[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      
 



Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Spielbericht: 15. Spieltag | Rot-Weiss Essen - 1. FC Köln II


Ungefährdete drei Punkte gegen Schlusslicht

In Spielpausen hat man für gewöhnlich in Fankreisen ständig genug Diskussionsstoff. In der Sommerpause zerreißen sich die Hobby-Trainer ihre Köpfe über potentielle neue Spieler, um ein paar Wochen später doch feststellen zu müssen, dass ihre Prognosen scheiterten. Auch in der Winterpause diskutiert man über mögliche Neuverpflichtungen, sowie die RWE-typische Frage, ob die (meist neu formierte) Mannschaft sich zur Rückrunde endlich eingespielt hat und den Angriff auf die Aufstiegsplätze – bzw. in der letzten Saison die Nichtabstiegsplätze – wagen kann.

Was allerdings dabei rauskommt, wenn die Liga aus 19 Teams besteht und eines dieser Teams zwangsläufig spielfrei hat, so wie es unseren Club letzte Wochen traf, konnte man am Diskussionsstoff der Fans beobachten. Herr Gerulat, verantwortlicher Redakteur des RWE-Teils im Reviersport-Magazin, bewies mal wieder Fingerspitzengefühl berichtete ausführlich über einen Streit um die Kapitänsbinde in der Mannschaft. Dieser Text, ob er nun stimmen mag oder wie schon so einiges eben nicht, was Herr G. so zu Papier bringt, (unter anderem die Schwert-Story, JWD berichtete zum Münster-Spiel nochmals darüber) störte den im Moment sehr lauten Teil der Dauerpessimisten bei RWE in keinster Weise. Endlich war die Krise, die man schon Monate vermutet, von der Reviersport "offiziell" erklärt worden.

Von Streitigkeiten in der Mannschaft war beim gestrigen Spiel gegen Kölns zweite Mannschaft, dem Tabellenletzten und mit 36 Gegentoren die Schießbude der Liga, jedoch nichts zu spüren. Ab der ersten Minute überzeugte Rot-Weiss durch eine vorbildliche Einstellung, und auch wenn es die Kölner unseren Stürmern Löbe und Younga-Mouhani ziemlich leicht machten, so konnte sich die Mannschaft ungewöhnlich viele Torchancen erarbeiten.

Auch auf den Rängen präsentierten eine Schaar junger aktiver Fans eine Transparentaktion pro Team und Trainer, was auch bei den Spielern sichtlich ankam.

In der ersten Halbzeit lief das Essener Spiel Richtung Osttribüne. Dort haben sich nun einige Fanclubs eingefunden, darunter unter anderem die Chaos Boys, die Hornissen aus Bottrop sowie die Asozialen Essener, da das gemeinsam beschlossene Projekt Block M als gescheitert angesehen wird und man daher umdenken musste. Hoffen wir, dass sich auf der Ost nun ein neuer Stimmungsblock etablieren kann, gute Ansätze waren gestern zu sehen und zu hören. Auch wenn alles natürlich ausbaufähig ist, wurde durch den Blockwechsel ein Schritt in die richtige Richtung getan. Hut ab dafür!

Die Besucher bekamen schon früh in der Partie - erst 10 Minuten waren gespielt - eine große Chance durch Alex Löbe zu sehen. Er kam nach einem Eckball von Michael Bemben zum Kopfball, dieser konnte jedoch durch den starken Kölner Keeper abgewehrt werden. Auch Lorenz konnte aus der Nachschusschance kein Kapital schlagen.

Anders in der 23. Spielminute. Nach einem Traumpass über das halbe Spielfeld durch Michael Bemben startete Löbe auf der rechten Seite des Strafraums durch und bediente den in der Mitte völlig frei stehenden Mac Younga-Mouhani. Mac ließ sich nicht zweimal bitten und nickte zum 1:0 für Rot-Weiss ein. Nach den eher schwachen Spielen in den letzten Wochen war die Freude unter den Fans natürlich umso größer, denn endlich durften wir ein Tor genießen, was man nicht als Zufallsprodukt abstempeln konnte sondern schön herausgespielt war.

Allerdings sollte es noch besser kommen. Eine knappe Viertelstunde später zog Haeldermans durch ein geschicktes Dribbling drei Gegenspieler auf sich, die offensichtlich nicht bemerkten, wie ihnen geschah. Nach einer gefühlvollen Flanke auf Younga-Mouhani durfte dieser sein zweites Tor an diesem Nachmittag bejubeln.

Auf den Rängen war scheinbar der Frust der letzten Wochen vergessen, die Mannschaft wurde gefeiert und endlich mal wieder mit einem Applaus in die Kabine verabschiedet. Hätte Mac die beiden Tore nicht erzielt, wer weiß, wie die Fans reagiert hätten. Leider werden schöne Spielzüge und Einsatzwille auf den Tribünen nicht mehr honoriert, nur Tore zählen.

Kaum waren die Mannschaften wieder auf dem Spielfeld, schon klingelte es zum dritten Mal im Tor der kleinen Geißböcke. Michael Bemben schoss einen Freistoß, der Kölner Torwart faustete ihn nur an die Latte und Löbe zeigte seinen Torriecher und staubte zum 3:0 ab. Bemben schien beweisen zu wollen, dass er voll bei der Sache ist und auch mit oder ohne Binde einen wertvoller Spieler des Teams ist. Dies gelang ihm ohne Einwände, schließlich war er an zwei der drei Tore maßgeblich beteiligt. Ebenso Löbe zeigte ein überdurchschnittliches Spiel, ihm schien das spielfreie Wochenende gut getan zu haben.

Bis zur 68. Minute hatte Langerbein nur eine Chance sich auszuzeichnen. Kurz vor der RWE-Führung zog ein Kölner aus etwa 25 Metern ab, Langerbein klärte mit einer Faustabwehr zum Eckstoß. In dieser 68. Minute kamen die Kölner ein zweites Mal durch einen Fehler von Hilko Ristau vor Langerbeins Tor, dieses Mal blieb ihm jedoch keine Chance den Anschlusstreffer durch den eingewechselten Laux zu verhindern. Gefährlich wurde es für Rot-Weiss trotzdem nicht mehr, die Mannschaft verwaltete das Ergebnis und wäre fast noch zum 4:1 gekommen, wenn der einschießende Calik nicht im Abseits gestanden hätte.

Damit ist man nach dem Punktverlust von Holstein Kiel nun bis auf drei Punkte an den Aufstiegsrängen dran, in Hamburg muss nachgelegt werden um die eigene Position zu festigen und bis zur Winterpause die realistische Chance auf die Aufstiegsränge zu gelangen, nicht leichtfertig zu verspielen.


(mk)

 

Tore

1:0 Younga-Mouhani (23.) / 2:0 Younga-Mouhani (36.) / 3:0 Löbe (53.) / 3:1 Laux (68.)

Rot-Weiss Essen

Langerbein - Bemben, Ristau, S. Lorenz, Nikol - Wehlage (89. Özbek), M. Lorenz, Haeldermans, Kiskanc (62. Stoppelkamp) - Löbe, Younga-Mouhani (79. Calik)

1. FC Köln II

Finke - Schöneberg, Nickenig (86. Heinrichs), Zinke, Sambou - Alushi (75. Wunderlich), Tosun, Sinkala, Schlösser, Epstein - Chitsulo (56. Laux)

Gelbe Karten

Nickenig, Schlösser, Wunderlich (Köln)

Schiedsrichter

Fischer

Zuschauer

8.745