[ Jawattdenn.de - Erzähl ma ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Jawattdenn-Interviews

Hier findet ihr Interviews zu aktuellen Ereignissen oder sonstigen Sachen rund um unseren RWE.

.
16.07.2008, 17:15h           Interview mit Thomas Strunz




Der Sportliche Leiter Thomas Strunz stand Jawattdenn.de Rede und Antwort zu den aktuellen Themen rund um die Hafenstraße.


-> zum Interview







.
09.07.2008, 23:48h           Interview mit Prof. Dr. Tobias Kollmann

Professor Dr. Tobias Kollmann



Dr. Tobias Kollmann ist Professor und Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik an der Uni Essen. In den letzten Jahren hat sich der Fußballfan vermehrt auch beruflich mit seinem Lieblingssport auseinandergesetzt und zuletzt eine Studie zu Investment-Modellen im Fußball veröffentlicht. Wie E-Business und Fußball zusammenpassen und wieso die Hafenstraße trotz Abstiegs eine für Investoren interessante Adresse bleibt, erklärte Prof. Dr. Kollmann im Jawattdenn-Interview.


-> zum Interview




.
29.04.2008, 7:15h           "Helden von einst" Teil VIII"




Die Reihe "Helden von einst" führte diesmal einen Teil der Redaktion von Jawattdenn.de nach Paderborn, um den Publikumsliebling Erwin Koen über seine aktive Zeit bei RWE zu befragen und die jüngere Vergangenheit des Vereins wieder aufleben zu lassen. Dabei sprach Erwin über Aufstieg und Abstieg mit RWE sowie über seine Zeit in Aachen, die RWE-Fans und die Professionalisierung im Fußballgeschäft.


-> zum Interview 






.
07.03.2008, 22:22h           Interview mit Olaf Janßen






Vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg II fand der Sportliche Leiter Olaf Janßen Zeit, um mit Jawattdenn.de über die aktuelle Lage an der Hafenstraße, über ehemalige Trainer und über die Jugendabteilung zu sprechen. Das Interview wird in drei Folgen veröffentlicht.


-> die sportliche Lage              -> ehemalige Trainer

-> die Jugendarbeit   






.

01.03.2008, 20:15h           "Helden von einst" Teil VII"




Er war sechs Jahre lang in insgesamt 200 Spielen für RWE am Ball und zog im Mittelfeld die Strippen. Wir trafen uns mit ihm zum Plausch aus dem Nähkästchen, sprachen über Vergangenes, die Gegenwart und RWEs Zukunft. Aus der Serie „Helden von einst“ ist unser Gesprächspartner heute ein ganz bekannter: Detlef Laibach.



-> zum Interview 







.
11.01.2008, 19:05h           Interview mit Heiko Bonan




Kurz vor dem Testspiel gegen Bochum und der Abreise ins Trainingslager nach Spanien stand uns Heiko Bonan zu einem ausführlichen Interview zur Verfügung.


-> weiter               










.

04.12.2007, 20:19h           Interview mit der Polizei




Nachdem wir bereits mit den Ultras Essen in einem Interview über das Thema Probleme mit Polizeikräften gesprochen haben, kommt nun auch die Gegenseite zu Wort. Eine Beamtin der Einsatzhundertschaft Essen stand uns freundlicher Weise für ein Interview zur Verfügung.


->weiter                                     
  







.
27.11.2007, 20:12h           Interview mit den Ultras Essen




Neue DVD, steigende Repressionen durch Polizei und Ordner, Stimmung bei Heimspielen, Choreografien... Es gibt aktuell so einiges Interessantes. Jawattdenn.de führte daher ein Interview mit Vince, Christian und Alex vom Vorstand der Ultras Essen.


->weiter             
                        
  






.
26.11.2007, 07:30h           Interview mit Daniel Masuch




Daniel Masuch gab dem Jawattdenn.de-Team vor der Abfahrt nach Lübeck noch die Gelegenheit ein paar Fragen zur derzeitigen Situation bei RWE und über seine Person zu beantworten.


->weiter             
                        
  






.
07.11.2007, 20:22h           "Helden von einst" Teil VI"




In unsere Reihe "Helden von einst" hatte Jawattdenn.de die Gelegenheit ein Interview mit Dietmar Klinger zu führen. Was der ehemalige RWE-Kicker zum aktuellen Kader, in dem auch sein Sohn Mario spielt, und über die "guten alten Zeiten" zu berichten hat, lest ihr hier.


-> zum Interview 







.
12.09.2007, 23:37h           Interview mit RWE-Scout Horst Quade


Durch die Gegend fahren und ein bisschen Fussball gucken? Wie anstrengend der Alltag eines Scouts wirklich ist und wie die Scoutingabteilung bei RWE arbeitet, erzählte uns Horst Quade, RWEs Spielerbeobachter der selbst bei fliegenden Steinen und Feueralarm die Stellung hält!


->zum Interview                
       






.
27.08.2007, 21:15h           Interview mit Nico Schäfer


Vor dem Emden-Spiel am Freitag hatten wir Gelegenheit mit Nico Schäfer über die derzeitige Situation bei RWE zu sprechen.


->zum Interview                
       






.
15.07.2007, 22:50h           Interview mit Schiedsrichter Jürgen Jansen


Während RWE in den letzten Jahren irgendwo zwischen Zweiter Bundesliga und Oberliga anzutreffen war, repräsentierte Schiedsrichter Jürgen Jansen die Stadt Essen immerhin über ein Jahrzehnt in der Ersten Bundesliga. Vor kurzem stellte er sich den Fragen der Jawattdenn-Redakteure. Der zweite Teil des ausführlichen Interviews folgt am Dienstag.


->zum Interview                
       




.
02.07.2007, 21:57h           Interviews aus dem Trainingslager




Zweiter Tag in Marienfeld. Neben den Trainingseinheiten standen Spieler und Verantwortliche den anwesenden Pressevertretern Rede und Antwort. Was unser Mann vor Ort an Neuigkeiten in Erfahrung brachte, erfahrt ihr hier


->Interview Güvenisik           ->Interview Sereinig

->Interview Wagner
             ->Interview Klinger

->Interview Guiè-Mien




.
23.06.2007, 17:40h           Kurzinterview Wagner


Es war ein Riesenandrang am Trainingsgelände. An die 1.000 Zuschauer machten sich auf den Weg zur Hafenstraße, um das erste Training von Heiko Bonan und seiner Truppe zu begutachten. Neben den fünf Verbliebenen aus der letzten Saison wurden heute 13 Neuzugänge bzw. Rückkehrer vorgestellt. Neuzugang Vincent Wagner gab uns ein Kurzinterview.


->Kurzinterview Wagner




.
15.05.2007, 19:10h           Interview mit André Severin





Ende Juni findet im Essener Cinemaxx die alljährige Jahreshauptversammlung statt. Dort stehen in diesem Jahr die Wahlen des Aufsichtsrats an und es bewirbt sich ein Mann aus der Mitte der Fans: Andre Severin stand den Jawattdenn-Redakteuren Rede und Antwort über seine Pläne und dem Grund seiner Bewerbung.


->zum Interview                




.
22.04.2007, 15:20h           "Helden von einst" Teil V"




In unsere Reihe "Helden von einst" hatte Jawattdenn.de die Gelegenheit ein Interview mit Dirk Pusch zu führen. 253-mal stand Ex-Abwehrchef allein in der 2. Bundesliga für Rot-Weiss Essen auf dem Rasen, schnürte insgesamt 13 lange Jahre seine Stiefel an der Hafenstraße.


-> weiter 




.
04.04.2007, 21:20h           Interview mit Thomas Kläsener




Vor dem Auswärtsspiel bei der TuS Koblenz stand Kapitän Thomas Kläsener dem Jawattdenn.de-Team Rede und Antwort zu seinem Wechsel zu RWE und der aktuellen Situation.


-> zum Interview




.
16.02.2007, 20:20h           Interview mit Serkan Calik






Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln stand Serkan Calik dem Jawattdenn.de-Team Rede und Antwort zu der aktuellen Situation rund um RWE und den Vorkommnissen in Jena.


-> zum Interview 





.
04.10.2006, 21:25h           Interview mit Betreuer Marcel Müller







.

Schon mit 24 Monaten wurde Marcel Müller von seinem Vater mit in die Westkurve genommen. 28 Jahre später hat er seinen Platz auf der Tribüne inzwischen gegen einen am Spielfeldrand eingetauscht. Der wahrscheinlich jüngste Betreuer der 2. Bundesliga beantwortete dem Team von Jawattdenn.de einige Fragen zu seiner Person und seinem Job an der Hafenstraße.


-> zum Interview 




.
18.09.2006, 22:50h           Interview mit Olaf Janßen







.

Bereits im Frühjahr stand Olaf Janßen dem Team von jawattdenn.de Rede und Antwort. Inzwischen ist er bereits in der zweiten Saison sportlicher Leiter an der Hafenstraße, zeichnet sich für den direkten Wiederaufstieg mitverantwortlich und RWE ist verheißungsvoll in die neue Saison gestartet. Grund genug, den ehemaligen Bundesligaprofi ein weiteres mal zu interviewen, wozu sich uns Ende August Gelegenheit bot.


-> zum Interview 




.
30.06.2006, 23:35h           Interview mit Jürgen Gelsdorf







.

Welcher RWE-Fan erinnert sich nicht gerne zurück an den 22. Mai 2004? An diesem Samstag schaffte unsere Elf durch ein 7:0 gegen Schalke 04 die Rückkehr in die 2. Bundesliga. Der Aufstiegstrainer hiess damals: Jürgen Gelsdorf. Jawattdenn traf sich mit dem heutigen Jugendkoordinator von Bayer Leverkusen uns sprach mit ihm über den Aufstieg und die Zeit danach...


-> zum Interview




.
12.05.2006, 10:20h           "Helden von einst" Teil IV"






In unsere Reihe "Helden von einst" hatte Jawattdenn.de die Gelegenheit ein Interview mit Dieter Bast zu führen. 149 Spiele im Dress der Rot-Weissen hinterließen genug Erinnerungen an alte Zeiten. Aber auch bei Fragen über die aktuelle Geschehnisse bei RWE hat Dieter Bast Antworten parat.


-> zum Interview 




.
27.04.2006, 14:50h           Interview mit Rolf Hempelmann







.

Seit 1998 führt Rolf Hempelmann die Geschicke des Vereins Rot-Weiss Essen. Seitdem wurden der Konkurs abgewendet, neue schlagkräftige Sponsoren geworben und Pläne für ein neues Stadion geschmiedet. Im Interview mit jawattdenn.de gab Hempelmann vor dem Heimspiel gegen Wattenscheid 09 Auskunft über Vergangenes, Gegenwärtiges und die Zukunft von RWE.


-> zum Interview 

28.03.2006, 10:50h           Interview mit Olaf Janßen







.

Olaf Janßen, seit Saisonbeginn sportlicher Leiter bei Rot-Weiss Essen, bestritt als aktiver Fußballer 241 Erst- und 18 Zweitligaspiele für den 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt. Kurz vor seiner Vertragsverlängerung stand Olaf Janßen dem Jawattdenn-Team Rede und Antwort über seine Aufgabenbereiche und die Zukunft bei RWE.


-> zum Interview 

20.03.2006, 20:38h           "Helden von einst" Teil III






.

447 Bundesligaspiele, 213 Tore. Diese Zahlen sprechen schon fast für sich. Der Mann war einfach erfolgreich: Manni Burgsmüller. Jawattdenn.de sprach mit dem 56-Jährigen über "vertätschelte" Jungprofis und seine Aufgabe beim SSV Hacheney.


-> zum Interview
07.02.2006, 16:52h           "Helden von einst" Teil II







.

Jawattdenn.de hatte in der Winterpause abermals die Gelegenheit einen ehemaligen Vereinshelden zu interviewen. Die Rede ist von Frank „Franky“ Mill. Frank spielte von 1976 bis 1981 in Essen und erzielte dabei in 166 Pokal- und Meisterschaftsspielen 91 Tore. Zwei Mal scheiterte er mit Essen denkbar knapp dem Aufstieg in die Bundesliga.


-> zum Interview
30.12.2005, 20:19h           Interview mit Nico Schäfer







.


Seit fast acht Jahren ist er bei RWE einer der Macher im Hintergund: Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Nico Schäfer. Der 37-jährige Diplom-Betriebswirt äußert sich im Jawattdenn-Interview über die schwierige Zeit zu Beginn seiner Tätigkeit und das "Klinkenputzen" bei potenziellen Sponsoren ebenso wie über das vermurkste Zweitligajahr und die Aussichten für die Zukunft.


-> zum Interview
30.11.2005, 11:50h           "Helden von einst" Teil I






.


Was machen eigentlich RWE-Legenden heute? Unter dem Motto "Helden von einst" werden wir in regelmäßigen Abständen an Spieler erinnern, die an der Hafenstraße Kult waren. Beginnen wollen wir mit Willi "Ente" Lippens, der dem Jawattdenn.de-Team in einem ausführlichen Interview Rede und Antwort stand.


-> zum Interview
19.11.2005, 20:15h           Interview mit Trainer Uwe Neuhaus







.

Vor der Abfahrt nach Bremen stand Uwe Neuhaus Jawattdenn.de Rede und Antwort zu Fragen über die derzeitige Stimmung im Stadion, Leistungen der Mannschaft und über seine Person.


-> zum Interview
25.10.2005, 20:00h           Interview mit Lothar Dohr







.


Lothar Dohr, Fanbeauftragter von Rot-Weiss Essen, deutschlandweit bekannt als der "Schreck vom Niederrhein" steht für Jawattdenn.de Rede und Antwort zu den aktuellen Diskussionsthemen rund um RWE und seine Person.
Als Sahnehäubchen gibt es noch ein Video von Lothar auf der Stange. Dieses wurde uns freundlicherweise vom Fanclub "Asoziale Essener" zur Verfügung gestellt.

-> zum Interview        ->Video       

16.10.2005, 09.40h           WB Krayer Interview zum Wattenscheid Lauf







.

Am Sonntag ist es wieder ein Mal so weit, der Kayermarkt bekommt wieder ein wenig mehr Aufmerksamkeit als an gewöhnlichen Tagen. Knapp 1000 Fans werden zur wiederholten Auflage des inzwischen traditionellen Wattenscheidmarsches erwartet. Aus diesem Anlass sprach Jawattdenn.de mit dem Ursprung dieses Laufes, den Mitbegründer der Wild Boys, WB Krayer.

-> zum Interview

09.09.2005, 17:30h           Münsteraner Richtschwert in U-Haft! (Special Teil III)







.

„Also so was habe ich noch nie gehört, klauen ein Schwert im Museum in Münster und bieten es im eigenen Forum an. Mein Gott müssen die Panne sein die Idioten. Aber was will man von denen verlangen - das Pack. Es ist schon dreist, dieses Schwert zu klauen. Die machen sich immer lächerlicher.“

-> zum Interview