

3.800