[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Rheinlandcup am 02.01. in der Kölnarena


Wenn heute in Köln die Essener rot-weißen ab 17.30 in der Kölnarena beim Hallenturnier antreten, werden viele Fans sicherlich in ihren Erinnerungen wühlen, um sich an die beinah verdrängten Events zu erinnern. Viele werden diese schnellere und unterhaltsamere Art des Fußballs sicherlich als kurzweilig ansehen. Was der gemeine Fußballfan nicht weiß, weiß aber beinahe ein jeder mittvierziger Hafenstraßenbesucher. Rot-Weiss Essen war nicht nur der erste deutsche Vertreter im Europapokal oder der Verein, der als erstes eine Flutlichtanlage installiert hatte, nein: denn Rot-Weiss Essen ist auch die Mutter aller Hallenturniere.

Das erste Turnier stieg im Jahre 1972 in der altehrwürdigen Grugahalle. Kurz nach der Gründung der Bundesliga und der damit verbundenen Aufteilung der damals hochkarätigen Regionalliga West, konnte man so wenigstens noch die Westschlager gegen Schalke und Dortmund - anstelle von Spielen gegen Eintracht Gelsenkirchen oder dem Lüner SV - präsentieren.

Im Laufe der Jahre wurden die Hallenturniere in der Grugahalle regelrecht legendär. Meist als Underdog im Teilnehmerfeld, gelang es den Essenern allein bei den ersten zehn Hallenturnieren insgesamt sechs Mal als Sieger vom Parkett zu gehen. Und das, obwohl man zwischenzeitlich als Oberligist ins Rennen ging.

Als der DFB Mitte der 90er Jahre krampfhaft versuchte, die Hallenserie zu einer Pflichtveranstaltung in Form eines Masters werden zu lassen, traten die Vereine aus den ersten Ligen größtenteils nur noch in Zweit- oder Drittbesetzungen an und die Turniere machten durch die ständige Präsenz im Fernsehen alsbald keinen Spaß mehr. Ebenso raubten einem die undurchsichtigen Masterpunkte für Turniere bestimmter Kategorien sowie ein nie durchschaubares Qualifikationsprinzip den letzten Nerv.

Der DFB kategorisierte das Essener Turnier meist schlechter als Turniere in Berlin oder anderen Fußball-Hochburgen und schaffte damit fast, was eigentlich schier unmöglich erschien: den Hallenfussball in seiner unterhaltsamen Art fast zu vernichten.

Allmählich findet der Funkick auf künstlichem Untergrund wieder Einzug in die Hallen dieser Republik � ganz ohne Zwänge. Der Hallenfussball ist tot � es lebe der Hallenfussball. In Köln werden neben RW Essen noch der momentan in der Krise steckende 1. FC Köln als Gastgeber an den Start gehen. Hallenfußball, das verspricht Tricks, verspricht Tore und auf jeden Fall pure Unterhaltung auf den Rängen.

Im weiteren Teilnehmerfeld des Turniers befinden sich die beiden Bundesligisten MSV Duisburg und Eintracht Frankfurt, gegen die man im letzten Jahr an der Hafenstrasse packende Duelle erleben konnte (keiner der drei Aufsteiger konnte an der Hafenstrasse gewinnen!) sowie der Zweitligist Alemannia Aachen, bei dem inzwischen die Ex-Essener Willi Landgraf und Erwin Koen ihre Brötchen verdienen. Komplettieren wird das Teilnehmerfeld Essens Regionalliga-Konkurrent Fortuna Düsseldorf.

Was sonst nur im DFB Pokal möglich wäre, nämlich dass namhafte Traditionsvereine aus unterschiedlichen Ligen gegeneinander antreten können, ermöglicht dieses Turnier. Zumindest Essen kann behaupten, dass man 2005 im Zuge des ungewollten Sprunges zwischen zweiter Bundesliga und Regionalliga als einziges Team aus diesem Teilnehmerfeld bereits auf all diese Vereine traf.

 

Gruppe A:

Rot-Weiss Essen

MSV Duisburg

Alemannia Aachen 

 

Gruppe  B:

1. FC Köln

Fortuna Düsseldorf

Eintracht Frankfurt

 

Vorrunde

Heim Gast Erg. HZ
17:30 - 17:53 Uhr Rot-Weiss Essen   -   MSV Duisburg -:- (-:-)
17:57 - 18:20 Uhr Eintracht Frankfurt   -   Fortuna Düsseldorf -:- (-:-)
18:24 - 18:47 Uhr Rot-Weiss Essen   -   Alemannia Aachen -:- (-:-)
18:51 - 19:14 Uhr Eintracht Frankfurt   -   1. FC Köln -:- (-:-)
19:18 - 19:41 Uhr MSV Duisburg   -   Alemannia Aachen -:- (-:-)
19:45 - 20:08 Uhr Fortuna Düsseldorf   -   1. FC Köln -:- (-:-)

 

Halbfinale

20:23 - 20:46 Uhr Sieger Gruppe A - Zweiter Gruppe B -:- (-:-)
20:50 - 21:13 Uhr Sieger Gruppe B - Zweiter Gruppe A -:- (-:-)

 

Spiel um Platz 3

21:28 - 21:55 Uhr Verlierer Halbfinale 1 - Verlierer Halbfinale 2 -:- (-:-)

 

Finale

22:00 - 22:27 Uhr Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2 -:- (-:-)

 


(fsl)