[ Jawattdenn.de - Saison 2004/05 ]      
 



Tabelle

1
Essen
-
2
Oggersheim
-
3
Elversberg
-
4
Verl
-
5
Lotte
-
6
Trier
-
7
Worms
-
8
Kleve
-
9
Cloppenburg
-
10
Dortmund II
-
11
Münster
-
12
Köln II
-
13
Gladbach II
-
14

Leverk. II

-
15
Mainz II
-
16
Lautern II
-
17
Bochum II
-
18
Schalke II
-


Letztes Spiel


09.08.08 - 1:3 (1:1)


Nächstes Spiel


15.08.08 - 18:30 Uhr
PGW Arena Lotte


Hot Links




Sponsor Link




Spielbericht: 29. Spieltag | Rot-Weiss Essen - Rot-Weiß Oberhausen

Nie mehr Oberhausen?

Das skandierte der Block K am Freitag Abend nach der 2:0 Führung gegen den Reviernachbarn aus Oberhausen. Bis dahin war auch alles nach Plan verlaufen. Das mit fast 20.000 Menschen mehr als gut gefüllte Stadion sah ein Spiel, in dem zunächst der Gast die Aktzente setzte. Unsere Jungs brauchten eine Weile und einen kleinen Anschub, um ins Spiel zu kommen. Dies geschah in Form eines krassen Fehlers des letzten und einzigen RWO-Urgesteins Oliver Adler, der einen Abschlag zum falschen Mann brachte, was sich unser Erwin nicht entgehen ließ und zum 1:0 einlupfte. Auf einmal wie im Rausch legte unser Held direkt noch einen Treffer nach. Beruhigende Führung, Zeit für einen Blick auf die Tribünen.

Was war am Freitag los? Es ist voll wie nicht mal gegen den MSV, Derby pur? Denkste, gerade mal knapp 1.000 Fans aus Oberhausen fanden den Weg zu uns. Absolut enttäuschend, hatten sogar Vereine wie Karlsruhe, Aue oder Dresden mehr Fans mit gehabt. Naja, aber dafür waren ja genug Essener am Start. Dass man aber auch mit wenigen Fans schnell negativ auffallen kann, zeigte der Oberhausener Anhang noch vor dem Anpfiff: nimmt man den Rauch größtenteils noch als guten Auswärtssupport, so gehört Leuchtspur jedoch ganz und gar nicht in ein Fußballstadion! Die logische Konsequenz: Polizeieinsatz im Gästeblock, mehrere Oberhausener wurden aus dem Block entfernt, was die Stimmung nun ganz zum Erliegen brachte.

Doch zurück zu uns: Stimmung besser als gegen Dynamo, nah der 2:0-Pausenführung ist mal wieder alles in Butter. Der Punkt in Saarbrücken ist auf einmal wirklich Gold wert. Man kann sich mit diesem scheinbar sicheren Sieg gegen die gerade vorne wirklich absolut unfähigen Oberhausener auf eine entspannte zweite Hälfte freuen. Noch schnell ein Halbzeitplausch und schon geht's weiter.

Doch was ist passiert? Wie geht das? Haben unsere Spieler Festplatten, die man in der Halbzeit löscht???
Auf einmal geht nichts mehr, die Mannschaft wirkt wie ein unsortierter Hühnerhaufen! Pausenlethargie? Man weiß es nicht.

Aber egal, Essen führt ja 2:0 und die Oberhausener Stürmer beweisen auch in Halbzeit zwei, dass sie zwei Dinge besonders gut können: Den Ball ins Nirvana verballern oder gänzlich am runden Leder vorbeitreten! So ist man dann erstmal relativ entspannt, schließlich führt man ja, ich wiederhole mich, ich weiß, 2:0!

Nervös wird ein RWE-Fan in dieser Saison bei Führung eh erst zehn Minuten vor Schluss. Und als unser Team bis dahin noch immer nichts Zählbares zustande brachte, kam was kommen musste: die blinden Oberhausener kriegen den Ball irgendwie ins Tor! Unglaublich! Und noch ca. 7-8 Minuten!

Ich steh seit Jahren im Block K und kenne wohl die Stimmung dort, doch nach diesem Treffer bin ich bei weitem nicht der Einzige, der sofort sagt "Unentschieden!" Und es kommt, wie es kommen musste: unsere Spieler vergessen jetzt den letzten Rest ihres sportlichen Wissens und lassen den Oberhausener Sturm auch noch den Ausgleich schießen! Die Oberhausener, auch mit diesem Punkt faktisch abgestiegen, feiern als wären sie in die Bundesliga aufgestiegen, bei den Fans der Essener im Stadion herrscht Fassungslosigkeit!

In den letzten Wochen hat man auch die dämlichsten Niederlagen oder Unentschieden, egal auch bei der letzten Gurke wie z.B. Erfurt, mit Applaus und "Jürgen Gelsdort"-Rufen egalisiert, schließlich sind die Unentschieden noch Gold. Dass man aber ausgerechnet gegen den RWO, den direkten Nachbarn, einen Konkurrenten und den aktuell Tabellenletzten eine 2:0 Führung mit so einer Leistung noch vergeigte, bracht das Fass zum Überlaufen! Gellende Pfiffe und wütende Proteste begleiteten die Mannschaft die letzten Minuten, bis der Schiri endlich Schluss machte mit unserem Offenbarungseid.

Dass sich ein Teil der Mannschaft nach dem Spiel stellt, ist wohl hoch anzurechnen. Schließlich gab es ja Leute wie Renno, Koen und Kaluzy, die noch alles gegeben haben. Außerdem beschwerten sich bereits in der Hinrunde Essener Fans, dass sich die Mannschaft nach Niederlagen nicht stellte.

Doch was bleibt:

- ein Kämpfer Erwin Koen kann nicht alleine ein Spiel umbiegen, auch nicht, wenn er dafür einen gewissen Sebastian Schoof fast umrennt, weil der spazieren geht.

- ein René Renno kann nicht gegen 5 Oberhausener alles halten, wenn die Abwehrspieler schon im Feierabend sind.

- ein Sebastian Schoof hat nach diesem Gipfel seiner schlechten Leistungen an der Hafenstraße und im Trikot unserer Rot-Weissen nichts mehr zu suchen! Er kommt frisch in die Partie, wirkt langsam und müde, steht einen Erwin Koen noch im Weg rum.

- es muss gegen Aachen gewonnen werden! Ansonsten sind wir abgestiegen, besonders nach den Spielen unserer Gegner am Sonntag! Die Entschuldigungen müssen endlich aufhören! Gewinnt man nicht, hat man in Liga 2 nichts zu suchen!

Dass nach dem Spiel bis heute wilde Trainerdiskussionen toben, hier sogar die "informanten" schon vom beschlossenen Trainerwechsel sprechen, ist verständlich.

Ich weiß nicht, wie es meine Kollegen hier sehen, ich halte weiterhin an Jürgen Gelsdorf fest! Ich habe 2 Jahre so gut wie jedes Dorf in Liga 3 besucht, immer geträumt "ein Jahr in Liga 2! Einmal Köln, einmal Frankfurt!" Ich weiß, es klingt verrückt, aber ich stehe im Stadion, jedes Spiel, auch in München, egal ob wir schon abgestiegen sind oder drin bleiben!

Dennoch: Jetzt muss der Arsch bewegt werden! Gegen Aachen muss die Bude brennen, auf den Rängen, wofür sicher auch der Aachener Anhang sorgen wird, als auch auf dem Rasen! Wer gegen Aachen nicht alles gibt, hat in dieser Mannschaft nichts mehr verloren und kann sich Herrn Schoof anschließen bei der Suche nach einem neuen Verein!

(mn)

 

Tore

1:0 Erwin Koen (26.) / 2:0 Erwin Koen (28.) / 2:1 Salif Keita (84.) / 2:2 Marius Baciu (90.)

Rot-Weiss Essen

Renno - Sidney, Karlsson, Ristau (K), Haastrup (23. Kück), Koen, Yildirim, Kaluzny, Bilgin - Kioyo (62. Schoof), Lintjens (89. Schwarz)

Rot-Weiß Oberhausen

Adler (K), Baciu, Cichon, Rietpietsch, Montero (58. Wimmer), Keita, Haeldermans, Keidel (69. Chiquinho), Salifou (64. Tokody), Costa, Frommer

Gelbe Karten

Sidney, Bilgin (Essen) / Frommer, Baciu, Rietpietsch (Oberhausen)

Schiedsrichter

Michael Weiner (Giesen)

Zuschauer

19.000



Jawattdenn_Formbarometer     

 
         

�