[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Special Teil III: 16. Spieltag | FC St. Pauli - Rot-Weiss Essen



„Auf der Reeperbahn nachts um halb eins…“

… werden am kommenden Wochenende sicherlich die Farben Rot und Weiß besonders stark vertreten sein. Für viele Fans ist die anstehende Begegnung sicherlich das „Spiel der Saison“, was mit dem großen Kultfaktor des FC St. Pauli zu begründen ist. Der Hamburger Stadtteilverein erfreut sich nämlich trotz des „großen“ Lokalnachbarn HSV weiterhin enormer Beliebtheit in ganz Deutschland. Rund 2500 Essener Fans werden ihre Mannschaft zum Zuschauerkrösus der Regionalliga Nord begleiten. 16.199 Besucher strömen im Schnitt ins Stadion am Millerntor. Eine zweitligareife Kulisse ist beim Spitzenspiel des 16.Spieltages zu erwarten. Vielleicht kann auch der Zuschauerrekord geknackt werden.

Ob die Rot-Weissen von dem großen Anhang entsprechend unterstützt werden bleibt abzuwarten, doch die Chancen dafür stehen gut. Bei den weiten Auswärtsfahrten halten sich die Zuschauer der so genannten „Meckerfraktion“ meist in Grenzen. Zudem konnte die Mannschaft mit ihrem souveränen Heimspielerfolg viele Differenzen ausräumen, so dass sie das erste Mal seit vielen Wochen nach Spielende gefeiert wurde. Desweiteren darf man wohl sagen, dass in Hamburg am Samstag das Spitzenspiel des 16. Regionalligaspieltags ausgetragen wird, wenn nicht gar das Spiel der Saison. Das Alles sowie die große Kulisse am Millerntor werden die Differenzen zwischen Fans und Mannschaft vergessen lassen und bei entsprechender Leistung für fantastische Atmosphäre auf dem Gästerang sorgen.

St. Pauli hat nur einen Punkt Rückstand auf RWE, aber noch ein spielfreies Wochenende vor sich. Ähnlich ambitioniert wie unsere Mannschaft starteten die Hamburger - mit drei Spielen ohne Punktverlust und anschließendem Unentschieden gegen Lübeck - besonders gut in die Saison. Erst am fünften Spieltag erwischte es die Hamburger ausgerechnet beim damaligen Schlußlicht Fortuna Düsseldorf. Im weiteren Verlauf der Hinrunde konnten sie den Anschluss an die Spitze halten und so kann man die kommende Partie zu einer Art Vorentscheidung im Kampf um einen Rang mit Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen erklären, denn derjenige, der dort unterliegt, wird einiges an Boden verlieren.

Der Gastgeber muß in diesem Spiel auf Thomas Meggle verzichten, der in dieser Saison vom Bundesligaabsteiger Hansa Rostock nach Hamburg wechselte. Der Verlust eines der stärksten Akteure der Regionalliga (3 Tore / 7 Vorlagen) trifft die Hansestädter natürlich hart. Sie sollten aber genug Qualität haben, um diesen Ausfall kompensieren zu können. Ein Wiedersehen gibt es mit den ehemaligen Essener Spielern Sebastian Wojcik, der über Kiel nach St. Pauli transferiert wurde, und Vivaldo Nascimento, der im letzten Jahr dem Kader angehörte, der den Klassenerhalt verpaßte.

Rot-Weiss Essen wird voraussichtlich erstmals in der laufenden Spielzeit mit dem kompletten Kader anreisen können. Das einzige Fragezeichen steht hinter Ali Bilgin. Dieser ist nach seiner Leistenoperation wieder vollständig genesen und würde sich für einen Platz in der Startformation anbieten, sonfern der Trainingsrückstand aufgearbeit werden konnte. Besondere Aufmerksamkeit verdient der zuletzt glücklose Sturm. Alexander Löbe und Mac Younga-Mouhani scheinen sich endgültig gefunden zu haben, was sie beim letzten Heimspiel eindrucksvoll unter Beweis stellten. Es bleibt nur zu hoffen, dass das Spiel gegen Köln vom letzten Wochenende keine Eintagsfliege war und auf dem Kiez seine Fortsetzung findet.

Im Gegensatz zu vielen anderen Gegnern wird St. Pauli, vor allem daheim, sicherlich nicht defensiv agieren. Das eröffnet unserer Offensivabteilung natürlich die Möglichkeit eventuelle Räume zu erfolgsversprechenden Kontern zu nutzen. Ein Unentschieden wäre im Vorfeld sicherlich als Erfolg zu werten. Bei entsprechender Diszipliniertheit und dem nötigen Quentchen Glück sollte allerdings auch ein Sieg im traditionsreichen Stadion am Millerntor möglich sein.

Die Voraussetzungen für ein spannendes und ereignisreiches Match sind gegeben. Und die Erwartungshaltung ist sehr groß.



(hs)


FC St. Pauli - Die letzten 10 Jahre
I
I

2004/05
2003/04
2002/03
2001/02
2000/01
1999/00
1998/99
1997/98
1996/97
1995/96

7. Platz - RLN - 43:39 Tore - 52 Punkte
8. Platz - RLN - 44:40 Tore - 44 Punkte
17. Platz – 2.BL - 48:67 Tore - 31 Punkte
18. Platz - 1.BL - 37:70 Tore - 22 Punkte
3. Platz - 2.BL - 70:52 Tore - 60 Punkte
14. Platz - 2.BL - 37:45 Tore - 39 Punkte
9. Platz - 2. BL - 49:46 Tore - 45 Punkte
4. Platz - 2.BL - 43:31 Tore - 56 Punkte
18. Platz - 1.BL - 32:69 Tore - 27 Punkte
15. Platz - 1.BL - 31:37 Tore - 36 Punkte