[ Jawattdenn.de - Saison 2005/06 ]      

 





Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Interview: Jawattdenn.de sprach mit Micha (WB Krayer)

Jawattdenn.de: Hi Micha. Vor vielen etlichen Jahren fernab der organisierten Ultraszene machten sich ein paar Leute mit Biertüten bewaffnet vom Krayer Markt aus los, um nach Wattenscheid zu laufen. Kannst Du dich noch an den allerersten Marsch erinnern?

WBKrayer: Ja, natürlich. Damals waren wir ca. 20 Personen, die den Lauf antraten und es gab noch keine "Wild Boys". Wir waren halt mit einigen Leuten aus Kray auf diese Idee gekommen. Seither laufen wir eigentlich immer zur Lohrheide.

Jawattdenn.de: Weißt Du denn noch in etwa, wann das war? Und kannst Du kurz schildern, wie sich die Fanszene seither verändert hat?

WBKrayer: Also wenn ich da mal richtig zurück rechne, müsste es 1998 gewesen sein. Und bezüglich der Veränderungen der Fanszene? In den letzten Jahren ist doch so viel passiert, das wäre ein wenig viel, um das alles aufzuzählen. Ich weiß nur, daß wir beim allerersten Marsch ein bekloppter Haufen waren und von vielen belächelt wurden. Mittlerweile laufen ja mehrere hundert Leute bzw. im letzten Jahr über 1500 Fans mit.

Jawattdenn.de: Ok, am Sonntag läuft aller Voraussicht nach zum ersten Mal auch unser Präsident Rolf Hempelmann mit. Auf dem Rückweg sollen Fackeln verteilt werden. Kann man sagen, dass der Marsch inzwischen zu einem echten Event geworden ist?

WBKrayer: Für mich ist es immer noch ein Lauf bei dem man Leute trifft, um sich nett zu unterhalten und um ein, zwei Bierchen unterwegs zu trinken. Wer weiß, wie es wird, wenn es regnet. 'Wir von den Wild Boys und viele andere würden dennoch den Marsch machen, aber es würden bestimmt nicht so viele wie zu letzt kommen. Event würde ich den Marsch aber dennoch nicht nennen. Durch die ganze Werbung werden natürlich mehr Leute angelockt, aber wir müssen auch aufpassen, das der Gang nach Wattenscheid was Außergewöhnliches bleibt - und vor allem, dass alles ruhig bleibt. Da das Kind ja unseren Namen trägt können wir keine schlechte Presse gebrauchen.

Jawattdenn.de: Wer kam eigentlich auf die Idee mit den Fackeln und was ist der genauere Hintergedanke dabei?

WBKrayer: Als wir irgendwann mal ein Flutlichtspiel in Wattenscheid hatten, mussten wir uns für den Rückweg was einfallen lassen, da die Strecke zurück wirklich stockdunkel ist. Da ist nirgends auch nur eine Laterne. Anfangs haben wir das noch mit bengalischen Lichtern überbrückt. Diesmal haben wir knapp 200 Pechfackeln, die sind für so was optimal, nicht zu teuer und brennen knapp eine Stunde lang. Zusätzlich sehen sie noch gut aus.

Jawattdenn.de: Wann ist nochmal Treffpunkt?

WBKrayer: Treffpunkt ist ab 15 Uhr, los geht es um Punkt 16 Uhr.

Jawattdenn.de: OK, letzte Frage. Wie geht das Spiel am Sonntag aus und wo steht RWE am 36. Spieltag?

WBKrayer: Ich tippe auf ein 2:0 Sieg für uns und natürlich glaube ich felsenfest daran, dass diese Mannschaft am Ende der Saison auf einem der beiden Aufstiegsplätze stehen wird.

Jawattdenn.de: Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Frank Schulz

(fsl)