[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Rheinlandcup am 02.01. in der Kölnarena



Budenzauber Hallenfußball oder "Alles außer Frankfurt guckt Fussball"

Das DSF beschrieb es als "erstes Highlight des WM-Jahres". Für viele RWE-Fans war das Hallenturnier in der Kölnarena in der sonst langweiligen Winterpause auch eine Reise wert.

Zur Halle selbst gibt es nur Gutes zu vermelden: Für fünf Euro Parken direkt an der Halle, gute Einlässe, freundliche Ordner, schöner Bau, gute Sicht im Oberrang. Nur die Verpflegungskosten sind vielleicht ein bisschen zu hoch, aber Qualität hat bekanntlich auch ihren Preis. Und mit den Haien allein kann man die Arena wohl nicht abbezahlen.

Wir Essener saßen günstig im Oberrang, links neben uns Köln, daneben Aachen, dann Duisburg, rechts von uns saßen Düsseldorf und Frankfurt. Die Halle war gut gefüllt. Den Budenzauber eröffneten wir gegen den MSV Duisburg. Die mitgereisten ca. 100 Duisburger waren überhaupt nicht zu hören und aufgrund des tief hängenden Videowürfels von unserer Seite aus auch kaum zu sehen. Wesentlich lauter und stimmungsvoller präsentierten sich dafür bereits während unseres ersten Spiels die ca. 500 Fans aus Düsseldorf. Der Kölner Anhang war in der gesamten Halle zahlreich vertreten, man hörte sie jedoch zunächst kaum. Die Fans aus Aachen waren dank des leuchtenden Gelbs gut auszumachen, nach Köln stellten sie die größte Gruppe in der Halle. Fans aus Frankfurt (zumindest solche mit Schals oder anderen Erkennungszeichen) suchte man vergebens. Im Block der Eintrachtfans im Oberrang fand sich jedoch zur Halbzeit unseres Spiels eine Gruppe von ca. 30 Personen mit Polizeibegleitung ein. Doch dazu später mehr.

Die Stimmung während unseres ersten Spiels war im Block der gut 400 mitgereisten Essener bestens, man war zu Beginn die lauteste Gruppe in der Halle.

Spiel 2 war Frankfurt gegen Düsseldorf. Die Fortuna-Anhänger zündeten bengalische Feuer zum Einlauf ihres Teams, was bei den Ordnern und Polizeikräften in der Halle für ein erstes Chaos sorgte. Düsseldorf machte gute Stimmung, von Frankfurt war bis auf ca. 20 Fans im Unterrang noch immer nichts zu sehen oder zu hören, es waren jedoch auffällig viele Gruppen von jeweils ca. 15 - 20 Personen in der Halle unterwegs, die wohl zu keinem anderen Club gehörten. Schnell machte das Gerücht die Runde, Frankfurter "Fans" seien in der Halle unterwegs und klauten Zaunfahnen. Außerdem erfuhr man, dass ca. 50 Personen aus Frankfurt ohne Eintrittskarten die Halle gestürmt hätten.

Spiel 3 bestritten dann wieder wir, diesmal gegen Alemannia Aachen. Nun erwachte auch der Aachener Ultra-Anhang im obersten Eck der Halle für einen tollen Support. Die schräg darunter sitzenden Kölner reagierten jedoch nicht nur auf die Aachener Fans, völlig unbemerkt hatte sich links neben den Aachenern, genau über dem Kölner Anhang, eine Gruppe von etwa 100 Personen ohne Schals oder ähnlichem versammelt, pöbelte und bewarf nun den Kölner Anhang, worauf sich ca. 350 Personen auf Kölner Seite provoziert fühlten. Auch Aachen reagierte, jedoch nicht auf die Gruppe neben ihnen, sondern auf die hochstürmenden Kölner. Die Gruppe, von der die nun folgenden Ausschreitungen ausgingen, entpuppte sich recht schnell als "Fans" der Frankfurter Eintracht. Zusammen mit dem Aachener Ultra-Anhang versuchten sie nun, durch die erst nach Minuten erschienenen Ordner und Polizeikräfte hindurch, zu den Kölnern zu gelangen. Ca. 15 Minuten lang gab es sowohl von den Frankfurtern, als auch von Kölner Hooligans, immer wieder Versuche, sich im Oberrang zu prügeln. Die Polizei verhinderte jedoch eine nochmalige Eskalation. Was dies mit Hallenfussball zu tun hat und weshalb sich die "Fans" von Eintracht Frankfurt so präsentierten, bleibt dem normalen Fussballfan wohl ein Rätsel. In Zeiten von Stadionverboten werden aber sicher einige dieser Personen, besonders auf Frankfurter Seite, die nächsten Jahre kein Stadion mehr von innen sehen. Ob die Frankfurter Fanszene dann auch wieder gegen unberechtigte Stadionverbote protestierten wird ...

Die Stimmung war aber auch in diesem Spiel von unserer Seite trotz der Niederlage wieder sehr gut.

Ein Gutes hatte das Theater für den Kölner Anhang: Es ließ ihn enger zusammenrücken, und das sorgte beim nun ersten Spiel der Gastgeber für gute Stimmung auf Kölner Seite. Die Eintracht-Fans, von denen ein Großteil von der Polizei längst in Gewahrsam genommen worden war und vor der Halle noch über eine Stunde auf den Abtransport nach Frankfurt wartete, hörte man auch hier gar nicht.

Im nun folgenden Entscheidungsspiel für uns zwischen Aachen und Duisburg hörte man noch mal den wirklich überzeugenden Aachener Anhang, die Duisburger waren nur bei genauem Hinhören wahrzunehmen. Leider lief es aber auch im 3. Gruppenspiel alles andere als für unser Team und so war man dann das erste Team, das nach Hause fahren durfte. Dies bedachte besonders der Fortuna-Anhang mit hämischen Sprechchören. Dass wir immerhin einen Punkt holten, während Düsseldorf ganz leer ausging, wusste da ja noch keiner.

Ein Highlight schaute man sich dann aber doch noch an: Köln gegen Düsseldorf. Die Halle kochte, sowohl die Fans des FC als auch die Düsseldorfer bombardierten einander mit gegenseitigen Liebesbekundungen.

Länger wollte ich mir das Turnier allerdings nicht antun. Ab gings nach Hause.

Draußen vor der Halle friert vermutlich immer noch der eingekesselte Anhang der Frankfurter Chaoten.

(mn)

Gruppe A:

Rot-Weiss Essen

MSV Duisburg

Alemannia Aachen 

 

Gruppe  B:

1. FC Köln

Fortuna Düsseldorf

Eintracht Frankfurt

 

Vorrunde

Heim Gast Erg.  
17:30 - 17:53 Uhr Rot-Weiss Essen   -   MSV Duisburg 1:1  
17:57 - 18:20 Uhr Eintracht Frankfurt   -   Fortuna Düsseldorf 5:2  
18:24 - 18:47 Uhr Rot-Weiss Essen   -   Alemannia Aachen 1:2  
18:51 - 19:14 Uhr Eintracht Frankfurt   -   1. FC Köln 1:1  
19:18 - 19:41 Uhr MSV Duisburg   -   Alemannia Aachen 4:4  
19:45 - 20:08 Uhr Fortuna Düsseldorf   -   1. FC Köln 2:3  

 

Halbfinale

20:23 - 20:46 Uhr Alemannia Aachen - 1. FC Köln 4:0  
20:50 - 21:13 Uhr MSV Duisburg - Eintracht Frankfurt 1:4  

 

Spiel um Platz 3

21:28 - 21:55 Uhr MSV Duisburg - 1. FC Köln 2:1  

 

Finale

22:00 - 22:27 Uhr Alemannia Aachen - Eintracht Frankfurt 1:3  

 


(fsl)