[ Jawattdenn.de - Saison 2004/05 ]      
 



Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




 

Spielbericht: Testspiel | Rot-Weiss Essen - VfL Bochum

Freitagabend, angenehme Temperaturen, Lust auf lecker Pils und Bratwurst. Man hätte auch fein grillen können, aber der Ausflug ins GMS versprach neben oben genanntem dazu noch einen netten Kick. Ungefähr 1.900 Fans entschieden sich daher für den Besuch des Freundschaftsspiels der beiden Revierclubs, wobei das Zahlenverhältnis bei gut 18:1 für Essen lag.

Da Jürgen Gelsdorf schon vor dem Spiel angekündigt hatte ein wenig experimentieren zu wollen, wunderte man sich nicht sonderlich über einen Pätz als Rechtsverteidiger, Haarstrup als Gegenpart auf der linken Abwehrseite oder Yildirim als Partner von Goldbaek im Mittelfeld. Kollege Neururer musste zwar auf einige Nationalspieler verzichten, konnte mit Leuten wie van Duijnhoven, Kalla, Stevic, Wosz und Diabang trotzdem eine schlagkräftige Truppe aufbieten.

Umso mehr überraschte es, dass es die Essener waren, die in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel hatten. Francis Kioyo konnte in seinem ersten Spiel im Essener Trikot durchaus überzeugen und leitete mit einer schönen Kombination die rot-weisse Führung ein, indem er gelungen auf Goldbaek spielte, der den Ball zu Teixeira weiterleitete. Dieser bewies seine Kaltschnäuzigkeit und schob den Ball aus kurzer Distanz zum verdienten 1:0 Pausenstand ein.

In der Halbzeit dann das erwartete große Wechseln. Bei den Roten kamen mit Ristau, Schwarz, Hoffmann, Koen und Thomson direkt fünf neue Spieler aus der Kabine, auf Seiten der Bochumer waren mit Görrissen, Maltritz, Zdebel und Preuß immerhin vier Wechsel zu verzeichnen. Trotzdem war kaum ein Bruch im Spiel zu erkennen, munter ging es weiter rauf und runter, wobei Essen hinten meist gut stand und auch in der Vorwärtsbewegung vielversprechendes zeigte und noch mehr hätte zeigen können, wenn die übereifrige Linienrichterin nicht bei jeder Gelegenheit mit ihrem Fähnchen gewedelt hätte. Mindestens zwei gute Konterchancen blieben so leider ungenutzt. Trotzdem kam man zu guten Szenen durch Teixeira und Koen. Koen war es dann auch, der mit einem gezielten Freistoß auf den Kopf von Ristau die Vorarbeit zum 2:0 leistete. Insgesamt ein guter Abend für den Publikumsliebling, der bisher in der Saison ein wenig hinter den Erwartungen zurück blieb.

Erst danach versuchte Bochum wieder mehr für die eigene Offensive zu tun und kam zu 2-3 guten Chancen, bei denen aber entweder der mit Sprechchören gefeierte Renno zur Stelle war, welcher auch in diesem Spiel wieder Ruhe und Gelassenheit ausstrahlte, oder Bochum zielte nicht präzise genug. In den letzten 10 Minuten gab es dann Distanzschüsse der Bochumer zu bestaunen, die reihenweise den Weg Richtung Flutlichtmasten fanden.

Nach dem Spiel machte man sich dann, soweit man den Essener Farben nahe steht, recht zufrieden auf den Heimweg und summte dabei heimlich "Die Nummer Eins im Pott sind wir". Natürlich, es handelt sich nur um ein Testspiel, trotzdem sah man ein munteres Spielchen mit den Toren auf der richtigen Seite. Zudem holte sich die Mannschaft endlich das dringend benötigte Erfolgserlebnis, welches hoffentlich Auftrieb für die Meisterschaft gibt. (ff)

         

�