[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      
 



Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Spielbericht: 10. Spieltag | Rot-Weiss Essen - FC Carl Zeiss Jena


Die Serientäter


3 Siege in Folge auf der einen, rot-weißen, Seite - 4 ungeschlagene Auftritte auf fremdem Platz auf der anderen, blau-weißen, Seite. So waren die Vorzeichen des gestrigen Fußballabends. Carl-Zeiss Jena, einer der vier Aufsteiger aus der Oberliga, verkaufte sich diese Saison bisher sehr gut. Gerade auswärts gelang es ihnen mit einer gut defensiv eingestellten Mannschaft, Punkte zu sammeln.

Um 19.30 Uhr pfiff Schiedsrichter Metzger die Begegnung an. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich knapp 10.000 Zuschauer, davon gut 200 aus Jena angereist, im Stadion. Die Ultras Essen machten kurz vor dem Anpfiff mit einer Zaunfahne auf die Geschehnisse in Chemnitz aufmerksam (jawattdenn berichtete) und einige Fanclubs, die sich ehemals für den Block M und somit für die Nord-Tribüne ausgesprochen hatten, wechselten ihren Standort und supporteten von der Ost-Tribüne. Dennoch schien die Nord proppevoll zu sein. Auf jeden Fall aber waren die Erwartungshaltungen erneut riesengroß.

Wie die Jenaer in ihren ersten Auswärtsspielen die Punkte erbeuten konnten, war schon in der Anfangsphase der Begegnung ersichtlich. 9 Mann, inklusive des Torhüters, verließen nicht ihre eigene Spielhälfte, wobei diese „eigene Spielhälfte“ meistens schon rund um ihren eigenen Strafraum endete. So versammelten sich gleich zwei Viererketten vor dem Strafraum der Gäste. Den Essenern fiel es schwer, gegen diese „Wand“ anzukämpfen. Dennoch konnten die Essener in der ersten Halbzeit genügend Druck aufbauen, so dass sie zumindest von den gefährlichen Kontern der Gäste nur selten überrascht wurden. Eine richtige, hochkarätige Torchance besaß das Spiel in dieser ersten Hälfte auf beiden Seiten allerdings nicht. Einzig Boskovic hätte das 1:0 schießen müssen, doch nachdem er zu lange zögerte, konnte ein Abwehrspieler vor ihm klären.

Doch eine spielentscheidende Szene hatte die erste Halbzeit dann doch. Kurz vor der Pause muss der erfahrene Kapitän der Gästemannschaft, Thielemann, einen Blackout gehabt haben, denn anders ist wohl kaum seine zweite Verwarnung und somit die gelb-rote Karte zu erklären. Nachdem die Essener Abwehr zum wiederholten Male einen Angriff der Jenaer spielerisch einfach klären konnte, wurde Bilgin auf Höhe der Mittellinie von jenem Kapitän unnötig am Trikot gezogen. Unnötig deshalb, weil hinter ihm noch drei weitere Abwehrspieler auf die Gelegenheit warteten, Bilgin am weiteren Ausführen des Konters zu stören. Doch dem Rot-Weissen-Anhang konnte dies egal sein. Trotz des 0:0, begleitete ein warmer Applaus die Spieler zur Pause.

Vielleicht hatten die Essener Zuschauer auch erkannt, dass es gegen einen solchen Gegner nicht nur reicht, spielerisch überlegen zu sein. Auf jeden Fall erkannten dies die Spieler auf dem Platz. Denn diese begannen die zweite Halbzeit mit einem Offensiv-Feuerwerk und erarbeiteten sich noch mehr Spielanteile und erhöhten somit den Druck auf die dezimierte Gästemannschaft. Zahlreiche Chancen waren die logische Folge. Jenas Torhüter wurde nun zum vielgeprüften Mann auf dem Feld.

In der 60. Minute war er allerdings chancenlos. Holger Wehlage nutzte einen Abpraller der Abwehr um auf Kiskanc zu flanken und dieser legte auf Haeldermans ab, der mit einem platzierten Schuss das die Gastgeber in Führung brachte. Der Torjubel glich eher einer Erleichterung, als einer Bestätigung der puren Selbstverständlichkeit. Zu schwer taten sich die Essener auf dem Feld.

Dass die Begegnung keineswegs entschieden war, zeigten die schnellen, aber meist kurz vor dem Strafraum gestoppten Konterspiele der Jenaer. Warum es den Essenern in einer Phase der drückenden Überlegenheit nicht gelingt, den „Sack“ zu zumachen, bleibt ihr Geheimnis. An mangelnder Unterstützung von den Rängen kann es nicht liegen. Die Essener Fans versuchten mit ihren Mitteln die Mannschaft zum 2:0 zu führen. Doch was helfen die besten Anfeuerungsrufe, wenn Mittelstürmer aus 8 Metern das Tor nicht treffen.

Doch immerhin versuchten sie es immer wieder. Einer der stärksten auf dem Feld war Holger Wehlage, der sich auf der rechten Angriffsseite immer mal wieder durchsetzen konnte. In der 80. Minute gelang ihm dann auch der entscheidende Pass auf Ali Bilgin, der endlich eine Großchance nutzte und den „Sack“ somit zumachte. Das dachten wohl alle auf dem Platz und auf den Rängen. Viele verließen mit der Siegesgewissheit schon das Stadion. Doch in Essen sollte man spätestens nach der letzten Saison wissen, dass ein Spiel wirklich erst nach 90 Minuten, zuzüglich der Nachspielzeit, beendet wird. Und nachdem die Jenaer plötzlich mehr zeigten, als striktes Verteidigen und Zeitspiel, gelang nach einem Standardsituationen-Festival in der letzten Spielminute der Anschlusstreffer.

Aus ähnlicher Position wie bei den beiden Gegentreffern gegen Lübeck, wurde der Freistoß aufs Tor gezogen und der Jenaer Sykora brauchte nur noch seinen Kopf hinhalten. Diese Szene sollte man sich beim Training mehrmals anschauen. Denn nicht nur das Gegentor in der Schlussphase war unnötig, sondern solch ein Spiel, gegen einen Gegner ohne wirkliche (Tor-)Chance, muss zu Null gewonnen werden. Und wenn das Training schon einmal begonnen hat, könnten direkt auch die Torabschlüsse verbessert werden. Denn nun wartet kein geringerer Gegner als Holstein Kiel auf unsere Elf. Dort wird ein solches inkonsequentes Verhalten sicherlich anders bestraft, als gegen Jena oder Chemnitz. Und dass wir uns keine Ausrutscher leisten können, zeigen die Ergebnisse dieses Spieltags. St. Pauli gewinnt mit einem Treffer kurz vor Schluss gegen Münster, genauso Lübeck gegen Düsseldorf und Kiel mit 2:1 bei der SG Wattenscheid. Doch am Samstag kann es ganz sicher nicht zu Siegen aller der Top 4 kommen. Drücken wir die Daumen, dass unsere Serie nicht reißt und wir nicht zu den Verlierern des 11. Spieltags gehören!

(tp)


Tore

1:0 Stijn Haeldermans (60.) / 2:0 Ali Bilgin (80.) / 2:1 Fiete Sykora (88.)

Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Bemben, Ristau, S. Lorenz, Nikol - Wehlage, M. Lorenz, Haeldermans, Bilgin - Younga-Mouhani (58. Kiskanc), Boskovic (76. Löbe)

FC Carl Zeiss Jena

Person - Hujdurovic, Hasse, Maul - Holzner, Manai (46. Kunze), Thielemann, R. Schmidt, Werner (78. Paulick) - Hähnge, Zimmermann (66, Sykora)

Gelbe Karten

Hasse, Werner (Jena) / Wehlage, Bilgin (Essen)

Gelb-rote Karte

Thielemann (Jena)

Schiedsrichter

Karl-Josef Metzger

Zuschauer

9.709