[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Vorschau: 8. Spieltag | Rot-Weiss Essen - SC Preussen Münster

Special Teil 3

"Also so was habe ich noch nie gehört, klauen ein Schwert im Museum in Münster und bieten es im eigenen Forum an. Mein Gott müssen die Panne sein die Idioten. Aber was will man von denen verlangen - das Pack. Es ist schon dreist, dieses Schwert zu klauen. Die machen sich immer lächerlicher."

Zitat aus einem Forum zur damaligen Sachlage! Die Frage nach der Dummheit sollte daher nach dem Lesen dieses Berichtes besser nicht mehr gestellt werden ...

Es gibt Geschichten im Leben, die lassen einen selbst dann noch in Freudentränen ausbrechen, wenn man sie zig Mal gelesen oder gehört hat. So auch die kleine Anekdote, die sich im Jahr 2002 nach dem Münster-Spiel der Essener Rot-Weissen ereignete. Zu den Vorfällen nach dem Spiel wollen wir nichts weiter mehr sagen, da sie alles andere als lustig waren. Der Verein hat damals vollkommen richtig gehandelt und diversen Handlungsunfähigen für lange Zeit die Türen zum Stadion verschlossen, indem es reihenweise Stadionverbote hagelte.

Aber eine Sache, die setzt allem die Narren-Krone auf: Die kleine Geschichte vom Münsteraner Richtschwert und der Internet-Ikone Essen U-Haft, seines Zeichens Satiriker in Person. Damals, als die unschönen Szenen und Bilder wieder einmal dem Image des Vereins einen herben Dämpfer versetzten, erlebte die Internetwelt eine nie gekannte Welle der Dummheit und die Presse schickte ihre Denunzianten als Abgesandte nie gekannter Aufklärungsarbeit in das schicke RWE-Forum, um dort für schallendes Gelächter zu sorgen.

Doch flugs zur Sache: Nach oder vor dem Spiel, die Stadt Münster ist sich da wohl nie so ganz sicher gewesen, verschwand im Münsteraner Rathaus ein historisches Richtschwert aus dem Jahr 1690. Die Aussage einer Stadtführerin aus eben jenem Rathaus und das wüste Auftreten einiger Unverbesserlicher reichten der Presse, der Stadt Münster sowie der Polizei offensichtlich aus, um von jedem Zweifel erhaben zu sein: Dieses Schwert haben die bösen Essener geklaut. Und so kam, was kommen musste - neben der wichtigen Aufklärungsarbeit im Kampf gegen die zerstörerische Front aus der Ruhrmetropole, kämpfte die Presse auch permanent gegen diverse Schwertschlucker. Wer schon U-Haft heißt, der kann nur kriminell sein.

Nun, was war geschehen? Der besagte User hatte sich die Frechheit erlaubt, in einer geschlossenen Community - in der er ohnehin zu der Spaßfraktion zählt - eben jenes Schwert zum Verkauf anzubieten, das alles, nachdem es bereits durch die Presse publik gemacht worden war. Satire pur! Leider verstanden diesen Spaß diverse Herrschaften der schreibenden Zunft aber nicht. So kamen zwei Forumsuser zu unfreiwilliger Berühmtheit und das RWE-Forum erlebte erstmals eine neue Form von Werbung in diversen Printmedien. Was letzten Endes aus dem Schwert geworden ist, ob es wieder auftauchte oder nicht, das konnte der Autor dieser Zeilen leider nicht in Erfahrung bringen, jedoch muss er auch zugestehen, dass es ihm gelinde gesagt scheißegal ist.

Heute kann man über all das ohnehin nur lachen (eigentlich damals auch schon, nur hat das irgendwie keiner so ganz gepeilt), deshalb sprach jawattdenn.de mit einem der Hauptakteure der damaligen Seifenoper, der Internetikone U-Haft:

Jawattdenn.de: U-Haft, vor einigen Jahren hast Du mehr oder weniger für Furore gesorgt und konntest Deinen Forumsnick in einigen Gazetten wieder finden. Es ging um das Schwert aus Münster. Uns von Jawattdenn interessiert natürlich eines brennend: Hast Du das Schwert eigentlich jemals an irgendwen getestet?

U-Haft: (lacht laut) Natürlich nicht. Die ganze Sache war ja mehr oder weniger so: Durch die ganze negative Presse rund um das damalige Spiel, von wegen Randale ohne Ende und so war ich schon ein wenig sauer. Irgendwann dann, ein paar Tage später kam ja dann auch raus, dass man in Münster das kulturhistorische Schwert entwendet hatte und vermutet wurde, dass dies auf jeden Fall Essener waren. Damals hatte ich mich ja zunächst im Forum darüber lustig gemacht. Danach erst bin ich hergegangen und hatte im Tauschboard derselben Seite den Artikel verfasst: "Verkaufe kulturhistorisches Schwert von watt weiß ich watt .

Jawattdenn.de: Wir können dir auf die Sprünge helfen, 1690 war es .

U-Haft: Ja, Sechzehnhundert sowieso! Dann habe ich bei google nach Schwertbildern gesucht und diese dann noch unter das Posting gesetzt. Eigentlich hatte ja jeder gemerkt, dass es ne Verarschung war, zumal plötzlich andere Personen im gleichen Thread Sitzschalen aus Düsseldorf und der gleichen angeboten hatten. Zwei, drei Tage später dann stand die ganze Sache in der Presse. "Schwert im RWE-Forum wieder aufgetaucht! Jemand mit dem programmatischen Namen Essen U-Haft bot es dort an. Wie lange er sich über das Schwert freuen wird, ist ungewiss! Die Polizei ermittelt bereits." Weil ich dann über diese Sache sehr erbost war und der Verein durch solch eine Sache wieder durch den Schmutz gezogen wurde, habe ich dann sofort einen Leserbrief sowie eine Richtigstellung verfasst.

Jawattdenn.de: Welche auch veröffentlicht wurde?

U-Haft: Teilweise veröffentlicht, irgendwo stand eine abgespeckte Version von dem Schreiben und die anderen Zeitungen haben im Grunde genommen nichts mehr zu der Sache geschrieben.

Jawattdenn.de: Das heißt, neben den Zeitungsartikeln zu der Angelegenheit hat es auch niemals eine Entschuldigung seitens der Presse gegeben?

U-Haft: Nein, gar nicht! Überhaupt nicht . Es war sogar so, dass sich nach diesem Artikel bei mir die Polizei meldete. Allerdings, nachdem ich denen dann die Geschichte erzählt hatte, war die Sache gegessen. Ich hatte dem Herren von der Polizei sogar noch gesagt, dass es ein Blinder mit nem Krückstock gesehen hätte, dass es sich um eine Verarsche gehandelt hat und lediglich die Presse daraus ein riesiges Trara gemacht hat, weil es halt so gut in die Artikel passte, um den Verein weiter in den Dreck zu ziehen.

Jawattdenn.de: Demnach gab auch überhaupt kein Ärger für dich?

U-Haft: Nö, wofür denn auch, war ja nichts.

Jawattdenn.de: Wenn Du heute ein einen Artikel mit humoristischen Inhalt verfasst, denkst Du dann noch an die Geschichte von damals oder hast Du das mittlerweile verdrängt?

U-Haft: Also, darüber mache ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken. Ist ja auch nicht so, dass ich irgendwelche Leute großartig beleidige oder so, aber im Grunde genommen schreibe ich ja ohnehin nur Stuss und freu mich dann, wenn die Leute mich für total bescheuert halten . Viele Leute, gerade auch die Jüngeren, die verstehen das ja auch gar nicht erst. Im Grunde genommen ist "U-Haft" Entspannung für mich .

Jawattdenn.de: Hast Du denn nach der ganzen Sache irgendwie Veränderungen bzgl. deiner Person in Punkto "Berühmheitsstatus" bemerken können oder eher nicht?

U-Haft: Gut, nach der Sache hatten mich natürlich etliche Leute darauf angesprochen. Viele kennen sicherlich auch den Namen "U-Haft", aber wer mich in Essen kennt, der weiß, eigentlich bin ich relativ ruhig. Ab und an mal, wenn ich dann mal wieder in Essen bin, kommen Kommentare zu der Schwertsache. Auch beim darauf folgenden Heimspiel gegen Münster war die komplette Choreografie auf das Schwert ausgelegt, von wegen "Wir haben Euer Schwert" und so weiter und auch der Damian aus der Kneipe oben hatte mich dann mal darauf angehauen. Aber eher noch haben mich damals die ganzen Kommentare aus anderen Fanboards, sei es nun das Münsteraner oder das Oberhausener Board verwundert. Die haben das ja dann letzten Endes auch für bare Münze genommen.

Jawattdenn.de: In einigen Boards konnten wir übrigens bei den Recherchen um die Ereignisse noch mal die ganzen herrlichen Kommentare diverser Leute nachlesen und es ist wirklich sehr amüsant. Was aber für uns jetzt wichtiger ist: Nach der Sache, hat sich da Deine Meinung zu der Presse irgendwie verändert oder ist die Sache für dich Schnee von gestern ?

U-Haft: Nee . ich habe ohnehin eine ziemlich differenzierte Meinung zu der Presse. Ich weiß nicht erst seit damals, wie ich mit bestimmten Artikeln umzugehen habe. Ich war beispielsweise am Samstag in Bratislava (Anm. die Red.: dort spielte am vergangenen Wochenende die deutsche Nationalmannschaft gegen die Slowakei). In der Zeitung stand mal wieder irgendwas von 500 deutschen Hooligans die Theater gemacht haben, aber im Grunde genommen war es überhaupt nicht so. Und das dann vom Sportinformationsdienst oder anderen Agenturen . obwohl zugegebenermaßen auch ne Menge Pack im Stadion war!

Jawattdenn.de: Eine Frage noch zum Abschluss, die keinen Bezug zum Schwert hat: Wo landet RWE am Ende dieser Saison?

U-Haft: Hehe . also, ich denke schon, dass sie aufsteigen, bis jetzt ist ja eigentlich noch gar nichts passiert. Ich denke auch, dass Löbe noch kommen wird und seine Buden macht.

Jawattdenn.de: Das hoffen wir alle! Vielen Dank für das Gespräch .

U-Haft: Keine Ursache. Holt Samstag 3 Punkte ...

(das Interview führte Frank Schulz)


(fsl)