[ Jawattdenn.de - Saison 2004/05 ]      
 



Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




 

Vorschau: 1. Spieltag | Rot-Weiss Essen - Erzgebirge Aue

Nach siebenjähriger Sommerpause ist es am 07.08.2004 wieder soweit: Der Auftakt zur nächsten Zweitligasaison steht vor der Tür und halb Essen liegt zwischen Hoffen und Bangen. Konnten die Abgänge, allen voran die von Kirschstein, Weigelt und Köhler, mindestens gleichwertig ersetzt werden? Wurde der Kader nicht nur in der Breite verstärkt? Wie wird das Spielsystem aussehen? Vorbei alles Rätselraten und Spekulieren! Samstag werden wir die Antworten, nicht auf alle, aber auf viele dieser und ähnlicher Fragen erhalten.

Das kritische Auge der Essener Fans war bisher hauptsächlich auf die Abteilung Attacke gerichtet, wo mit Schoof und Teixeira nur zwei gelernte Stürmer zur Verfügung standen. Zu wenig, das war die Meinung nicht nur der Anhänger! Am Mittwoch kam dann endlich die Nachricht, auf die man rund um das altehrwürdige Georg-Melches-Stadion schon lange gewartet hat: Ein weiterer Stürmer hat unterschrieben. Und was für einer! Peter Foldgast ist sein Name. Seine Empfehlung: 50 Erstligaspiele und 16 Tore in den letzten beiden Jahren beim wohl bekanntesten dänischen Club Bröndby Koppenhagen. Fußballerische Qualität kann man da getrost unterstellen und auch aus Fansicht gab es nur einhelliges Kopfnicken, konnte besagter Foldgast in der letzten Saison im Uefa-Cup doch den entscheidenden Elfmeter gegen Stumpen-Rudis Turnhallenmannschaft verwandeln.

Die Torhüterfrage dürfte spätestens nach dem Testspiel gegen Kreta geklärt sein: Wulnikowski scheint ein gleichwertiger Eratz für den beliebten Kirschstein zu sein und wird Renno dazu zwingen wieder nur auf der Bank Platz zu nehmen.

Die Abwehr, die in Testspielen noch ein wenig Abstimmungsbedarf offenbarte, wird wohl von Ernst, Ristau, Kück (Nascimento) und Sidney gestellt. In der Regionalliga stand sie sicher, wird es auch eine Klasse höher reichen?

Das Prunkstück im Essener Spiel, darin sind sich schon vor dem Startschuss in die neue Saison alle einig, bildet weiterhin das Mittelfeld, mit Akteuren wie Goldbaek, Wedau, Schwarz, Koen, Bilgin und Lintjens sicherlich zweitligatauglich.

Gegner Aue, allen noch aus der vorletzten Regionalligasaison, in der sie nach einer ähnlich beeindruckenden Serie wie sie RWE zuletzt hinlegte einen der begehrten Aufstiegsplätze belegen konnten, in guter (oder schlechter) Erinnerung, spielte zuletzt in der 2. Liga die Rolle des Überraschungsteams und wird daher gerne als Vorbild auch für Rot-Weiss genannt.

Gerade aufgestiegen und mit Problemen in der Anfangsphase der Spielzeit, mutierte die Elf aus dem Erzgebirge nach der Winterpause fast noch zum Aufstiegskandidaten. Vor allen Dingen der kleine Albaner Curri wirbelte so manche Abwehrreihe durcheinander (zu höchstem Entzücken der Essener auch die unserer "Freunde" aus der Nachbarstadt im Nordwesten). Ein bisschen Wehmut kam in Essen allerdings auf nachdem feststeht, dass er am kommenden Samstag doch wird auflaufen können, obwohl er zuvor in einem Testspiel des Feldes verwiesen wurde und somit einige "Hoffnung" auf eine Sperre auch für das erste Pflichtspiel der neuen Saison bestand.

Ein gutes Omen mag sein, dass es RWE beim letzten Pflichtspiel der beiden Vereine gegeneinander als einziger Mannschaft im Saisonfinale gelang einen 3er gegen die Schädlich-Elf zu verbuchen, auch wenn Rot-Weiss in der Endabrechnung daraus keinen entscheidenden Nutzen ziehen konnte.

Ein Witz am Rande stellt die Ansetzung dieses Spiels dar: Waren alle RWE-Fans froh endlich dem unseligen Anstoßtermin Samstag "mittags" um 14:00 Uhr entkommen zu sein, hatten DFL & Co. nichts besseres zu tun als die erste Begegnung im Vollprofibereich auf Samstag 13:00 Uhr (!) zu terminieren. Ein Plus an Zuschauern wird dies sicher nicht einbringen.

Nun denn, die Mission Klassenerhalt beginnt. Packen wir es an ! (ff)
         

�