[ Jawattdenn.de - Saison 2004/05 ]      
 



Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




 


Vorschau: 7. Spieltag | Rot-Weiss Essen - Eintracht Frankfurt

Endlich ist es so weit, mit der Eintracht aus Frankfurt kommt der erste der drei Bundesligaabsteiger an die Hafenstraße, endlich wird es wohl auch im Gästeblock mal wieder richtig voll und wird unser RWE seine Klasse wirklich unter Beweis stellen müssen.

Doch der Druck ist nicht gering, durch die verdiente Niederlage bei Wacker Burghausen ist man als Tabellen-Vierzehnter nun schon wieder unter Druck und in Zugzwang. Ein Punkt gegen Frankfurt sollte wohl Pflicht sein, will man nicht direkt wieder im Abstiegsplatz-Sumpf versinken.

Mit der Eintracht kommt sicherlich der wohl namhafteste Club der bisherigen Saison ins Georg-Melches-Stadion. Als Verein, der als ganz klares Ziel den unmittelbaren Wiederaufstieg anpeilen wird, befindet sich Frankfurt doch sowohl sportlich als auch vom Fanumfeld her ganz klar auf Erst-Liga-Niveau, das Stadion wird ebenfalls aktuell umgebaut, doch dazu später mehr.

Bislang hat sich Eintracht Frankfurt auswärts mit einem 1:1 in Aachen, der 2:0 Niederlage beim 1. FC Köln und der 3:0 Klatsche bei Aufsteiger Saarbrücken nicht gerade wie ein Aufstiegskandidat präsentiert. Dagegen stehen jedoch drei Heimsiege, unter anderem das beeindruckende 6:2 gegen den derzeitigen Krisenclub aus Oberhausen. Unser Team hat sich zuletzt gegen Energie Cottbus mit einer deutlichen Leistungssteigerung zu Hause bärenstark präsentiert, so dass das Spiel wohl bei weitem noch nicht für die Frankfurter Eintracht entschieden sein dürfte.

Was jedoch diesem Spiel bekanntlich zusätzlich Feuer verleihen dürfte ist die Rückkehr von Benjamin Köhler, der mit seinen 13 Toren für unseren RWE letztes Jahr den Aufstieg in die 2. Liga erheblich beeinflusst hat, sich dann jedoch zum Bundesliga-Absteiger aus Frankfurt verabschiedete, weil er dort wohl die besseren Chancen für seine persönliche Entwicklung sah. Einige Pfiffe wird sich der 24 Jährige am Freitag sicherlich anhören müssen, dennoch werden auch viele RWE-Fans seinen Wechsel nachvollziehen können. Bei Frankfurt hat Benjamin Köhler bislang in 6 Einsätzen übrigens 2 Tore erzielt, wovon eines sogar in die Vorauswahl zum Tor des Monats in der ARD kam.

Kommen wir zu unseren Rot-Weissen: Was fehlt, sind derzeit einfach die Erfolgserlebnisse. Hatten viele Fans nach dem überzeugenden 4:2 Sieg gegen Cottbus schon auf einen Sieg in Burghausen vertraut und damit mit einem Polster für die Spiele gegen Frankfurt und Köln fest gerechnet, wurden sie mit einer desolaten Leistung unserer Mannschaft bitter enttäuscht. Jetzt hat man sich selber wieder in Zugzwang gebracht, unser Team wird gegen Frankfurt zeigen müssen, ob man auch gegen diese Spitzenmannschaft zu Hause bestehen kann. Dabei wird Trainer Jürgen Gelsdorf mit Sicherheit wieder auf unseren Mittelfeld-Regisseur Bjane Goldbaeck und unseren Top-Scorer Peter Foldgast vertrauen und hoffen, dass "Danish Dynamite" auch Frankfurts Abwehr wird sprengen können. Zusätzlich wartet man auch darauf, dass bei Leihgabe Fancis Kioyo der Knoten platzt und er sein erstes Tor für Rot-Weiss wird erzielen können. Auch unser Mann über rechts, Ronny Ernst, wird wohl genesen wieder im Kader stehen, genauso wie Markus Wedau.

Noch einige Worte zur Eintracht: Der Uefa-Pokal-Sieger von 1980 hat in den letzten Jahren leider mehr durch sportliche Berg- und Talfahrt auf sich aufmerksam gemacht, verlor auch nach diesem Abstieg wieder viele namhafte Spieler, hat jedoch auch im gleichen Atemzug Spieler wie Arie van Lent verpflichtet und wird sicherlich eines der Top-Teams der 2. Liga bilden. Zusätzlich hat Frankfurt mit ihren Ultras die wohl zur Zeit größte und aktivste Fanszene, eine große Zahl von Fans unterstützt ihre Eintracht bei jedem Heim- und Auswärtsspiel und sorgt fast überall für Heimspielantmosphäre. Sicherlich interessant wird daher an der Hafenstraße das verbale Duell unseres Hexenkessels mit dem Gästeblock der Frankfurter sein, von denen immerhin bis zu 5.000 hier erwartet werden. Zudem wird dies wohl auch die erste ernsthafte Prüfung für Polizei und Ordnungsdienst, ob man auch mit solch großen und gut organisierten Fangruppen zurecht kommt? Hoffentlich!

Rot-Weiss Essen kann am Freitag beweisen, dass man zurecht in Liga 2 spielt - sowohl die Mannschaft mit einer starken Leistung als auch die Fans, die den Jungs (und Mädchen) aus "Mainhatten" zeigen können, dass in Essen noch immer das Stadion brennt. (mn)


Eintracht Frankfurt - 8 Superlative

Der Größte:
Der Kleinste:
Der Schwerste:
Der Leichteste:
Der Älteste:
Der Jüngste:
Der Erfahrenste:
Der Gefährlichste:

(tz)
Alexander Meier (MIT) 1,95 m
Markus Weissenberger (MIT) 1,68 m
Andreas Menger (TOR) 87 kg
Benjamin Köhler (STU) 68 kg
Andree Wiedener (ABW) 34 Jahre
Marco Russ (ABW) 19 Jahre
Jens Keller (ABW) 142 BL-Spiele
Arie van Lent (STU) 109 BL-Spiele / 27 Tore
     

�